F90x oder f80s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielen Dank an alle Antworter,


eure Aussagen bestätigen eigentlich meine Tendenz. Was mich auch motiviert, die F80 abzustoßen, ist der momentane Preisverfall. Der Link ist übrigens super, viele wichtige Punkte sind da angeschnitten.

Noch was: Die Version für den amerikanischen Markt, die N90s, dürfte wohl baugleich sein? Wie gut kommen solche Modelle auf dem Gebrauchtmarkt an, gibt es Preisunterschiede zum europäischen Modell, wenn ich sie wieder verkaufen will?

Rainer
 
Kommentar
Re: RE: F90x oder f80s?

roterludwig";p="20328 schrieb:
(...)
Noch was: Die Version für den amerikanischen Markt, die N90s, dürfte wohl baugleich sein? Wie gut kommen solche Modelle auf dem Gebrauchtmarkt an, gibt es Preisunterschiede zum europäischen Modell, wenn ich sie wieder verkaufen will?

Rainer

Hallo, Rainer.
Meines Wissens gibt es keinerlei Preisunterschiede zwischen Europa- und USA-Modellen. Aber Du musst bei USA-Reisen beim Zoll aufpassen (am besten eine Rechnung in Kopie mitnehmen und bei der Einreise deklarieren!!!). Ich weiß von Fällen, in denen US-Zollbeamte beim Einchecken für die Rückreise aus den USA und Südamerika verlangten, dass der europäische Besitzer die gebrauchte US-Kamera verzollt, weil sie davon ausgingen, er hätte sie in Amerika gebraucht gekauft....

Gruß

Mario
 
Kommentar
Hallo,

ich habe jahrelang mit einer F90 fotografiert und würde mich auf jeden Fall für eine F80 entscheiden. Der Autofocus der F90 war zwar jahrelang sehr bahnbrechend, kann aber meines erachtens nicht mit dem moderner Kameras mithalten. Ich denke mal, der AF der F80 ist nicht viel anders als der, den die D70 mitbringt.

Klar, von der reinen Heptik ist die F90 schon besser, aber darauf kommt es schlussendlich nicht an !

Ich würde allerdings mal schauen, ob ich nicht eine F100 gebraucht günstig bekommen kann.


Viel Spaß beim Kopfzerbrechen

Robby
 
Kommentar
Re: RE: F90x oder f80s?

Hallo,

Robby";p="20397 schrieb:
würde mich auf jeden Fall für eine F80 entscheiden.

ich auch. Eine F90 hatte ich zwar nie, die F80 ist aber auf jeden Fall klasse! Das Bedienkonzept ist mindestens eine Generation moderner - Programmwählrad, zwei Einstellräder, z.B. für Zeit und Blende. SÄmtliche moderneren Nikon-SLR und -DSLR haben das nicht ohne Grund beibehalten. :-D

Robby";p="20397 schrieb:
Der Autofocus der F90 war zwar jahrelang sehr bahnbrechend, kann aber meines erachtens nicht mit dem moderner Kameras mithalten. Ich denke mal, der AF der F80 ist nicht viel anders als der, den die D70 mitbringt.

Korrekt - sowohl D70 als auch F80 haben das gleiche AF-Modul, nämlich das "Multicam 900".

Robby";p="20397 schrieb:
Klar, von der reinen Heptik ist die F90 schon besser, aber darauf kommt es schlussendlich nicht an !

Das MB16 verbessert die Haptik dramatisch und ermöglicht die Verwendung von AA-Batterien und -Akkus. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für die F80.


Gruß

Mathias
 
Kommentar
Re: RE: F90x oder f80s?

multicoated";p="20399 schrieb:
Das MB16 verbessert die Haptik dramatisch und ermöglicht die Verwendung von AA-Batterien und -Akkus. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für die F80.

Wobei ich sagen muss das ich trotz ökologischer Geisteseinstellung die Verwendung von AAA-Akkus in meiner F65 sehr schnell aufgegeben habe. Die waren immer nach wenigen Filmen leer (3 Filme oder so, ich weiß es nicht mehr genau). Die normalen Batterien halten ewig!

Christian
 
Kommentar
Re: RE: F90x oder f80s?

Christian J.";p="20409 schrieb:
multicoated";p="20399 schrieb:
Das MB16 verbessert die Haptik dramatisch und ermöglicht die Verwendung von AA-Batterien und -Akkus. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für die F80.

Wobei ich sagen muss das ich trotz ökologischer Geisteseinstellung die Verwendung von AAA-Akkus in meiner F65 sehr schnell aufgegeben habe. Die waren immer nach wenigen Filmen leer (3 Filme oder so, ich weiß es nicht mehr genau). Die normalen Batterien halten ewig!

Mit AA-Akkus war das eigentlich OK, genaue Zahl an Filmen kann ich aber nicht mehr angeben, ist zu lange her.

Gruß

Mathias
 
Kommentar
Re: RE: F90x oder f80s?

Robby";p="20397 schrieb:
Hallo,

ich habe jahrelang mit einer F90 fotografiert und würde mich auf jeden Fall für eine F80 entscheiden. Der Autofocus der F90 war zwar jahrelang sehr bahnbrechend, kann aber meines erachtens nicht mit dem moderner Kameras mithalten. Ich denke mal, der AF der F80 ist nicht viel anders als der, den die D70 mitbringt.



Viel Spaß beim Kopfzerbrechen

Robby

Hallo Robby,

sehe ich etwas anders.Ich wäre froh, wenn der AF meiner D70 so schnell wäre wie von meiner F90X.
 
Kommentar
Hm, der Autofokus.

Ich hatte die F90x schon paar Mal in der Hand, mit mb 10 fühlt sie sich echt gut an. Da hatte ich nicht das Gefühl, das der Autofokus dem der F80 merklich unterlegen war. Er agierte ziemlich sicher auf den ersten Eindruck, und das ist mir wichtiger als Bruchteile von Sekunden, um die wahrscheinlich geht. Aber für einen richtigen Test hatte ich natürlich keine Zeit.

Mit der F80s sehe ich auch das Problem, das es relativ schwierig und dementsprechend teuer werden wird, sie auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Oder will mir zufällig jemand ein Angebot machen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten