Faltrad/Klapprad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Freunde des gepflegten Kameratransportes,

da ich laufen als eine zutiefst erniedrigende Fortbewegung empfinde, ich mich aber innerhalb einer "Location" z. B. dem Hafen auch nicht ständig mit dem Auto fortbewegen will bin ich nun auf die Idee gekommen mir ein Klapprad, oder neudeutsch Faltrad zuzulegen.

Hat jemand hier vielleicht so ein Dingen und kann mir ein paar Tips geben?
 
Anzeigen
Ist mein Smiley kaputt?

Okay, hatte ich nicht gesehen. Aber auch wir sind für 99% der Bevölkerung Verrückte. Hinsichtlich der Fahrradbegeisterten sind es sogar 99,5% der Bevölkerung, die so Leute wie mich für verrückt halten. Die bezahlen lieber 10 Jahre ihren Golf GTI ab.

Aber dennoch, wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe bedeutet Redundanz sinngemäß überflüssig...im Überfluss... .

Und das ist es einfach nicht. Nicht einmal ne teuer Nikon wie ehemals die F3 oder auch jetzige Teure. Denn mit den F...en konnte man ja notfalls auch Nägel in die Wand hauen ;-)

Meddi
 
Kommentar
Bitte, was dann? Klär mich doch auf.

Ich kenne nur die Grundbegriffe der deutschen Sprache.

Z.B. solche Worte wie Entsorgungspark (= Mülldeponi).
 
Kommentar
Aach als Hesse du isch wisse, des Mülldebbonie mit "ie" geschribbe werd.

Meddi
 
Kommentar
Redundanz bei technischen Systemen heißt das alle sicherheitsrelevanten Dinge immer mindestens doppelt vorhanden sind. Einfachstes Beispiel sind die 2 Bremskreise beim PKW
 
Kommentar
Der vorher erwähnte Link zu Falträdern lässt wohl kaum eine Frage offen, allenfalls vielleicht nach persönlicher Erfahrung. Meine sieht so aus:
- Luxus: Riese und Müller; Birdy ist fernreisetauglich und ich habe an der US-amerikanischen Westküste einen Camper gesprochen, der mehrere tausend Milen damit gefahren ist, nebst Ausrüstung (sehr zufrieden)
- Budget aber noch gut: Dahon z.B. die 20 Zoll Modelle; Dahon (amerikanisches Design, koreanischer Hersteller) hat auch ein voll taugliches 28 Zoll Mountainbike Modell im Sortiment, das ich mir fast mal gekauft hätte (wäre es nur lieferbar gewesen)
- Mitte und sehr gut: Brompton; ich habe seit vielen Jahren das 6 Gang Modell, faltet sehr klein (passt gut zwischen die Sitze in der Eisenbahn) und ist allgemein universell einsetzbar (war damit in England z.B. im Peakdistrict unterwegs); schwache Bremsen

Falträder werden heutzutage als Räder erkannt. Das hat z.B. auf den Fähren Richtung Ostfriesische Inseln (wie z.B. Langeoog) den Nachteil, dass der volle Fahrradtarif zu entrichten ist, selbst wenn das gute Teil zusammengefaltet und in Hülle gepackt ist.

Mein Gesamtbestand:
Hollandrad - zum Einkaufen
Tourenrad - für die grosse Tour
Faltrad - für die mittlere Fernreise mit Auto oder Bahn
 
Kommentar
Hmh, dann versteh ich diese Wort im benutzten Zusammenhang aber nicht.

Seis drum.

Lasst uns für alle Fälle einfach alles doppelt machen. Kann ja sogar Spass machen :)

Meddi
 
Kommentar
Ein Brompton fährt sich praktisch wie ein "richtiges" Fahrrad und lässt sich leicht als kleines Gepäckstück transportieren. In der Bahn muss kein Fahrradzuschlag bezahlt werden und sie dürfen auch zu fahrradfreien Zeiten in öffentlichen Nahverkehrsmitteln mitgenommen werden.

Mit dem Brompton habe ich schon jede Menge Sonntagsfahrräder und Tourenräder verheizt. Mountainbikes ebenfalls. Mit Rennradfahrern kann man sich ne Weile unterhalten bis man sie ziehen lassen muss. Eine Nabenschaltung hinten und eine Kettenschaltung vorne erwartet kaum einer von so einem kleinen Rad. Der Radstand ist recht groß, daher fährt es sich stabil. Ab 1.90 Körpergröße empfehle ich das verlängerte Sattelrohr damit es nach ein paar Stunden Fahrt nicht unangenehm wird.

Statt des klassischen Fahrradständers rotiert man das Hinterrad um 180°. Das allein ist schon ein Hingucker und führt zwangsläufig zu vielen Kontakten. Aber Vorsicht vor den fanatischen Brompton-Usern. Das ist eine schlimmere Sekte als die Nikon-User.

Nur fürs Fotografieren wäre es mir zu schade aber ein Brompton kann die Mobilität und Verkehrsmittelnutzung drastisch verändern. Es muss als langfristige Investition angesehen werden. Dann relativiert sich auch der Preis.
 
Kommentar
Mein Klapprad war vom Sperrmüll, ist nie geklaut worden, Tour über den Kiez - Keine(r) hat mich angesprochen - hab ich dann irgendwann verschenkt - jetzt such ich wieder so eines.

Auf die Fotoausrüstung aufpassen und fotografieren, ist manchmal schon Stress, dann noch ein teures Fahrrad daneben?
 
Kommentar
Hallo
mal ein par Infos zu Falträdern von einem ehemaligen Händler (hatte 6 Jahre einen Radladen).

Dahon ... unbedingt probefahren .. ist im Vergleich nicht so toll zu fahren..bei den gefederten Modellen habe ich mehr als einen Rahmen gesehen der nicht gehalten hat .

Riese und Müller habe ich ca. 10 Jahre verkauft .. fährt sehr gut .. leichter als Bromton (2-3 KG) was ein wichtiges Argument ist .. das einfachste Modell mit Kettenschaltung reicht völlig .... Tagestouren mit 60-80km sind ok .
Die Firma hat das beste Zubehörprogramm und ist vom Service her super .

Bromton ... ich mag sie überhaupt nicht aber sie fahren nicht schlecht sind recht robust und gut zu klappen . Bei älteren Modellen Vorsicht ..die alten Sturmy Archer Naben sind schlecht zu reparieren (keine Ersatzteile zu bekommen ) und haben Zollgewinde .. nur ein Jaguarhändler hat Zollwerkzeug!

Die billigen Klappräder falten halt auch mal während der Fahrt ohne Komando ..tut dann weh .
Bike Friday ist noch so eine ehr unbekannte Marke .. sehr teuer aber das beste Fahrverhalten das ich kenne mit 20 Zoll ..auch eine komplette Bodenseeumrundung in 3 Tagen war damit kein Problem ..hat viel Spass gemacht . Auch strecken von über 120 km/Tag sind gut machbar.

Da wichtigste ist wirklich eine Probefahrt (min 15 min ) .. manche Modelle liegen einem halt nicht .. fahren sich subjektiv recht wackelig für den einen oder anderen und dann hat man für viel Geld ausgegeben für ein Rad das man nicht mag .
Ein Händler der das nicht anbiete .. gleich tschüss sagen . Eine Erstinspektion nach 4-8 Wochen sollte auch Im Preis enthalten sein .

Ich selbst hatte einige Jahre ein Riese & Müller und werde mir nun im Herbst wieder eins holen ... geht in der Tasche auch in den ICE (habe mir eine Tasche ohne Logo gebastelt - wird also nicht erkannt ).. und ist auf Fototouren in großen Städten toll man kann größere Gebiete/Stadtviertel recht schnell erkunden und hat auch in der U und S Bahn immer Platz .
schönen Tag Hayo
Bei Rückfragen ... man kann über so etwas Bücher schreiben .. Mail an mich .. können gerne mal am Telefon darüber reden . Und ich habe keinen Radladen mehr -- will Dir also sicher kein Rad verkaufen -- wegen Service sollte man ein Rad nach möglichkeit immer lokal kaufen .
 
Kommentar
WOW jetzt bekommt man in einem Foto-Forum eine bessere Beratung als im örtlichen Fachgeschäft :up:

Eines würde mich denn noch interessieren: Wie siehts mit den "Richtigen" Falträdern, also den 26er von z. B. Montague/Swissbike aus? Bahnfahren ist bei mir definitiv kein Thema, das Rad soll eher ein Immerdabei im Kofferaum sein -quasi ein 18-200VR zum Radeln :winkgrin: - gleichzeitig aber auch das Rennrad und das MTB/ATB überflüssig machen, die ich beide eh fast nie nutze.
 
Kommentar
..die alten Sturmy Archer Naben sind schlecht zu reparieren (keine Ersatzteile zu bekommen ) und haben Zollgewinde .. nur ein Jaguarhändler hat Zollwerkzeug!

Und Flugzeugbauer! Ich hab's aber auch schon im Baumarkt gesehen.

... geht in der Tasche auch in den ICE (habe mir eine Tasche ohne Logo gebastelt - wird also nicht erkannt )..

Ich glaube das ist gar nicht mehr nötig. Siehe z.B. hier.

Matthias
 
Kommentar
Hallo
zum Zollwerkzeug .. als ich 2004 in Bamberg (da war mein Laden ) versucht habe es im Werkzeughandel zu bestellen konnte mir keiner einen Liefertermin nennen.. das kann sich natürlich gebessert haben .
Das mit der Bahn wußte ich nicht .. hatte mein leztes Birdy 2005 wegen Nachwuchs verkauft .. nicht mehr benötigt - Danke
Schönen Tag Hayo
 
Kommentar
Eines würde mich denn noch interessieren: Wie siehts mit den "Richtigen" Falträdern, also den 26er von z. B. Montague/Swissbike aus? Bahnfahren ist bei mir definitiv kein Thema, das Rad soll eher ein Immerdabei im Kofferaum sein -quasi ein 18-200VR zum Radeln :winkgrin: - gleichzeitig aber auch das Rennrad und das MTB/ATB überflüssig machen, die ich beide eh fast nie nutze.
Hallo
mit denen (Montauge)habe ich leider kein Erfahrung .. da sollte man also aucch besser nix sagen ... vom neuen Dahoon 26 Zoll Faltrad habe ich nicht so tolles gehört ... genauerse nur am Telefon da ich da keine Bilder als Beweise habe .
Schönen Tag Hayo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten