da ich laufen als eine zutiefst erniedrigende Fortbewegung empfinde, ich mich aber innerhalb einer "Location" z. B. dem Hafen auch nicht ständig mit dem Auto fortbewegen will bin ich nun auf die Idee gekommen mir ein Klapprad, oder neudeutsch Faltrad zuzulegen.
Hat jemand hier vielleicht so ein Dingen und kann mir ein paar Tips geben?
WOW jetzt bekommt man in einem Foto-Forum eine bessere Beratung als im örtlichen Fachgeschäft :up:
Eines würde mich denn noch interessieren: Wie siehts mit den "Richtigen" Falträdern, also den 26er von z. B. Montague/Swissbike aus? Bahnfahren ist bei mir definitiv kein Thema, das Rad soll eher ein Immerdabei im Kofferaum sein -quasi ein 18-200VR zum Radeln :winkgrin: - gleichzeitig aber auch das Rennrad und das MTB/ATB überflüssig machen, die ich beide eh fast nie nutze.
Hallo Stefan,mit Erfahrungen weitergeben ,ist immer so eine Sache.
Aber das Beste immer gerade gut für mich,kam ich gut zurecht.
Klappfahrad aus VA,somit sehr unanfällig gegen Rost.
Wird mit einer Tasche geliefert und paßt gut in den Kofferraum hinein.
Firma Di Blasi,wird viel auf dem Bootssektor verkauft,da VA.
Anhänger hinten für die Fotosachen,Räder auf 10 Zoll erhöht und mit
wasserdichten Kugellagern versehen,hatte ich schon einmal eine Abhandlung darüber gegeben.:up:
Gruss Ekke
Wie Hayo schon ganz richtig erläuterte, ein gutes (auf jeden Fall das Birdy) Faltrad ist allemal in der Lage, deine unbenutzten Räder spektakulär zu ersetzen.
Nun ja, ist schon klar dass die besprochenen Bikes gut sind.
Ich habe immer mein Aldi-Klapprad für 180€ im Auto, und muss sagen dass es mir bis jetzt auch mit +20kg Gepäck ausgereicht hat.
Ist zwar mit seinen drei Gängen gerade Bergauf anstrengend aber auch schieben ist auf jedenfall einfacher und angenehmer als die Ausrüstung auf dem Rücken...
So mla ein kleines Update: Ich hab mir heute im örtlichen Fachgeschäft ein Dahon Vitesse angesehen. Macht auf den Ingenieur in mir einen ordentlichen Eindruck :up: Ob ich mit den Kinderräderchen zurechtkomme wird eine spätere Probefahrt klären müssen, die fiel heute leider ins :blitz:
seit vier Jahren besitze ich das Birdy von Riese & Müller mit der Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung. Nicht eine Sekunde habe ich den Kauf bislang bereut - mein 28"er Tourenrad wird nur noch sehr selten genutzt. Ideal als Stadtrad, schnell und sehr wendig, die Schaltung lässt sich auch im Stand bedienen. Es findet Platz im Kofferraum vom PKW oder lässt sich auch problemlos im Wohnmobil verstauen.
Die Kameraausrüstung transportiere ich allerdings nur im Rucksack, über eine Packtaschen-Lösung habe ich wegen der Erschütterungen erst gar nicht nachgedacht.
Nachteil: der Preis für ein gut ausgestattetes Birdy erreicht knapp den Gegenwert für ein 70/200-2.8 plus 28/70-2.8 (Daumenpeilung), außerdem sollte man eine gute Kette mit einkalkulieren (Gewicht!).
Nachteil: der Preis für ein gut ausgestattetes Birdy erreicht knapp den Gegenwert für ein 70/200-2.8 plus 28/70-2.8 (Daumenpeilung), außerdem sollte man eine gute Kette mit einkalkulieren (Gewicht!).
Über ein Birdy hatte ich auch kurz nachgedacht -die sehen schon stylisch aus- von dem Aufpreis auf ein Dahon werde ich mir aber lieber eine D700 zulegen.
Alternative zum Dahon wäre eher noch ein Brompton, zu Ekkes DiBlasi hab ich einiges Negatives gelesen.
Über ein Birdy hatte ich auch kurz nachgedacht -die sehen schon stylisch aus- von dem Aufpreis auf ein Dahon werde ich mir aber lieber eine D700 zulegen.
Alternative zum Dahon wäre eher noch ein Brompton, zu Ekkes DiBlasi hab ich einiges Negatives gelesen.
Ich wiederhole einfach nochmal mein Angebot von ganz weit vorn in dieser Diskussion: Wenn Du aus Hamburg bist (bist Du doch, oder?), kannst Du mit meinem Brompton gern mal eine Runde durch den Volkspark drehen.
Ich bin zwar fast aus Hmaburg, aber das Thema hat sich vorläufig eh erledigt.
Ich habe mir grad kurzerhand ein Dahon Jetstream P8 geebayt, bei dem Preis für ein vollgefedertes (nichtmal 1/3 eines Birdy) konnte ich einfach nicht widerstehen