F90x vs. F100: Welche ist leiser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4344

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Welche der beiden Kameras ist leiser (Auslösung, Filmtransport), welche hat die bessere Spiegeldämpfung?

SVA in Verbindung mit Selbstauslöser hat keine der beiden, liege ich da richtig?

Danke vorab!
Andreas
 
Anzeigen
Hatte auch beide und die F100 ist definitiv leiser - vor allem der Filmtransport. SVA geht bei der F100 definitiv nicht über den Selbstauslöser - bei der F90 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber auch nicht.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Auch wenns nicht zur Frage gehört, IMHO ist die leiseste die F80.
 
Kommentar
Auch wenns nicht zur Frage gehört, IMHO ist die leiseste die F80.

Da mache ich mal mit und habe auch einen off topic tip: eine F3 ist ganz, ganz leise, besonders ohne Motor...!:D
Ciao Christian

Edit
PS: und sie hat SVA und eine Rückspulkurbel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da mache ich mal mit und habe auch einen off topic tip: eine F3 ist ganz, ganz leise, besonders ohne Motor...!:D
Ciao Christian

Ist zwar jetzt Off-Off-Topic, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen :)

Die F3 ist richtig klasse und das Auslösegeräusch ist für eine Kamera einfach geil - aber sie ist richtig laut, ein sehr sattes und deutliches "KaLACK" :D. Ich finde sie hat mit das lauteste Auslöse- und Spiegelschlaggeräusch der Nikons.....

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ja, die F100 ist leiser und auch die F90 (und -X) hat keine SVA. Allerdings ist der Spiegel der F90X recht gut gedämpft. Ich habe viele Aufnahmen mit 90er und 180er Makroobjektiven gemacht und konnte keine Unschärfen durch Spiegelschlag feststellen. Außerdem finde ich, daß die SVA nur bedingt Vorteile bringt. Wenn das Motiv definitiv wie festgefroren ist, ok. In dem Moment wo sich das Motiv bewegen kann und Du vielleicht beim Blick durch den Sucher den richtigen Moment abwartest kann sie sogar hinderlich sein denn Spiegel = hoch bedeutet halt Durchblick = 0. :winkgrin:
LG
Roland
 
Kommentar

Stimmt, aber das schönste Auslöse-/Motorgeräusch macht für mich die F4....

Gleichwohl, mein Hinweis auf die F3 war gar nicht so sehr als Joke gemeint, denn wenn der Frager nach dem Geräuschunterschied zweier AF-SLRs möglichst in Kombination mit SVA fragt, kommt natürlich die Grundfrage auf: wenn möglichst wenig Geräusch, ja warum dann nicht gleich an eine Meßsucherkamera oder zumindest an eine analoge, nicht motorisierte SLR denken.... beide machen deutlich weniger "Krach" als eine moderne AFSLR mit Motor...
wobei dann noch der Hinweis auf die F4/F5/F6 gestattet sei, die haben zumindest noch eine Rückspulkurbel...die rettet die Atmosphäre in Standesamt/Kirche...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ist zwar jetzt Off-Off-Topic, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen :)

Die F3 ist richtig klasse und das Auslösegeräusch ist für eine Kamera einfach geil - aber sie ist richtig laut, ein sehr sattes und deutliches "KaLACK" :D. Ich finde sie hat mit das lauteste Auslöse- und Spiegelschlaggeräusch der Nikons.....

Grüße,

Jochen

Ja, das stimmt natürlich, aber wenn es denn, neben Krachvermeidung, unbedingt noch SVA sein soll...welche Alternative gäbe es bei Nikon zu den älteren F-s ? Na, ja und die F2/und F sind auch nicht leiser, was das Spiegelschlaggeräusch angeht...
Im Prinzip, wie schon geschrieben, ist natürlich einen Meßsucherkamera herrlich leise...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ja, das stimmt natürlich, aber wenn es denn, neben Krachvermeidung, unbedingt noch SVA sein soll...welche Alternative gäbe es bei Nikon zu den älteren F-s ? Na, ja und die F2/und F sind auch nicht leiser, was das Spiegelschlaggeräusch angeht...
Im Prinzip, wie schon geschrieben, ist natürlich einen Meßsucherkamera herrlich leise...
Ciao
Christian

Wie wissen ja noch gar nicht, welchen Einsatzzweck der Threaderöffner so beabsichtigt. Da er die F90 und F100 ins Rennen geschickt hat, spekuliere ich einfach mal, dass der AF da auch noch ne Rolle mitspielt :cool:

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Wie wissen ja noch gar nicht, welchen Einsatzzweck der Threaderöffner so beabsichtigt. Da er die F90 und F100 ins Rennen geschickt hat, spekuliere ich einfach mal, dass der AF da auch noch ne Rolle mitspielt :cool:

Grüße,

Jochen

Ja, das ist richtig, ggf. klärt uns der TE ja noch auf...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Interessant, was da in so kurzer Zeit alles zusammenkommt! Danke für alle Hinweise bis dahin.

Eigentlich war ich schon wieder im MF-Lager angekommen. Ich musste aber leider feststellen, dass mich bzw. meine Augen das manuelle Fokussieren sehr anstrengt und ich recht lange zum Finden des richtigen Schärfepunktes benötige.

Daher möchte ich wieder ein AF-Gehäuse haben.

Wichtig sind mir wertige Verarbeitung (-> F80 und "kleinere" fallen weg), ein nicht zu voluminöses Gehäuse (-> F5 fällt weg) und nicht allzu hohe Anschaffungskosten (-> F6 fällt weg).

Die F4 hatte ich zuletzt auf der Photokina 88 in der Hand, sie passt mir vom Bedienkonzept zwar sehr gut, aber Bedenken habe ich wegen des doch betagten AF sowie hinsichtlich Größe/Gewicht... Wird die eigentlich noch vom Hersteller gewartet?

Geplante Einsatzgebiete: Hauptsächlich Reise / Radtouren / Wanderungen

Andreas
 
Kommentar
Kleine Ergänzung zum Verständnis: "Wertige Verarbeitung" umfasst für mich neben anderen Eigenschaften ein diskretes Betriebsgeräusch.
 
Kommentar
F90 und F100 sind als sehr wertig zu bezeichnen. Allerdings ist die F90 ein Polycarbonatbomber, die F100 hat im wesentlichen ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung.

Schau mal hier, das ist ein sehr informativer Bericht, der viele Praxisaspekte berücksichtigt -auch das Auslösegeräusch :)

Also klarer Fall - die F100 :up:

Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die F4 hatte ich zuletzt auf der Photokina 88 in der Hand, sie passt mir vom Bedienkonzept zwar sehr gut, aber Bedenken habe ich wegen des doch betagten AF sowie hinsichtlich Größe/Gewicht... Wird die eigentlich noch vom Hersteller gewartet?

Geplante Einsatzgebiete: Hauptsächlich Reise / Radtouren / Wanderungen

Andreas

So Andreas,
das klärt natürlich einiges auf. :up: Also natürlich wird eine F4 von Nikon gewartet... das ist gar kein Thema.
Relativ klein ist sie im Vergleich zur F5 ohne die Batterieteile (F4s, F4e) schon, sie ist auch recht robust (Stichwort wertig). Nach meiner ganz persönlichen meinung ist die Nikon F4s, die Kamera die ich am Liebsten in der Hand habe, eine wirklich tolle Haptik und Ergonomie...
Sicher im Vergleich zu modernen AF-Kameras ist der AF der F4 langsam, aber dagegen ist sie recht treffsicher...scharf ist bei der F4 dann auch tatsächlich scharf!
Ciao
Christian
Als Alternative sei noch die F-801s empfohlen, die ist aus meiner Sicht auch recht robust (die nehem ich immer zum Segeln mit!). Und sie ist sehr preisgünstig gebraucht zu bekommen.
 
Kommentar
Mein vorläufiges Fazit:

Alle drei Modelle (F90x, F100, F4) erscheinen mir für meine Zwecke geeignet. Die F4 hat die praxisgerechteste Ausstattung (Spiegelarretierung, Wechselsucher) und beste Verarbeitung, aber auch das höchste Gewicht (+300g gegenüber F100), die F90x hat das aus meiner Sicht günstigste Preis-Leistungsverhältnis aber das lauteste Betriebsgeräusch und der F100 als "modernster" Kamera fehlt bei etwa gleichem Preis wie der F4 insbesondere die SVA. Dafür ist sie schön leise...

Danke für alle Hinweise!
 
Kommentar
Mein vorläufiges Fazit:

Alle drei Modelle (F90x, F100, F4) erscheinen mir für meine Zwecke geeignet. Die F4 hat die praxisgerechteste Ausstattung (Spiegelarretierung, Wechselsucher) und beste Verarbeitung, aber auch das höchste Gewicht (+300g gegenüber F100), die F90x hat das aus meiner Sicht günstigste Preis-Leistungsverhältnis aber das lauteste Betriebsgeräusch und der F100 als "modernster" Kamera fehlt bei etwa gleichem Preis wie der F4 insbesondere die SVA. Dafür ist sie schön leise...

Danke für alle Hinweise!

Hinzuwesien wäre noch darauf, dass die F100 die modernste Kamera Deiner Auswahl ist, damit z.B. beim Autofokus natürlich weit vorn ist.
Dagegen ist die F4 als echte "F" Nikon, die robusteste, die F´s werden stets auf Auslösezyklen von 150.000 Auslösungen gebaut, da kommen die anderen nicht dran! Die F4 wurde gern als erste Wahl der kriegs- und Krisenfotografen bezeichnet, weil man mit ihr Nägel einschalgen kann (was ich allerdings nie versuchen würde...) Außerdem ist sie sowohl als F4 wie auch als F4s mit herkömmlichen Mignon-Zellen zu betreiben, die Du auch im hintersten Winkel der Welt kriegst!
Und last but not least die F4s ist eine der schönsten SLRs überhaupt...gut Ästhetik spielt für viele Fotografen nur vor der Lisne eine Rolle, ich weiß...:D
Ciao
Christian
 
Kommentar
Nur als kurze Anmerkung aus eigener Erfahrung, die F4 ist definitiv nicht leiser als die F90x.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten