Fahren und Fähren - Über Norwegens Kystriksveien 17 auf die Lofoten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Knapp 500 km werden wir heute fahren. Das ist der Preis, wenn man so hoch in den Norden reist. Bis Göteborg sind es für uns immer noch knapp 2000 km...

#138
skotPhos.de_140123.948_SE.JPG



#139
skotPhos.de_141141.506_SE.JPG



#140
skotPhos.de_142211.759_SE.JPG



#141
skotPhos.de_143211.759_SE.JPG


In Stensele besuchen wir die größte Holzkirche Schwedens aus dem Jahr 1886.

#142
skotPhos.de_144211.759_SE.JPG



#143
skotPhos.de_145181.910_SE.JPG



#144
skotPhos.de_146192.529_SE.JPG



#145
skotPhos.de_149184.632_SE.JPG



#146
skotPhos.de_148211.759_SE.JPG



#147
skotPhos.de_147211.759_SE.JPG



#148
skotPhos.de_150211.759_SE.JPG


Weiter geht es auf kleinen Straßen durch die Seengebiete Jämtlands. Nach drei Tagen ohne Dusche meldet unsere Tochter vehement den Wunsch an, am Abend einen Camping zu suchen. Das versuchen wir auch, aber in dieser Gegend und Jahreszeit ohne Erfolg. Stattdessen landen wir ein einem wunderschönen Badsplatz an einem einsamen See...

#149
skotPhos.de_151211.830_SE.JPG



#150
skotPhos.de_152137.167_SE.JPG


Und statt der heißen Dusche gibt es halt nur ein kaltes Bad...

#151
skotPhos.de_153133.693_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man in der Natur ist,
ist es nicht so wichtig,
morgens und abends
zu duschen

mein Hund erkennt mich am Geruch

aber nach einer Dusche
bin ich anders - frisch und gut drauf

und nach der Dusche ziehe iich gerne frische Wäsche an

ein Wochenende ohne Rasur geht auch,
aber eigentlich habe ich gern
4-6 Duftwässerchen
das Zeug ist überflüssig - weiß ich
aber
oder

in einem VW-Bus zu reisen

das ist mein Traum

zur Not auch ohne Dusche

manchmal steht mir Hugo bei - aber nicht immer
warum soll ich als alter Sack konsequent sein

ich begleite Euch und freue mich !
 
Kommentar
Wenn man in der Natur ist,
ist es nicht so wichtig,
morgens und abends
zu duschen

mein Hund erkennt mich am Geruch

aber nach einer Dusche
bin ich anders - frisch und gut drauf

und nach der Dusche ziehe iich gerne frische Wäsche an

ein Wochenende ohne Rasur geht auch,
aber eigentlich habe ich gern
4-6 Duftwässerchen
das Zeug ist überflüssig - weiß ich
aber
oder

in einem VW-Bus zu reisen

das ist mein Traum

zur Not auch ohne Dusche

manchmal steht mir Hugo bei - aber nicht immer
warum soll ich als alter Sack konsequent sein

ich begleite Euch und freue mich !

Hy Kay,

es kommt immer auch die richtige Einstellung für das an, was man tun möchte. Wenn wir im Bus unterwegs sind, ist allen klar, dass es nicht immer eine Dusche geben wird. Auch an diesem Abend hat es unsere Tochter recht schnell verschmerzt, dass wir keinen Camping mit heißem Wasser gefunden hatten. Sie war dann auch die erste im See, zumindest mit den Haaren ;-)

Viele Grüsse, Martin
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Nach einem Besuch bei den alten Felszeichnungen von Glösa snd wir auch schon bald in Ostersund.

#152
skotPhos.de_154211.830_SE.JPG



#153
skotPhos.de_155211.759_SE.JPG



#154
skotPhos.de_157141.506_SE.JPG



#155
skotPhos.de_156211.759_SE.JPG



#156
skotPhos.de_158185.694_SE.JPG



#157
skotPhos.de_159211.830_SE.JPG



#158
skotPhos.de_160211.830_SE.JPG


Wir folgen nur kurz der E45 in Richtung Süden und biegen bald wieder nach Westen ab. Uns erwartet heute noch ein besonderes Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen auf dem Flatruetvägen über die höchsten Passstraße Schwedens fahren. Schon früh verlassen wir die Asphaltstraße auf der Suche nach einem alten Wickingergrab.

#159
skotPhos.de_161141.506_SE.JPG



#160
skotPhos.de_162211.759_SE.JPG

Alte Wickinger-Grabstätte

#161
skotPhos.de_163141.506_SE.JPG


In Ljungdalen, wo auch die Straße zum Helags abzweigt, beginnt der eigentliche Aufstieg aufs Flatruet. Die Straße ist nicht asphaltiert, aber sehr gut zu fahren. Oben, auf dem Passplateau sehen wir das letzte Mal auf dieser Reise Rentiere. Uns wird irgendwie wehmütig.
Wir fahren weiter, immer Richtung Süden und immer entlang der norwegischen Grenze. Erst am Abend kommen wir an unserem Ziel, dem Njupeskär, an.

#162
skotPhos.de_164211.759_SE.JPG



#163
skotPhos.de_165141.506_SE.JPG



#164
skotPhos.de_166121.191_SE.JPG



#165
skotPhos.de_167211.759_SE.JPG



#166
skotPhos.de_168211.830_SE.JPG



#167
skotPhos.de_169201.027_SE.JPG



#168
skotPhos.de_170211.759_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Wir sind mittlerweile am Nationalpark Fulufjället angekommen. Hier haben wir schon vor einigen Jahren eine schöne Wanderung durch das Fjäll unternommen. Damals sozusagen unser Einstieg in die karge Landschaft der Fjälls.

Heute wollen wir noch einmal zum Nupjeskär, dem höchsten Wasserfall Schwedens wandern. Die kleine Tour ist gut beschildert und führt bis an den Fuss des Wasserfalls heran.

#169
skotPhos.de_171211.759_SE.JPG



#170
skotPhos.de_172105.915_SE.JPG



#171
skotPhos.de_173211.759_SE.JPG



#172
skotPhos.de_174211.759_SE.JPG


Nun wollen wir aber auf dem direkten Weg bis zum Glaskogen Naturreservat, wo wir auch schon in den letzten Jahren unsere Skandinavienrunden beschlossen hatten. Der direkte Weg bedeutet für uns diesmal aber auch, dass wir die Hauptstrassen verlassen und den grössten Teil der Strecke auf Sand oder Schotter durch die Wälder Südschwedens fahren.

#173
skotPhos.de_175200.999_SE.JPG




#174
skotPhos.de_177211.759_SE.JPG



#175
skotPhos.de_176211.759_SE.JPG



#176
skotPhos.de_178177.070_SE.JPG



#177
skotPhos.de_179211.759_SE.JPG



#178
skotPhos.de_180211.759_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin​
 
Kommentar
Das Glaskogen Naturreservat ist für uns immer ein Ort des Entspannens. Nach viele tausend km auf den Straßen und Pisten Skandinaviens geniessen wir einfach unsere verbleibenen Tage.

#179
skotPhos.de_181211.759_SE.JPG


Einen Ausflug unternehmen wir dann aber doch. Wir fahren dem alten Autofriedhof, ganz in der Nähe der norwegischen Grenze (siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/280784-rostige-legenden.html)

#180
skotPhos.de_184211.759_SE.JPG



#181
skotPhos.de_183141.506_SE.JPG



#182
skotPhos.de_182120.800_SE.JPG


Aber dann entspannen wir uns doch wieder Ovre Gla

#183
skotPhos.de_185205.252_SE.JPG



#184
skotPhos.de_186205.252_SE.JPG



#185
skotPhos.de_187211.759_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Nun müssen wir aber wirklich weiter. Die Fähre nach Kiel wird am Abend in Göteborg ablegen. Auf dem Weg dorthin machen wir aber noch einen Abstecher zu einem versteckten Leuchtturm am Vänern.

#186
skotPhos.de_188202.613_SE.JPG


Dann geht alles sehr schnell. Viel zu schnell sind wir auf der Fähre und schon geht es los. Wir verlassen Skandinavien mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Als wäre die letzten drei Wochen nichts gewesen. Der viele Regen, Sturm und die Kälte ist vergessen...

#187
skotPhos.de_190211.830_SE.JPG



#188
skotPhos.de_191141.506_SE.JPG



#189
skotPhos.de_18994.557_SE.JPG


Mit den folgenden zwei Bildern schließt sich der Kreis unserer Reise. So kalt und Nass wie auf dieser Tour hatten wir es noch nie. Aber es hat trotzdem allen bestens gefallen. Und gerade planen wir, wo es denn diesen Sommer hingehen soll. Die Seen in Finnland sollen ja ganz nett sein...

#190
skotPhos.de_192174.646_SE.JPG



#191
skotPhos.de_193200.999_SE.JPG


#### Epilog

Ich hoffe Euch hat unsere Reise entlang der Westküste Norwegens bis auf die Lofoten und durch die weiten Schwedens zurück eben so gut gefallen, wie uns. Auch wenn wir diesmal eher Pech mit dem Wetter gehabt hatten, bleiben in der Summe viele positive Eindrücke zurück. Das Nordlicht in der Nacht vom 31. August war da sicher eines dieser Highlights.

Vielen Dank auch an Alle die mit mir mitgereist sind für die vielen Thumbs, Thanks und Kommentare.

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Lieber Martin,

es waren Bilder von miesem Wetter

von Kälte

und sowieso

aber wunderschön

fährst Du wieder, bin ich dabei

ich habe viel Klöterkram und fange an, mich zu trennen

irgendwann hoffe ich, Deinen Bus neben meinem zu sehen (Motorrad, Oldtimer und eine Hütte werden verkauft - Mallorca, Paris, oder VW-Bus weiß ich noch nicht)
 
Kommentar
Moin Martin,

danke für die schönen Reiseeindrücke, egal wie das Wetter war. Einige Orte und Reiseabschnitte kenne ich auch und habe sie in sehr schöner Erinnerung.

Wann wollt Ihr denn in Finnland sein ? Wir haben ein Wohnmobil gebucht und wollen über die baltischen Staaten auch nach Finnland zu den Seen, um dann über Schweden zurück zu fahren.
Wir starten Ende Juli, vielleicht sieht man sich ja :hallo:

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin Martin,

danke für die schönen Reiseeindrücke, egal wie das Wetter war. Einige Orte und Reiseabschnitte kenne ich auch und habe sie in sehr schöner Erinnerung.

Wann wollt Ihr denn in Finnland sein ? Wir haben ein Wohnmobil gebucht und wollen über die baltischen Staaten auch nach Finnland zu den Seen, um dann über Schweden zurück zu fahren.
Wir starten Ende Juli, vielleicht sieht man sich ja :hallo:

Gruß Marc

Hy Marc,

da habt Ihr Euch ja eine schöne Tour vorgenommen. Wir waren 1013 schon einmal in Finnland unterwegs. Damals von Helsinki rauf zum Inari See, quer durch Finnland. Hat uns sehr gut gefallen. Dieses mal werden wir wohl die Kajaks mitnehmen und das Land ein wenig vom Wasser aus genießen. So jedenfalls der Plan. Wir werden erst in der 2. Augusthälfte losfahren und wieder in den September rein unterwegs sein. Bis wann habt Ihr Zeit?

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Hy Marc,

da habt Ihr Euch ja eine schöne Tour vorgenommen. Wir waren 1013 schon einmal in Finnland unterwegs. Damals von Helsinki rauf zum Inari See, quer durch Finnland. Hat uns sehr gut gefallen. Dieses mal werden wir wohl die Kajaks mitnehmen und das Land ein wenig vom Wasser aus genießen. So jedenfalls der Plan. Wir werden erst in der 2. Augusthälfte losfahren und wieder in den September rein unterwegs sein. Bis wann habt Ihr Zeit?

Viele Grüsse, Martin

Moin Martin,

Wir müssen bis zum 12. August wieder zurück sein. Somit passt es also nicht, aber ich denke, dass wir alle eine wunderschöne Reise haben werden.

Gruß Marc
 
Kommentar
Ich könnte mir so eine Reise mit dem Camper auch vorstellen ... danke für's Mitnehmen, ich habe die wunderschönen Eindrücke sehr genossen ... :):up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten