Falsche Uhrzeit in Videos nach dem Import in Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tower27

NF Mitglied

ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden dazu. Daher stelle ich eine neue Frage:
Wenn ich mit einer Nikon Z9 Fotos und Video erstelle und diese dann in Lightroom Classic importiere, dann unterscheiden sich danach die von Lightroom angezeigten Uhrzeiten.
Die Fotos tragen die korrekte Uhrzeit, die Videos aber leider um die Zeitzone und Sommerzeit-Einstellung versetzte. Also ganz konkret im Moment eine um 2 Stunden versetzte (frühere) Zeit.

Klar, ich kann diese falschen Zeiten in Lightroom recht einfach korrigieren, aber falsch erscheint es mir dennoch. V.a. weil die Dateiuhrzeit der Video-Dateien korrekt ist. Es ist auch egal, in welchem Videoformat ich filme.

Kann jemand das Problem bestätigen und ggfls. eine Lösung präsentieren?
Gibt es andere Ideen dazu?

Danke
Thomas

Anzeigen
Die Uhrzeit im Rechner ist korrekt.

nochmal zum Ablauf: Die beiden Dateien (Foto und Video) werden auf dem gleichen Gerät quasi zeitgleich erzeugt, dann über den gleichen Weg in Lightroom importiert und dann sind dort in den Dateiinformationen in Lightroom zwei Zeiten, die um 2 Stunden versetzt sind. die Uhrzeit der Original-Dateien sind auch korrekt. Nur die internen Zeiten in Lightroom sind falsch und dadurch werden die Mediendateien falsch sortiert und die Videodateien beim Exportieren dann leider auch mit falschen Zeiten versehen.

Kommentar
Meint das, dass Du in den Datei-Infos des Betriebsystems die korrekte Zeit angezeigt bekommst?
Ja, ganz genau. Und dennoch ist die "Aufnahmezeit" in Lightroom nur bei den Videos "versetzt", bei den Fotos stimmt alles. Ich kann auch reproduzieren, dass z.b. die Sommer-/Winterzeit Einstellung Einfluß hat. Je nachdem, wie diese eingestellt ist, habe ich entweder eine oder zwei Stunden Versatz.

Kommentar
1. Wie ist TIMECODE eingestellt?

2, Es gibt im RAW Converter die Möglichkeit die Zeit beim Import zu korrigieren. Ist da etl. etwas eingestellt was nur auf Fotos wirkt aber nicht auf Video.

Kommentar
Es gibt Zeitzonen.
Was ist da auf dem PC und in der Kamera eingestellt?
Also nicht nur die angezeigte Zeit zählt, sondern für manche Programme die eigentliche Weltzeit.

1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Die eingestellte Zeit ist doch die angezeigte Zeit, zumindest auf meinem PC. Das sollte in der Software des Programm nicht anders sein :unsure:

Ihr diskutiert leider teilweise in die falsche Richtung. Es geht doch nur um den Unterschied Foto/Video.
Beim Foto ist alles gut, nur bei den Videodateien passt es nicht.

Kommentar

2, Es gibt im RAW Converter die Möglichkeit die Zeit beim Import zu korrigieren. Ist da etl. etwas eingestellt was nur auf Fotos wirkt aber nicht auf Video.
1. wo finde ich diese TIMECODE Einstellung?
2. Wo kann ich im RAW Converter im Lightroom etwas einstellen? Oder ist das in der Kamera?

Kommentar
Ist bei mir genauso, ich habe noch keine Lösung!
Im Windows-Explorer betrachtet erscheint (z.B.) die korrekte Uhrzeit 20:04. Bei Lightroom steht als Uhrzeit 19:04.
Irgendwie liest Lightroom die EXIFs (heißt das bei Videos auch so?) falsch aus.
Noch schlimmer ist es bei meiner DJI-Drohne, dort wird als Datum immer der 01.01.1904 00:00:00 angezeigt!
Also muss es höchstwahrscheinlich an Lightroom liegen.

Kommentar
Ist bei mir genauso, ich habe noch keine Lösung!
Im Windows-Explorer betrachtet erscheint (z.B.) die korrekte Uhrzeit 20:04. Bei Lightroom steht als Uhrzeit 19:04.
Irgendwie liest Lightroom die EXIFs (heißt das bei Videos auch so?) falsch aus.
Noch schlimmer ist es bei meiner DJI-Drohne, dort wird als Datum immer der 01.01.1904 00:00:00 angezeigt!
das ist schon mal gut zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht und zu dumm wäre :)

Kommentar
Deshalb finde ich das Thema auch dort besser aufgehoben. Dann können auch andere Kameras einbezogen werden. Muss ja nicht alles hier abgeladen werden.

Kommentar
1. wo finde ich diese TIMECODE Einstellung?
2. Wo kann ich im RAW Converter im Lightroom etwas einstellen? Oder ist das in der Kamera?
1. in den Videoeinstellungen
Im Windows Explorer schaust Du was an?
Die Zeit der MOV-Datei-Erzeugung oder die EXIF-Daten?

Kommentar
1. in den Videoeinstellungen

Im Windows Explorer schaust Du was an?
Die Zeit der MOV-Datei-Erzeugung oder die EXIF-Daten?
Windows Ordner, Datei anklicken, rechten Spalte: da steht Änderungsdatum. Jedenfalls ist es die korrekte Zeit der Aufnahme!

Kommentar

zu 1. TTIMECODE war bei mir ausgeschaltet.
Ich habe es jetzt angeschaltet, dann tritt das gleiche Verhalten aber immer noch auf.

zu 2. meinst du in Lightroom? Ich importiere die NEF-Dateien in Lightroom und mir ist nicht bewusst, dass ich hier irgendwelche RAW-Converter Einstellungen hätte. Wo finde ich diese?

Kommentar
Ich habe zur Erläuterung einige Screenshots erstellt:

Hier sieht man in Lightroom die falsche Reihenfolge. Obwohl nach Aufnahmezeit sortiert ist und das Fotos wenige Sekunden vor dem Video aufgenommen wurde, steht das Video vor dem Foto.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man mehrere Fotos und Videos gemischt erstellt, denn dann kommen zuerst alle Videos und dann erst alle Fotos. Die Gruppen sind jeweils in sich korrekt sortiert.

Falsche Reihenfolge in Lightroom (sortiert nach Aufnahmezeit).png

Hier nun die Exif-Daten, wie sie mir Lightroom für die beiden Dateien anzeigt:

Kommentar
Hier die Exif-Daten des Fotos:
(da ich nur eine Datei anhängen darf, muss ich für jeden Screenshot eine eigene Antwort erstellen)

Exif der NEF-Datei (Foto).png

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten