F5 - der letzte analoge Ziegelstein!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie viele Ziegelsteine benötigt ihr, um ne F5 kaputt zu hauen?

  • Keinen! Meine F5 Mädchenkamera geht schon beim Nägel in die Wand hauen kaputt...

    Stimmen: 10 26,3%
  • Einen! Immer feste druff, solange bis gut ist...

    Stimmen: 3 7,9%
  • Zwei! Einen zum Draufstellen und einen um ihn aus 2m Höhe fallen zu lassen...

    Stimmen: 3 7,9%
  • Drei!!! Weil viel hilft viel :-)

    Stimmen: 22 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Und ob ich mich freue!!!:)

Das war schon ein Gefühl, diese F5 in den Händen zu halten.:D:D:D

...was für eine Kamera Lg Olaf

Ich habe meine F5 jetzt auch und freue mich ebenfalls. Lustig, dass es jetzt hier um das Gewicht der F5 ging. Nachdem ich mir deshalb Gedanken gemacht ahtte. Ich werde mich aber dran gewöhnen! :):)
 
Kommentar
Anzeigen
Lustig, dass es jetzt hier um das Gewicht der F5 ging. Nachdem ich mir deshalb Gedanken gemacht ahtte. Ich werde mich aber dran gewöhnen! :):)

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich zu einer Kamera unter einem Kilogramm (inkl. Objektiv) kein rechtes Vertrauen mehr habe ... :D
 
Kommentar
Hallo hier im Forum,

eine Frage mal speziell jetzt an die Nutzer und oder Kenner der Interna der F5:

Ich experimentiere mit Programmen zur Datenauslesung. Ist bekannt, wieviel Datensätze (Anzahl der Filme) die F5 im internen Speicher halten kann?

Für Euere Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo!
Laut BDA auf Seite 102 kann die F5 die Aufnahmedaten von bis zu 80 Filmen zu 36 Aufnahmen speichern!
Hoffe geholfen zu haben! :D ;)
Wenn Du da ein Programm hast würde ich schonmal Interesse bekunden...:winkgrin:
Grüße Markus
 
Kommentar
Interesse hätte ich auch, an die Aufnahmedaten zu kommen.
Das Problem dürfte ja auch vorrangig die Schnittstelle sein; die Schnittstellenkabel MC-33 und MC-34 sind ja wohl eher rar und außerdem teuer. Ebenso das Auslesegerät MV-1.

Oder bastelst du auch an einer zeitgemäßen Schnittstellenlösung mit USB oder so?
 
Kommentar
Hallo,

@Markus: Danke für Deine Antwort.

@Johannes: Siehe weiter unten.

Zur Schnittstelle: Ausgehend von den Hinweisen in diesem Beitrag fand ich noch den Hinweis auf die wohl ursprüngliche Bastellösung. Ich habe diese auf Lochraster nachgebaut und als "10pol. Kabellösung" meinen GPS-Adapter MC-35 angezapft. Meine ursprüngliche Annahme, es müsse schon mit dem MC-35 alleine funktionieren, hat sich nicht bestätigt. Vom GPS wird nur gelesen.
Zum Glück waren die Nikon-Leute so freundlich, die nichtben. Drähte nicht wegzulassen, sondern nur sehr kurz im Kabel abzuschneiden, der zusätzliche Anschluß war also vorhanden. Ich habe nun meinen Adapter zusätzlich an den MC-35 angeschlossen und so die Daten meiner F5 auslesen können. Einem Hinweis eines Forumskollegen folgend gibt 's eine freie Software bei in der Ver. 2.19 zum freien Download (Freischaltnummer ist auf der Seite angegeben!). Diese läuft unter XP und auch W7 (hierbei ist bei mir zwar beim Start eine Fehlermeldung, läuft danach aber trotzdem!). Und zum Schluß, eine gute Nachricht für alle, welche keine Seriell-Schnittstelle mehr haben, es funktioniert auch mit einem (meinem zumindest) USB-Seriell-Konverter.

Hier ein paar Bilder zu meinen Basteleien:

picture.php

"Angezapfter MC-35"

picture.php

"RS-232-Konverter"

picture.php

"RS-232-Konverter Lötseite"

picture.php

"USB-Seriell-Konverter"

Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir ist das gute Mädchen wirklich zu schwer - und vor allem zu unhandlich.
Mein Favorit bleibt die F4 - (oder wer's moderner mag: F6)
:hallo:
man sieht sich
Duc
 
Kommentar
Liebe F5 Liebhaber,
für alle die es noch nicht mitbekommen haben, in einem parallelen Thema läuft gerade die Wahl zur Schönsten professionellen F-Nikon. Hier ist natürlich dann auch Euer voting gefragt, wenn es gilt die Schönste zu küren, die F5 hat da ja gewiss ein Wörtchen mitzureden. So, und nun beteilligt Euch bitte tatkräftig am Voting hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=125108

Ciao
Christian
 
Kommentar
Ach Ando, verzeih mir:

Ich rufe alle - insbesondere die hier "registrierten" - F5-Besitzer zur Teilnahme an der Umfrage "Die schönste Professionelle von Nikon!" auf!

Es gilt, die F5 dorthin zu wählen, wo ihr gebuehrender Platz ist: an die Spitze!!


Zögert nicht, kommt....


... und wählt F5 !!

Ciao
Christian



__________________
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten