Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wird wohl nicht funktionieren.
Antwort auf meine Anfrage:

"[...]
vielen Dank für Ihr Warten.

Leider sind keine Firmware Updates für die F6 geplant. Eine solche Aktualisierung ist auch nicht unbedingt in der Lage, die von Ihnen beschriebene Incompatibilität mit E-Objektiven mit Ihrer F6 zu lösen.

Ich bedauere es, dass ich Ihnen keine positivere Antwort geben kann. Bei weiteren Anliegen können Sie gerne wieder auf mich zurückkommen.


Mit freundlichen Grüßen
[...]"

Wollte ich nur mitegeteilt haben. ;)
 
Anzeigen
Hm. Nehmen wir einen Nutzer X mit einem netten Objektivpark und einer F6, und jetzt stellt er fest, dass ein neues Objektiv aufgrund dessen Technologie nicht mehr an seine nicht ganz taufrische Analogkamera passt. Was wird der Nutzer tun:
a) Fluchen und es hinnehmen?
b) Fluchen und sich eine D3 oder D4 kaufen?
c) Fluchen und sich eine ganz andere Kamera samt vielen neuen Objektiven kaufen, mit der er sein Wunschobjektiv immer noch nicht nutzen kann?

Hinsichtlich der Alternative "beim Fremdhersteller kaufen": Nikon wird das angesichts der im Markt verbliebenen F6-Stückzahlen vermutlich verkraften... ;)

CB

Nein, er wird
d) sich das Fremdhersteller Objektiv kaufen.

Natürlich ist diese eine Objektiv gemessen an der Stückzahl so unbeudetend wie der Sack Reis in China, der umgefallen ist.

Bei den Fremdherstellern wird es wohl erst die E Blende geben, wenn Nikon eine gewisse Verbreitung an DSLR ohne mechanischen Blendenhebel gebracht hat. Dazu muss Nikon aber wenigstens erst das ganze Standard Repertoire auf E umstellen, was noch dauern wird. Beim Motor im Objektiv tat sich bei den Drittanbietern auch erst wirklich was zur Zeit D60, obwohl bereits D40 und D40x den brauchten.

Wo es hingegen Nikon in den Stückzahlen weh tun wird, sind die D90 Besitzer etc. Wenn ich mit meiner D90 zufrieden bin, mach ich keinen Body Upgrade für ein Nikkor, solange ein Dirtthertseller was ähnlich gutes bietet mit ähnlichen optischen Daten, was an der D90 tut. Von der D90 dürften weit mehr als 1 Million da draussen sein. So dürften von deren besitzern alle, die nach neuen Lisnen schielen, eher nach einem Sigma 17-70 schielen als nach einem 16-80 von Nikon. Dito bei den alngen Tele, da schielen sie nach Tamron und Sigma, nicht nach dem 200-500.
 
Kommentar
Hi!
Untergehende Sonne knapp über Horizont mit auf dem Bild...Gibt digital auch mit Verlaufsfilter und noch etwas unterbelichten meist weiße ausgefressene Flächen noch neben dem Sonnenkreis, der weiß sein dürfte.
Da würde ich es mal mit einem Blaufilter versuchen, das Rot und vor allem Infrarot-Anteile abschwächt...
 
Kommentar
Sowohl bei der Nikon F6 als auch bei der F5 vermute ich, dass die entsprechenden elektrischen Kontakte vorhanden sind.

Wenn das tatsächlich so wäre, dann sollte es zum guten Service von Nikon gehören, für diese Kameras ein Firmware-Update bereitzustellen, das die Verwendung der neuen "E-Objektive" ermöglicht. Wenn Nikon das nicht tun würde, wäre das für mich genau das gleiche, was Canon und andere Hersteller getan haben - den Anschluss zu ändern. Dieses Anschluss-Ändern hat nicht wenige dazu bewogen, den Hersteller zu wechseln.

Schon alleine, weil diese beiden Kameras dem Profisegement zuzuordnen sind und vermutlich die letzten anlogen Nikon-Kameras sein dürften, würde ich das erwarten.

Sollten die elektrischen Kontakte nicht vorhanden sein, dann unterstelle ich volle Absicht (sprich: Kaufankurbelung - oder Firma wechseln), denn dass die Blende irgendwann elektronisch gesteuert werden muss, war absehbar - z. B. für das Balgengerät, etc. Und den Canon-Anschluss mit elektronischer "Blendenübertragung" gibt es schon lange.

Auch ich habe eine F5 ;-)

Gruß

Erich
 
Kommentar
Nein, er wird
d) sich das Fremdhersteller Objektiv kaufen.
Natürlich ist diese eine Objektiv gemessen an der Stückzahl so unbeudetend wie der Sack Reis in China, der umgefallen ist.
Exakt das. Deswegen ist die Aufregung darüber auch nicht wirklich lohnend.

Von der D90 dürften weit mehr als 1 Million da draussen sein. So dürften von deren besitzern alle, die nach neuen Lisnen schielen, eher nach einem Sigma 17-70 schielen als nach einem 16-80 von Nikon.
Gerade in dem speziellen Fall ist das sogar gut nachvollziehbar, denn für das, was einem das 16-80 mehr bietet, muss man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, und das aktuelle 17-70 von Sigma ist ein wirklich feines Objektiv (das allgemein als ganz gut bekannte 16-85 fällt im direkten Praxisvergleich in diversen Eigenschaften deutlich sichtbar zurück!). Ob das aber auf eher spezielle, sehr teure Objektive 1:1 übertragbar ist, sei mal dahingestellt.

Dito bei den alngen Tele, da schielen sie nach Tamron und Sigma, nicht nach dem 200-500.
Das ist aber vor allem eine Preisfrage. Wer noch mit einer D90 unterwegs ist, zeigt damit auch in gewisser Weise, dass er Geld für das Hobby nicht gerade im Überfluss hat, also wird er bei den Objektiven ebenfalls entweder nach der billigsten Lösung oder wenigstens nach einem vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung suchen. In beiden Fällen landet man so oder so nicht bei Nikon, sondern bei Tamsigkina&Co. Das Geschäftsvolumen, das Nikon also allein aufgrund der Entscheidung für die E-Blende entgeht, ist also nochmal kleiner.

CB
 
Kommentar
Hi!

Da würde ich es mal mit einem Blaufilter versuchen, das Rot und vor allem Infrarot-Anteile abschwächt...

Wozu. Ich hab für die Projektion bei Landschaft eh immer eine analoge mit (Dia für Projektion, digital für PC und Print). Mit der 645D hat sie noch einen zweiten Zweck: Das 35mm, meine weiteste Linse, dank vollem 4.5x6 weitwinkliger machen als am "Cropsensor" der 645D, für Motive wo zu viel bewegung drinnen ist (z.B. windig) und Stitchen daher schwer wird.

Der einfachste rein digitale Weg war mal in einem Heft. Hab es leider nicht aufbewahrt und weiss einen Schirtt nicht mehr 100% wie er genau gemacht würde: Sich mekren wo die Sonne war. Aus den bereichen, wo noch Gelb im Himmel ist, Farbe rüber über die zu hellen bereiche komplett duplizieren (aber mit Verlauf, sodass es natürlich wirkt, nicht 1:1 kopieren, da weiss ich nicht mehr genau wie). Dann ist die Sonne ganz weg und wird als weisser oder ganz hell gelber Kreis wieder eingefügt, Rand was weich gemacht, fertig.
 
Kommentar
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht schraube ich ein nagelneues AiS 35 1.4 an eine nagelneue D5500 so wird die Kamera den Belichtungsmesser deaktivieren und man kann wie im 18. Jahrhundert die Belichtung schätzen (Meine Sonys und Panasonics sind für AiS Linsen die bessere Wahl). Die immer wieder zitierte Kompatibilität beschränkt sich doch bereits seit der D40 nur noch darauf, das die Optiken prinzipiell dranpassen.
 
Kommentar
Die immer wieder zitierte Kompatibilität beschränkt sich doch bereits seit der D40 nur noch darauf, das die Optiken prinzipiell dranpassen.
...und genau das ist der kleine Unterschied zu Canon und Minolta/Sony: deren non-AF-Objektive passten ab Tag x eben nicht mehr ins System. Diese "Kompatibilität" zu überhöhen führt immer wieder zu den Enttäuschungen. Es geht vieles, aber auch nicht alles.

CB
 
Kommentar
wenn den f6-nutzern erst zwei jahre nach einführung der e-nikkore diese inkompatibiltät auffällt, kann der leidensdruck bisher ja nicht besonders hoch gewesen sein. ich frage mich nur, warum es hier nun plötzlich thematisiert wird. :nixweiss:
 
Kommentar
wenn den f6-nutzern erst zwei jahre nach einführung der e-nikkore diese inkompatibiltät auffällt, kann der leidensdruck bisher ja nicht besonders hoch gewesen sein. ich frage mich nur, warum es hier nun plötzlich thematisiert wird. :nixweiss:

Haben die nicht noch einen Ring vorne um die Blende zu setzten?

Bei der D40 war es so: man wusste vor dem Kauf dass AFnur mit neueren Linsen geht. Wer 2011 oder 2012 sich ne F6 oder D90 geholt hat, hatte hingegen nicht wirklich Grund zur Annahme, dass wenige Jahre später immer mehr Nikkore damit nicht gehen.
 
Kommentar
Wer 2011 oder 2012 sich ne F6 oder D90 geholt hat, hatte hingegen nicht wirklich Grund zur Annahme, dass wenige Jahre später immer mehr Nikkore damit nicht gehen.

Derjenige wusste aber auch nicht, dass wenige Jahre später sogar noch mehr Nikkore als 2011 und 2012 an diesen Kameras gehen.
 
Kommentar
Bei der D40 war es so: man wusste vor dem Kauf dass AFnur mit neueren Linsen geht.
Den diversen, immer wiederkehrenden Fragen im Forum nach zu schließen ist das bis zur D3300 noch nicht jedem Käufer bis zu seiner Frage hier klar geworden, dass nur neuere Objektive an seiner Kamera den AF ermöglichen. :)

Wer 2011 oder 2012 sich ne F6 oder D90 geholt hat, hatte hingegen nicht wirklich Grund zur Annahme, dass wenige Jahre später immer mehr Nikkore damit nicht gehen.
"Immer mehr" ist relativ - so viele sind es ja nun noch nicht und man ist keineswegs völlig abgehängt. Man kann auch mit anderen Objektiven noch ganz brauchbare Fotos machen...

CB
 
Kommentar
Haben die nicht noch einen Ring vorne um die Blende zu setzten?



.


Nur die PC-E-Nikkore haben einen Ring zur Einstellung der Blende. Alle AF-S E-Nikkore haben das nicht.

Die PC-E-Nikkore wurden 2008 eingeführt.

Das erste AF-S E-Nikkor am 29.1.2013, also vor mehr als 2 1/2 Jahren!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Nur die PC-E-Nikkore haben einen Ring zur Einstellung der Blende. Alle AF-S E-Nikkore haben das nicht.

Die PC-E-Nikkore wurden 2008 eingeführt.

Das erste AF-S E-Nikkor am 29.1.2013, also vor mehr als 2 1/2 Jahren!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mir war nach den PCE das erst beim 16-80 wieder aufgefallen, dass es eine E Blende hat. Welches kam denn zwischen den PCE und dem 16-80 damit? Da ich bei einem DX selber mit der F6 nicht so betroffen bin hab ich damals nicht gross was dazu geschrieben.
 
Kommentar
"Immer mehr" ist relativ - so viele sind es ja nun noch nicht und man ist keineswegs völlig abgehängt. Man kann auch mit anderen Objektiven noch ganz brauchbare Fotos machen...

CB


Außerdem kann man immerhin mit einem AF-S E-Nikkor bei Offenblende mit VR und AF an allen G-tauglichen Bodies, z.B an der F5 von 1996 (!) fotografieren.

Der Einschnitt, den die G-Objektive durch den Entfall des Blendenringes für die Abwärtskompatibilität von Nikkoren gebracht haben (2003 zu meinem Entsetzen beim 2.8/70-200), war weit größer. An den guten alten mechanischen geht nichts mehr, bei Kameras wie der F90 x von 1994 kann man nur mit voll geschlossener Blende fotografieren, was nicht wirklich sinnvoll ist bei einer Analogen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Mir war nach den PCE das erst beim 16-80 wieder aufgefallen, dass es eine E Blende hat. Welches kam denn zwischen den PCE und dem 16-80 damit? Da ich bei einem DX selber mit der F6 nicht so betroffen bin hab ich damals nicht gross was dazu geschrieben.


Habe ich oben geschrieben:

5.6/800mm als erstes,
2.8/400mm als zweites
4.0/300mm PF als drittes

dann kamen zeitgleich
4.0/600
4.0/500 und
2.8-4/16-80 DX

und jetzt, kurz danach

2.8/24-70VR und
5.6/200-500.

Es betrifft also zunächst vor allem die Objektive, die besonders für Bildjournalisten etc. interessant sind, die Serien mit hoher Bildfolge schießen müssen. Da hat die elektromagnetische Blende ihren Vorteil.

Im selben Zeitraum wurde eine Vielzahl neuer Objektive mit normaler G-Funktionalität eingeführt, z.B. das langersehnte 80-400 AF-S VR (zusammen mit dem 800er) oder die 1.8x-Festbrenner.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Habe ich oben geschrieben:

5.6/800mm als erstes,
2.8/400mm als zweites
4.0/300mm PF als drittes

dann kamen zeitgleich
4.0/600
4.0/500 und
2.8-4/16-80 DX

und jetzt, kurz danach

2.8/24-70VR und
5.6/200-500.

Es betrifft also zunächst vor allem die Objektive, die besonders für Bildjournalisten etc. interessant sind, die Serien mit hoher Bildfolge schießen müssen. Da hat die elektromagnetische Blende ihren Vorteil.

Im selben Zeitraum wurde eine Vielzahl neuer Objektive mit normaler G-Funktionalität eingeführt, z.B. das langersehnte 80-400 AF-S VR (zusammen mit dem 800er) oder die 1.8x-Festbrenner.




Sent from my iPhone using Tapatalk

Also bis auf das 300 pf vor dem 16-80 alles superlichtstarke Tele in einer Preisklasse die selbst eine D810 dazu preislich als Zubehör deklassiert. Das erklärt warum mir das nicht auffiel vor dem 16-80. Nach solche Linsen schau ich nicht
 
Kommentar
Es betrifft also zunächst vor allem die Objektive, die besonders für Bildjournalisten etc. interessant sind, die Serien mit hoher Bildfolge schießen müssen.
Damit ist auch klar, dass weder Nutzer einer F6, noch einer D90 die Kern-Zielgruppe solcher Objektive sind und das Problem also eher wirklich als "Nischenproblematik" einzustufen ist - momentan jedenfalls.

CB
 
Kommentar
Ich hatte ja schon behauptet, dass Kameras mit "Rollensensor" anstatt "Digitalem Sensor" heute - außer für Sonderfälle - schlicht überflüssig seien, da sämtliche Weiterverarbeitung des Film-Bildes nur noch digital erfolgt...:cool:
Zu diesen Klagen über Inkompatibilität der elektronischen Blende modernster Objektive mit älteren Kameras möchte ich noch ein weiteres Argument aufführen:

Oft wird behauptet, dass ein Fotograf die Objektive, die er sich im Laufe der Jahre angeschafft hat, weil er sie haben wollte oder brauchte, lange Zeit behält,
während er Kameras "regelmäßig" durch neuere, modernere, leistungsfähigere austauscht.

Somit könnte ich Klagen darüber, dass ein altes Objektiv an neuen Kameras nicht mehr voll einsetzbar ist, gut verstehen - darüber, dass ein neues Objektiv nicht mehr an alten Kameras voll einsetzbar ist, aber weniger...:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten