F90x vs. F100: Welche ist leiser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Horst,

das

Da hatte ich bei der F90X etwas andere Erfahrungen gemacht, es kommt auf die Zeiten an. Um 1/60s herum macht sich der Spiegelschlag sogar recht gut bemerkbar. Bei kürzeren oder längeren Zeiten ist er eher vernachlässigbar.

finde ich sehr interessant. Bisher habe ich immer gehört die Zeiten von ca. 1/2 bis 1/15 sek. wären die Anfälligsten. Muß ich bei nächster Gelegenheit mal selbst testen.

Danke und schönes Wochenende ....

Gruß, Roland
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Horst,
das finde ich sehr interessant. Bisher habe ich immer gehört die Zeiten von ca. 1/2 bis 1/15 sek. wären die Anfälligsten. Muß ich bei nächster Gelegenheit mal selbst testen.

ich hätte die kritische Zeit auch eher bei 1/4 bis 1/16 vermutet- konkret die 1/8 meinte ich, an anderere Stelle gelesen zu haben wäre die kritischste.

andererseits habe ich festgestellt, dass 1/30 freihand mit dem 35er und erst recht mit dem 17er objektiv verwackelfrei aus der Hand gehen während 1/60 auch mit dem 50er schwierig und leicht wackelig werden kann. vielleicht ist das der Spiegel, der hier einen Strich durch die Rechnung t(max) = 1/f macht - hatte ich noch nie drüber nachgedacht...
 
Kommentar
Aha, interessant. Gilt das auch für den langsamen Serienbildmodus der F4 - der ist doch extra leise wenn ich mich recht entsinne?

Es gibt bei der F4 einen spezeillen Serienbildmodus, der etwas leiser ist. Und eher langsam.
Die F4 würde ich nicht als F4s oder F4e kaufen, sondern als einfache F4. Bei Radtouren zählt doch auch Grösse und Gewicht. Da ist es eher nebensächlich, dass die kleinste F4 nicht mit Akkus geht, sondern Batterien braucht - 4 AA Zellen reichen locker für 20 bis 40 Filme, was soll's also.
Ich hab neben mehreren F4 auch eine F80. Und möchte dir die nochmal ans Herz legen, wenn Gewicht und Abmessungen auch zählen. So schlecht ist die nämlich nicht verarbeitet, fühlt sich sogar eher hochwertig an. Der Hauptnachteil: Geht nicht mit MF Nikkoren (Belichtungsmessung wird abgestellt). Aber wenn du AF suchst, stört dich das vielleicht weniger?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Aha, interessant. Gilt das auch für den langsamen Serienbildmodus der F4 - der ist doch extra leise wenn ich mich recht entsinne?

Na, ja wie Ihr mir unschwer erkennen könnt, bin ich schon bekennder ein F4- Fan, dass allerdings der langsame Serienbildmodus wirklich sehr viel leiser ist, nun das ist doch eher ein Mythos. Die F4 macht in diesem Modus eher ein anderes, aber kein wirklich leiseres Geräusch...:D
Ciao
Christian
 
Kommentar
Na, ja wie Ihr mir unschwer erkennen könnt, bin ich schon bekennder ein F4- Fan, dass allerdings der langsame Serienbildmodus wirklich sehr viel leiser ist, nun das ist doch eher ein Mythos. Die F4 macht in diesem Modus eher ein anderes, aber kein wirklich leiseres Geräusch...:D
Ciao
Christian

Keine Angst, Du bist mit Deinem Bekenntnis ja nicht allein... - Jedenfalls sind die Geräusche aus der Aera der F4/F90/F801 allesamt recht deutlich hörbar, egal in welchem Modus. Bei (Kammer-)Konzerten, Lesungen, kirchlichen Veranstaltungen usw., kurz: überall, wo es sonst still ist, und die Raumakustik ein übriges dazu tut, wird man deutlich gehört... Draußen relativiert sich das, aber bspw. auf einer touristisch frequentierten Aussichtsplattform fiel der geneigte Nikonist im Kreise der ihn umgebenden Kompaktgerätenutzer akustisch immer schon auf... :D
 
Kommentar
Es gibt bei der F4 einen spezeillen Serienbildmodus, der etwas leiser ist. Und eher langsam.

Naja, der klingt anders, irgendwie kaputt, aber nicht leiser. Genauso wie ein altersschwacher Traktor auch nicht leiser ist als ein neuer. Tönt nur anders. :)

Da ist es eher nebensächlich, dass die kleinste F4 nicht mit Akkus geht, sondern Batterien braucht - 4 AA Zellen reichen locker für 20 bis 40 Filme, was soll's also.

Stimmt das tatsächlich? Warum soll man in der F4 keine AA-Akkus verwenden können? Gesamtspannung zu niedrig?

Gruß Erik
 
Kommentar
Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle für die hilfreichen Einschätzungen!

Inzwischen habe ich eine F100 erhalten, die zwar nicht ganz so leise ist, wie ich gehofft hatte, die mir ansonsten aber sehr gut gefällt.

An anderer Stelle werde ich noch einige Fragen zu empfehlenswerten Objektiven stellen...

Andreas
 
Kommentar
Ich betreibe meine F4 je nach Griff mit vier oder sechs Eneloops und das funktioniert sehr gut.

Grüße
-- Rüdiger

Eneloops funktionieren, aber mit anderen Akkus klappt es eben nicht unbedingt. Bei mir haben mehrere Sätze Vartas und no-names jämmerlich versagt, obwohl mindestens die Vartas eigentlich leistungsstark genug hätten sein müssen.
 
Kommentar
Eneloops funktionieren, aber mit anderen Akkus klappt es eben nicht unbedingt. Bei mir haben mehrere Sätze Vartas und no-names jämmerlich versagt, obwohl mindestens die Vartas eigentlich leistungsstark genug hätten sein müssen.
Ja Stefan, das mag sein, deshalb habe ich ja auch explizit über meine Erfahrungen mit Eneloops geschrieben. Weiter oben steht die Aussage, dass die F4 mit Akkus nicht funktioniert und das stimmt so allgemein gehalten nun mal nicht.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Zur F100: Eneloops, die ich vor drei Monaten aufgeladen haben (und seit dem nicht benutzt wurden), funktionieren in der F100 nicht, frisch geladene hingegen schon. Mal sehen wie lange...

Andreas

Ergänzung: Ca. 6 Filme und 6 Monate später musste ich sie aufladen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten