Fahren und Fähren - Über Norwegens Kystriksveien 17 auf die Lofoten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Martin,

schöne Fotos von einem tollen Urlaubsland. Ich kenne den Norden Norwegens bisher ja hauptsächlich aus dem Winter, aber es macht Spaß Eure Reise zu begleiten. Meine Frau hat schon die Befürchtungen, dass ich nächstes Jahr wieder in den Norden reisen möchte - zu Recht ;-)

Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Auch wenn das Wetter/Licht sich nicht immer ganz nach Deinen Wünschen richtete ist Dir hier eine sehenswerter Reisebericht mit zahlreichen interessanten Bildern gelungen, der jetzt auch in den Highlights zu finden ist :up:

Neben den schönen Landschaftsaufnahmen (auch den knalligen) mag ich besonders den "weißen" Islandschimmel. Eine tolle Tour, die ich gerne weiter verfolgen werde...
 
Kommentar
Hallo Martin,
sehr schöne Bilder bringst Du uns mal wieder aus Norwegen mit und auf jene von den Lofoten, die noch kommen werden, freue ich mich besonders.
Wir waren auch schon in Norwegen und das Licht dort ist wirklich anders, faszinierend, schier nicht vorstellbar, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Und trotzdem ging es mir bei den Bildern 30,31,34+35 im ersten Moment ähnlich wie Häuschen...
Dennoch sei angemerkt: die Farbigkeit Deiner Bilder gefällt mir sehr!
Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: in vielen Bildern ab Bild 50 sieht man (bereits auf den ersten Blick ohne jetzt Pixelzähler sein zu wollen) Sensorflecken (in Bild 50 zähle ich mindestens 25!!!) vielleicht kannst Du da ja mit der EBV mal ein wenig "sauber machen"?
Gruß Axel

Hallo Axel,

Ja, das Licht dort oben ist doch immer wieder faszinierend. Auch wenn wir letztes Jahr eher Regen gehabt haben. Dann waren da die tollen Wolkenformationen und hier und da mal eine Wolkenlücke, die doch noch die Sonne durchgelassen hatte. Das macht es dann aus.

Ja und die "Sensorflecken" sind sicher nur Regentropfen....
Nein, im Ernst. Unsere D600 hat auf dieser Reise ziemliche Probleme mit Sensorschmutz bekommen, war zwar nach einer ausgiebigen Reinigung erst alles wieder weg, kommt aber mittlerweile doch wieder. Geht dann jetzt in den Service...
Muss mal sehen, was ich noch mit EBV richten kann.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Moin Martin,

schöne Fotos von einem tollen Urlaubsland. Ich kenne den Norden Norwegens bisher ja hauptsächlich aus dem Winter, aber es macht Spaß Eure Reise zu begleiten. Meine Frau hat schon die Befürchtungen, dass ich nächstes Jahr wieder in den Norden reisen möchte - zu Recht ;-)

Gruß Marc

Hy Marc,

auch uns zieht es immer wieder in den Norden. Die Tour war ja jetzt schon unsere vierte Reise hinter den Polarkreis und die 6. nach Skandinavien. Allerdings immer im Spätsommer/Frühherbst, jedenfalls zum Ende der Feriensaison dort oben.
Man ist dann zwar schon fast alleine dort unterwegs, das Wetter kann einem aber schon etwas zusetzen, insbesondere, wenn man wie wir zu viert im VW-Bus unterwegs sind. Letztes Jahr hatten wir von den 3 Wochen Reisezeit ziemliche 2 Wochen immer Thermounterwäsche an. Dazu nahezu jeden Tag Regen und ab dem Polarkreis bis etwa Kiruna immer wieder stürmische Winde. Das zehrt schon ein wenig an den Nerven...

Aber, wir werden sicher wieder dort hinfahren...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Auch wenn das Wetter/Licht sich nicht immer ganz nach Deinen Wünschen richtete ist Dir hier eine sehenswerter Reisebericht mit zahlreichen interessanten Bildern gelungen, der jetzt auch in den Highlights zu finden ist :up:

Neben den schönen Landschaftsaufnahmen (auch den knalligen) mag ich besonders den "weißen" Islandschimmel. Eine tolle Tour, die ich gerne weiter verfolgen werde...

Hallo Bettina,

vielen, vielen Dank für die Aufnahme in die Highlight. Freut mich besonders.
Unsere Reise bis auf die Lofoten ist ja leider bald zuende. Es wird aber noch ein für uns unvergesslicher Abend kommen. Danach leider nur noch Regen, Regen und Sturm, so dass wir dann früher als geplant nach Nordschweden ausgewichen waren. Aber das wird der zweite Teil der Geschichte werden...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Die Nacht haben wir in der Nähe von Flakstad verbracht. Der Morgen erwartet uns mit tiefhängenden Wolken, aber auch wenigen Wolkenlücken, durch die sich immer wieder die Sonne zeigt. Das Licht ist einfach traumhaft, jedenfalls in den Minuten, wo es nicht Bindfäden regnet...

#63
skotPhos.de_90209521_NO.JPG


#64
skotPHos.de_63203895_NO.JPG


#65
skotPhos.de_91203895_NO.JPG


#66
skotPHos.de_64195019_NO.JPG

Wir folgen der E10 in Richtung Westen und machen an einer kleinen Parkbucht am Rande der Straße halt. Was muss hier im Sommer los sein, dass man hier ein "No Camping" Schild aufstellen muss...

#67
skotPHos.de_65211759_NO.JPG


#68
skotPHos.de_66211759_NO.JPG

No Camping...​

Wir verlassen die E10 kurz hinter Napp, um einen Abstecher nach Myrland zu machen. Das Wetter hat sich nun etwas beruhigt, so dass wir die Landschaft mal mit blauem Himmel sehen können.

#69
skotPHos.de_67211759_NO.JPG


#70
skotPhos.de_92208493_NO.JPG


#71
skotPHos.de_68208493_NO.JPG


#72
skotPHos.de_69211759_NO.JPG

Auf der Straße nach Myrland

Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Später fahren wir noch kurz zum Strand von Utakleiv und genießen den Nachmittag und die nun doch einmal länger aufkommende Sonne. Sollte sich jetzt doch das Wetter endlich bessern? Wir werden sehen...

#73
skotPHos.de_70211759_NO.JPG


#74
skotPhos.de_93141506_NO.JPG


#75
skotPHos.de_71153101_NO.JPG

Am Abend wollen wir aber in Eggum sein. Es ist eine hohe Nordlichtaktivität angesagt, und wir wollen diese Nacht an der alten Radarstation verbringen.

#76
skotPHos.de_72200159_NO.JPG


#77
skotPhos.de_94178401_NO.JPG


#78
skotPHos.de_73144163_NO.JPG


#79
skotPhos.de_95119652_NO.JPG

Es ist für uns schon etwas besonderes, dort oben nach den vielen Tagen im Regen einen so schönen Sonnenuntergang miterleben zu dürfen.

#80
skotPHos.de_74195019_NO.JPG


#81
skotPHos.de_75207267_NO.JPG

Pünktlich gegen 22:30 Uhr geht es dann auch mit den Nordlichtern los. Es ist der 30. August 2016. Mehr als 2 Stunden dauert das Spektakel. Erst gegen 1 Uhr morgens verkrieche ich mich erschöpft, müde und fast erfroren in den Bus. Der Rest der Familie schläft schon einige Zeit.

#82
skotPHos.de_76203941_NO.JPG


#83
skotPHos.de_77139503_NO.JPG


#84
skotPHos.de_78132918_NO.JPG


#85
skotPHos.de_79147169_NO.JPG


#86
skotPHos.de_80147169_NO.JPG


#87
skotPHos.de_81155816_NO.JPG

Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Unglaublich schön, ich möchte auch mal nach Norwegen, nun kann ich die Sprache nicht:mad:
 
Kommentar
Unglaublich schön, ich möchte auch mal nach Norwegen, nun kann ich die Sprache nicht:mad:

Hallo Franco,

in Norwegen kommt man sehr gut mit Englisch weiter. Dazu kann man einiges aus dem Deutschen zumindest annähernd ableiten.
Wir hatten jedenfalls nie das Gefühl etwas wichtiges nicht zu verstehen.

Auch die Samen, die wir oben in Lappland kennengelernt hatten, sprachen ein wenig Englisch und meist als dritte oder vierte Sprache (samisch, finnisch, norwegisch/schwedisch ... englisch)

Also keine Bedenken wegen der Sprache ,-)

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Die Nachtruhe währt nicht lang. Kaum eine Stunde später kommt Sturm auf. Der Wind hat komplett gedreht und schlägt nun von vorne auf den Bus und damit auch direkt auf das Zelt. Windböen lassen den Bus immer wieder heftig erbeben. Dazu beginnt es heftigst zu Regnen.
Nach einer sehr unruhigen und kurzen Nacht fahren wir weiter. Der Himmel ist grau und immer wieder peitscht der Regen um unseren Bus. Trotzdem machen wir einen Abstecher Rund um Gimsøya. Was soll man an einem solchen Tag auch sonst machen, als sich im warmen Bus aufzuhalten und durch die Gegend zu fahren.

#88
skotPHos.de_82193037_NO.JPG


#89
skotPHos.de_83211830_NO.JPG

Gimsøy Kirke

#90
skotPHos.de_84153101_NO.JPG

Wir machen noch einen Abstecher anch Henningsvaer, aber die Kinder snd nicht dazu zu bewegen, den Bus zu verlassen. So gehen meine Frau und ich alleine durch den Ort

#91
skotPHos.de_85211759_NO.JPG


#92
skotPHos.de_86211830_NO.JPG


#93
skotPHos.de_87211759_NO.JPG


#94
skotPHos.de_88158641_NO.JPG

Es regnet weiter. Die Nacht verbringen wir auf einem kleinen Camping in der Nähe von Solvaer. Endlich mal wieder eine warme Dusche. Aus dem Wind ist mittlerweile ein Sturm geworden. Die Nacht ist entsprechend ungemütlich. Immer wieder peitschen die Windböen um den Bus. Dann ist es plötzlich wieder ruhig. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt und es geht wieder los. Nach dieser Nacht sind wir dann doch alle ein wenig genervt.

#95
skotPhos.de_96141506_NO.JPG

Der Wetterbericht gibt keine Besserung für die nächsten Tage. Ein verschämter Blick auf Südschweden sagt Sonne und über 20°C, aber Südschweden ist weit entfernt. In Nordschweden soll es zumindest trocken und weniger Wind sein. Daher entscheiden wir uns noch heute bis ins Nahe Schweden, in die Nähe des Abisko Nationalparks zu fahren...

Für die Fortsetzung dieses Reiseberichts von Schwedisch-Lappland bis zurück nach Göteborg werde ich allerdings noch ein paar Tage benötigen. Ich hoffe, Ihr wartet mit mir auf die Fortsetzung.

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
...Für die Fortsetzung dieses Reiseberichts von Schwedisch-Lappland bis zurück nach Göteborg werde ich allerdings noch ein paar Tage benötigen. Ich hoffe, Ihr wartet mit mir auf die Fortsetzung...

Sehr gerne, Martin!
Und wie ich sehe, hast Du Deine Kinder bereits für Dein schönes Hobby, Fotografieren, begeistern können...
Gruß Axel

P.S.: Sag mal, verwechsle ich da etwas, oder hattest Du bis vor ein paar Tagen noch einen anderen Usernamen?
 
Kommentar
War das nicht Herny?

Ja, es war Herny... das kommt davon, wenn man sich beim Anlegen des Accounts vertippt ;-)

Jetzt aber zurück zum Reisebericht, vielleicht mit etwas Statistik:

Wir waren bis auf die Lofoten mittlerweile über 3000 km in Skandinavien unterwengs. Auf der Rückreise werden es noch einmal gut über 3000 km werden...

Auf der Strecke sind wir 10 mal mit der Fähre unterwegs, die längste Passage war von Bodø auf die Lofoten. Die Fahrpläne lassen sich zwar alle im Internet im voraus recherchieren, allerdings kann es gerade ab Mitte August zu "spontanen" Streichungen kommen. Generell werden einige Strecken ab Anfang September nicht mehr bedient. Für vier Personen incl. Auto muss man dabei so etwa mit 300€ Fährkosten rechnen.

Viele Grüsse, Martin
(ehemals Herny, jetzt skotPHos)
 
Kommentar
Wie versprochen, möchte ich meinen Reisebericht noch weiterführen. Wir haben ja mittlerweile unseren nördlichsten Punkt erreicht und müssen uns langsam auf den Heimweg in Richtung Göteborg machen....

Wir fahren also weiter auf der E10 und verlassen die Lofoten bei strömendem Regen. Zudem ist es kalt geworden. Gegen Mittag zeigt das Thermometer im Bus immer noch einstellige Werte. Wir fahren hinauf ins Fjell und suchen zunächst noch zwei geschichtsträchtige Orte auf. Wir fahren zunächst durch das Bjørnfjell, welches in der Schlacht um Narvik im Jahr 1940 eine wichtige Rolle gespielt hatte und dann noch etwas Eisenbahngeschichte.

#96
skotPhos.de_97211.759_NO.JPG

Blick übers Bjørnfjell​

Direkt an der schwedisch/norwegischen Grenze, in Riksgrensen stehen die Reste eines Lockschuppens aus dem Jahr 1902. Dort wollen wir hin und zwar erst von der norwegischen Seite aus, doch genau am Grenzverlauf ist die Schotterpiste mit großen Steinen abgeriegelt. Also alles wieder zurück und über die E10 nach Schweden.

#97
skotPhos.de_98141.506_.JPG

Landesgrenze om Roksgrensen

#98
skotPhos.de_99211.830_SE.JPG



#99
skotPhos.de_100211.759_SE.JPG

Lokschuppen Riksgrensen

#100
skotPhos.de_101211.830_SE.JPG

Wo bitte geht's denn hierzu Strand?​

Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Wir übernachten an einem kleinen Parkplatz an der E10, aber versteckt genug, um nichts von der Straße mitzubekommen.

#101
skotPhos.de_102167.847_SE.JPG


Bevor wir heute Abend auf dem Camping in Gällivare mal wieder eine Dusche und vielleicht auch noch die Sauna geniessen wollen, machen wir noch einen Abstecher entlang des Paittasjärvi bis nach Nikkaluokta, dort, wo die Bergtouren auf den Kebnekaise gestartet werden. Entsprechend gut ausgebaut ist die Straße dorthin. Jetzt, Anfang September ist aber kaum noch jemand hier unterwegs. Für die nächste Nacht ist zudem der erste Schneefall angekündigt.
Wir geniessen einfach die Landschaft, mal ganz ohne Regen bei Pfannkuchen mit frischen Blaubeeren.

#102
skotPhos.de_103141.506_SE.JPG



#103
skotPhos.de_104141.506_SE.JPG



#104
skotPhos.de_105107.928_SE.JPG
skotPhos.de_105107.928_SE.jpg

Pannkaka​

Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Die Nacht in Gällivare war kalt, aber sternenklar. Leider waren aber keine Nordlichter zu sehen. Der Morgen empfängt uns mit Sonnenschein. Was haben wir das in den letzten fast zwei Wochen vermisst...
Bevor es weiter in Richtung Süden geht, machen wir noch einen Abstecher auf den Dundret. Durch den Wolkenlosen Himmel haben wir eine Sicht über das gesamte Umland, das ganz durch den Erzbergbau geprägt ist.


#105
skotPhos.de_106211.830_SE.JPG




#106
skotPhos.de_107211.830_SE.JPG


Wir sind mittlerweile auf der E45 unterwegs. Eigentlich könnten wir ihr bis nach Göteborg folgen, wo in einer knappen Woche unsere Fähre zurück nach Kiel ablegt. Aber wir wollen natürlich noch etwas von der Landschaft mitnehmen und so biegen wir bald noch einmal nach Westen ab um den langen Weg nach Ritsem zu fahren. Auf etwa halber Strecke, in Stora Sjöfallet statten wir dem Naturum Laponia einen Besuch ab.

#107
skotPhos.de_108211.830_SE.JPG



#108
skotPhos.de_110211.830_SE.JPG



#109
skotPhos.de_109141.506_SE.JPG


Das Besucherzentrum ist das Tor zu den umliegenden Nationalparks und den Siedlungen der Samen.

#110
skotPhos.de_111211.830_SE.JPG



#111
skotPhos.de_112211.759_SE.JPG



#112
skotPhos.de_113198.012_SE.JPG


Die Landschaft wird wieder karger und spätesten, wenn man von Ritsem auf die schneebedeckten Berge des Sareks schaut, kann man sich der Magie dieser Landschaft nicht mehr entziehen...

#113
skotPhos.de_114211.830_SE.JPG



#114
skotPhos.de_115211.759_SE.JPG



#115
skotPhos.de_116211.759_SE.JPG



#116
skotPhos.de_117211.759_SE.JPG



#117
skotPhos.de_118211.759_SE.JPG



#118
skotPhos.de_119211.830_SE.JPG


Wir fahren trotzdem noch ein wenig zurück und suchen uns einen schönen Übernachtungsplatz am Satihaure und geniessen in völliger Abgeschiedenheit eine ruhige Nacht.

#119
skotPhos.de_122205.252_SE.JPG



#120
skotPhos.de_121194.027_SE.JPG



#121
skotPhos.de_120211.759_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Der neue Tag beginnt, wie der alte aufgehört hat. Einige Wolken am Himmel, aber auch hier und da ein paar Sonnenstrahlen. Heute haben wir es nicht sehr eilig, obwohl wir doch einiges vorhaben.

#122
skotPhos.de_123211.658_SE.JPG



#123
skotPhos.de_125131.482_SE.JPG



#124
skotPhos.de_126179.194_SE.JPG



#125
skotPhos.de_127141.506_.JPG



#126
skotPhos.de_128126.356_SE.JPG



#127
skotPhos.de_129128.393_SE.JPG


Hinter Jokkmokk überqueren wir den Polarkreis südwärts. Etwa zwei Wochen in der "Arktis" liegen hinter uns. Dieses Mal hat es sich auch fast so angefühlt. Noch immer geht nichts ohne unsere Thermo-Unterwäsche. Wir werden sie noch zwei, drei Tage tragen müssen...

#128
skotPhos.de_130211.830_SE.JPG



#129
skotPhos.de_131211.759_SE.JPG


Etwas später, biegen wir noch einmal ab von der E45, mit dem Ziel "Storforsen". Mit einer Fallhöhe von über 60 m und einer Wassermenge von etwa 250 m³/s ist der Storforsen die größte Stromschnelle in Skandinavien.

#130
skotPhos.de_132141.506_SE.JPG



#131
skotPhos.de_133211.759_SE.JPG



#132
skotPhos.de_134141.506_SE.JPG



#133
skotPhos.de_135211.830_SE.JPG



#134
skotPhos.de_136211.830_SE.JPG



#135
skotPhos.de_137172.368_SE.JPG


Für den Abend suchen wir aber wieder die Ruhe und finden diese im Reivo Naturreservat.

#136
skotPhos.de_138211.759_SE.JPG



#137
skotPhos.de_139211.830_SE.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Thermo-Unterwäsche hatte ich zuletzt auf dem Motorrad an.
Wir haben in Rostock auf einem Treffen gezeltet.
Die Temperatur in der Nacht fiel unter Null,
da half auch kein Goldbrand mehr.

Eure Tour bewundere ich -
aber so richtig kalt,
das mag ich nicht (mehr).

Es ist toll, in der warmen Bude zu sitzen
und Euch im kalten Norden
von hier aus zu begleiten ! :danke:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten