Falsche Uhrzeit in Videos nach dem Import in Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und zum Schluss noch etwas detaillierter die kompletten Exif-Infos, ausgelesen mit Metadata2Go
Metadaten Video-Datei - ausgelesen mit Metadata2Go.png

Kommentar
Anzeigen
Ich frage mich eben ob LR aus einem Grund bei Video UTC anzeigt und ob das evtl. mit aktivem Timecode zu tun haben könnte.

Kommentar
zu 1. TTIMECODE war bei mir ausgeschaltet.
Ich habe es jetzt angeschaltet, dann tritt das gleiche Verhalten aber immer noch auf.

zu 2. meinst du in Lightroom? Ich importiere die NEF-Dateien in Lightroom und mir ist nicht bewusst, dass ich hier irgendwelche RAW-Converter Einstellungen hätte. Wo finde ich diese?
zum RAW-Converter: ich habe in den Voreinstellungen in Lightroom diese beiden Einstellungen getestet und das Verhalten tritt in beiden Varianten genau gleich auf. Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine gefunden
Voreinstellungen.png

Kommentar
es ist ja auch dazu noch seltsam, dass Lightroom wohl die Import-Uhrzeit (17:00:47) anzeigt und an keiner Stelle die eigentlich korrekte Uhrzeit 16:58 nutzt ... ich verstehe es nicht :(

Kommentar
Also ich kann aktuell März 24 bestätigen, daß dieses Problem leider immer noch besteht, bei mir aktuell genau eine Stunde Differenz zwischen Foto und Video, beim gleichen Import mit gleichen Optionen. Ich generiere mir bei Import immer einen neuen Dateinamen mit JJJMMTT_HHMMSS_Originaname damit die Sortierung in verschiedenen Anzeigeprogrammen funktioniert

Kommentar
Ich kannte dieses Problem noch gar nicht, muss darauf mal achten.

Ein schneller Gedanke dazu:
Ist denn der Weg des Kopierens auf den PC auch derselbe bei Fotos und Videos?
Soll heissen, ...gäbe es da eine Möglichkeit, dass ein (Transfer-)Programm in die Suppe spuckt?

Kommentar
Ich habe es gerade mit 2 verschiedenen Systemen probiert. Bei meiner Zf ist es wie bei dir. Die Uhrzeit ist im Video gegenüber der Bilddatei minus 1 Stunde. Bei Olympus sind beide Zeiten gleich.

Kommentar
Endlich kann auch ich einmal ein klein wenig beitragen: Ja, ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht und für mich gefunden: ich habe bei meiner Z6II UTC+1 + 1 Stunde Sommerzeit als Systemzeit eingestellt. Wenn ich nun Videos in Lightroom importiere, wird aus irgendeinem Grund nur die UTC verwendet, daher scheinen die Videos nicht chronologisch auf - aber genau 2 Stunden früher. Beim Betrachten der obigen Screenshots habe ich die Lösung gefunden:

Meine sehr schnelle Korrektur:
  • In der Bibliothek sortiere ich die Fotos bzw. Videos nach dem Dateityp.
  • dann markiere ich alle Videos und klicke im rechten Bedienfeld in der Gruppe "Metadaten" auf die kleine Schaltfläche rechts der Aufnahmezeit - "Aufnahmezeit bearbeiten".
  • Beim sich öffnenden Dialogfeld im Bereich "Art der Korrektur" die mittlere Option auswählen: "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" auswählen --> bei mir +2 h --> bestätigen
  • nun brauche ich die Bibliothek nur mehr wieder nach der Aufnahmezeit sortieren - fertig.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten