Farbabstimmung / Weißabgleich Nikon D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das wollte ich auch schreiben. Schwerster Sonnenbrand im Gesicht und an den Händen.
Soo viel Sonne war das am vorletzten Sonntag auch wieder nicht...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Machst Du Raws oder Jpgs?

Wieso? An den Farben drehen kann ich doch bei beiden?
Ich habe sowohl als auch. In der Regel mache ich zur Zeit RAW plus JPG, aber die JPGs brauche ich
eigentlich nicht, weil ich für die Bearbeitungen, die ich regelmäßig machen muß, mit JPG nicht genug Luft habe.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Wieso? An den Farben drehen kann ich doch bei beiden?
Ich habe sowohl als auch. In der Regel mache ich zur Zeit RAW plus JPG, aber die JPGs brauche ich
eigentlich nicht, weil ich für die Bearbeitungen, die ich regelmäßig machen muß, mit JPG nicht genug Luft habe.

Gruß, Christian

Ich hatte die Befürchtung, dass hier über bearbeitete jpgs geredet wird. :fahne:

Bleiben die Unwägbarkeiten der interpretierenden Software und des nichtkalibrierten Monitors.

Und natürlich sind die Sensoren der Kameras verschieden.

Dazu noch Mittagslicht mit Wolken. Vielleicht ist da Deine Erwartungshaltung etwas hoch?:)

Und da Du raws hast, sollte man das gewünschte Ergebnis hinbekommen, da kommt es doch drauf an, oder?
 
Kommentar
Und natürlich sind die Sensoren der Kameras verschieden.

Dazu noch Mittagslicht mit Wolken. Vielleicht ist da Deine Erwartungshaltung etwas hoch?:)

Und da Du raws hast, sollte man das gewünschte Ergebnis hinbekommen, da kommt es doch drauf an, oder?


Na ja, wenig Bearbeitung ist ja was Schönes... und der Faktor Geschmack ist natürlich auch im Spiel. cjbffm will weniger Blau, ich drehe bei der D500 (und bestimmten Objektiven) etwas mehr Blau in den Weißabgleich, dieser Wiesner (und andere) meckern über zu hohe Grünanteile bei Nikon.

https://www.youtube.com/watch?v=p8dck0XuExs
 
Kommentar
...bei meiner D7200 ist jedenfalls schon auf dem Kameramonitor ein signifikanter Unterschied zwischen Auto1 und Auto2 zu sehen.
[\QUOTE]

Ich habe mir die Sache mit Auto 1 und 2 bei der D7200 und der D500 gestern übrigens mal genau angesehen:
Das 70-200 / 2,8 aufs Stativ, damit der Bildausschnitt immer derselbe ist und dann mit beiden Kameras mit beiden
WB-Abstimmungen Fotos gemacht bei indirektem Tageslicht nachmittags (wieder nach Nordwest).

Das Ergebnis war, daß die Farben exakt dieselben blieben.
"Warm" für Tageslichtaufnahmen muß man also selber in der Farbabstimmung einstellen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Ich habe mir die Sache mit Auto 1 und 2 bei der D7200 und der D500 gestern übrigens mal genau angesehen: [...] Das Ergebnis war, daß die Farben exakt dieselben blieben.
Ich denke mal, Du hast ein wie auch immer geartetes Problem mit Deinem Monitor. Auto1 und Auto2 kann ich bei meiner D7200 ganz deutlich unterscheiden.

CB
 
Kommentar
Wie gesagt, das, was ich festgestellt habe, war bei Tageslicht.
Das sieht immer gleich aus, ob Monitor, ob Kameradisplay.

Bei Energiesparlampenlicht habe ich es gerade mal ausprobiert:

D500
Auto 0 (Weiß bewahren): Fast kein Farbstich
Auto 1 (Normal): Leichter Farbstich
Auto 2 (Warme Lichtstimmung): Starker Farbstich

D7200:
Auto 1 (Normal): Leichter Farbstich, etwas stärker als bei der D500
Auto 2 (Warme Lichtstimmung): Starker Farbstich, wesentlich stärker als bei der D500

Gruß, Christian
 
Kommentar
Nur mal meine Erfahrung:

"I shoot RAW".
Habe von Anfang an nur Auto0 eingestellt, Auto1 ist so ähnlich wie die D90. Finde Auto0-Einstellung am realistischsten, eventuell hat der Fotografierte gar keine Sonnenbräune sondern eine leicht rötliche Gesichtshaut. Nach meiner Erfahrung passt diese Einstellung am besten.
Dazu: Habe mit der D90 mal Aufnahmen unter sehr gelblichem Kunstlicht gemacht, WB Auto, heftiger Gelbstich. Gleicher Raum, gleiche Beleuchtung mit D500 WB Auto0 nur ganz leichter, natürlicher Farbstich.

Manchmal glaube ich, wir müssen unsere Augen auch mal kalibrieren, nicht nur den Monitor. :fahne:

VG Holger
 
Kommentar
...eventuell hat der Fotografierte gar keine Sonnenbräune sondern eine leicht rötliche Gesichtshaut.
... unter sehr gelblichem Kunstlicht ... Gleicher Raum, gleiche Beleuchtung ...

Holger, ich habe es ja daraufhin ausprobiert: wenn Kunstlicht mit im Spiel ist, wirkt sich das beim automatischen Weißabgleich aus,
sowohl bei der D7200 als auch bei der D500. Aber beim Ausgangsfoto gab es nur Sonnenlicht/Tageslicht. Da bleibt alles gleich,
egal ob Auto 1, 2, 3, oder Auto 345.

Es bleibt aber dabei, daß meine D500 beschi..ene Farben liefert bei automatischem Weißabgleich, ob bei Tageslicht oder bei Kunstlicht.
Lediglich, weil ich die ersten paar hundert Fotos nur bei Leuchtstoffröhrenlicht gemacht hatte, dachte ich ursprünglich, daß die miesen
Farben in den Bildern durch die miese Beleuchtung kämen.
Ich habe das übrigens geglaubt, obwohl ich es besser hätte wissen müssen, denn unter denselben Bedingungen, im selben Saal, hatte
ich zuvor mit der D7200 schon fotografiert, auch mit automatischem Weißabgleich, und die Farben waren nicht halb so bescheiden wie mit der D500.

Gruß, Christian
 
Kommentar
...
Es bleibt aber dabei, daß meine D500 beschi..ene Farben liefert bei automatischem Weißabgleich, ob bei Tageslicht oder bei Kunstlicht.

Moin, vielleicht mal zum Service einschicken und über die Erfahrungen berichten. Man kann auch vorher mit dem regionalen Servicedienstleister telefonieren/mailen, ob die so etwas schon kennen. Wäre einen Versuch wert.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten