Das Thema wurde laut Archivsuchergebnis zwar schon einmal nebenbei angeschnitten, doch werden nur mehr neue Beiträge ohne der Quintessenz gezeigt?
Ich will fragen: Welche Chancen hat ein Rotgrün-Blinder, in der Fotografie zu reüssieren, nämlich so, dass die Bilder nicht nur ihm gefallen (was ja schon etwas sein kann)?
~Danke für Beiträge, Karl
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse ....
Hallo Karl,
die Frage ist ob Du rot und grün (ev, auch Nuancen) unterscheiden kannst?
Ein Bekannter ist rot/grün blind, kann aber sehr wohl unterscheiden, sogar Nuancen erkennen und arbeitet als Lackierer.
Nichts ist unmöglich.
Vllt. solltest Du uns mit Deinen Bildern beglücken, dann können wir uns vllt. ein genaueres Urteil erlauben.
Hallo Karl,
die Frage ist ob Du rot und grün (ev, auch Nuancen) unterscheiden kannst?
Vllt. solltest Du uns mit Deinen Bildern beglücken, dann können wir uns vllt. ein genaueres Urteil erlauben.
ich kann die Verkehrsampeln unterscheiden, ausser in der Dämmerung, da fällt mir auf, dass ich mich zB bei Fußgängerampeln schon schwer tue.
Verkehrsampeln sind kein Problem, denn Rot ist oben und Grün ist unten.
Interessanter Aspekt, und durchaus plausibel.Schwieriger wenn nicht gar unmöglich wird es, Backbord (Rot) und Steuerbord (Grün) bei einem fahrenden Schiff zu unterscheiden, wenn das Licht nicht gut ist.
Ein Mensch mit Farbschwäche wird deshalb in der Regel den Bootsführerschein nicht bekommen. So ist es einem meiner Bekannten leider ergangen.
Was Fotos anbetrifft, so sieht jedenfalls die Kamera die Farben ja richtig.
Gruß
Hans
d
er Fotograf mit (...) Farbenblindheit nicht.
Schwieriger wenn nicht gar unmöglich wird es, Backbord (Rot) und Steuerbord (Grün) bei einem fahrenden Schiff zu unterscheiden, wenn das Licht nicht gut ist.
man kann auch keinen Pilotenschein (nicht mal PPL-A) machen oder Elektriker werden, und auch die Bedienung sehr vieler Maschinen mit eingefärbten Knöpfen ist nur mit korrektem Farbsehen möglich.
Detaillierte Kameratests zeigen auch das Farbprofil der Kamera, das die Farbabweichungen für jede Farbe aufweist.
Meine Df zeigt jedenfalls sehr gute Farbwerte, die der Realität weitgehend entsprechen.
Gruß
Hans
Verkehrsampeln sind kein Problem, denn Rot ist oben und Grün ist unten.
Gruß
Hans
Stellt euch nicht so an, andere sehen nix …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?