Ja und nicht zu vergessen:
Bei der F4 wird bei "MF-Objektiven der Blendenwert über einen Spiegel im Sucher eingeblendet." Bei der F5 siehste mit alten MF-Scherben nix, außer FEE!
Ciao
Christian
Auch bei der Nikon F5 wird die Blendenzahl im Sucher eingespiegelt...
(P.S.: Du verwechselst in dem von Dir genannten Punkt möglicherweise die F100 mit der F5. Dort steht im übrigen auch nicht FEE, sondern F--, wenn man ein Non-CPU-Objektiv ansetzt.)
Mein erstes Posting startet - fast logisch - gleich mit einer Frage, weil Nikon leider keine Infos mehr über analoge Kameras auf der website hat...
Ich habe u.a. eine F4s - mein Arbeitspferd - und eine FE2 mit Motor (ich glaube der MD-11?) als Backup sowie einen grossen Satz Festbrennweiten, der jetzt noch mit einem 3.5/15mm und einem 2.8/28mm PC/Shift ergänzt wird.
Da ich noch einen zweiten Body brauche, überlege ich, ob ich noch eine F4s oder eine F5 nehmen sollte. Die F5 kenne ich nicht, aber von den Abbildungen sieht sie erheblich anders und klobiger aus. Für mich wichtig: sind die Bedienungselemente der F5 identisch mit der F4s, oder sind die Unterschiede sehr gross?
Wenn die Bedienung zu sehr differiert, würde ich lieber eine weitere F4s nehmen, denn Fotografie ist mein Job und ich muss eh schon zuviele Kameras von KB bis 6x9 und Fachkamera 'aus dem FF' kennen und 'im Schlaf' beherrschen, daher wäre eine weitere Kamera mit wiederum komplett anderer Struktur nicht so ideal.
Ob langsam oder schnell ist unwichtig für mich, ich habe nur ein AF-Objektiv - alle anderen sind AIS Objektive. Ich denke mir nur, die F5 ist etwas neueren Datums und könnte daher etwas länger halten, da meine Kameras häufig im Einsatz sind.
Dass ich die F4s vom Design her besser finde, sollte nicht die grosse Rolle spielen. Viel wichtiger ist der Wechsel von Bodies in diffusem Licht ohne gross überlegen zu müssen 'Wo war hier jetzt der Knopf oder Schalter für xy'.
Und bitte keine Digitalen oder andere Analogen wie die F100 o.ä. nennen - Fotografie heisst für mich ohne Einschränkung das Medium 'Film'. Die F6 scheidet wegen der exotischen Batterien von vornherein komplett aus.
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Entschuldige vielmals meine Neugierde. Aber in den Köpfen vieler Amateure herrscht die Meinung vor, dass Profis zummndest beruflich nur mehr digital arbeiten, und dass aus Gründen der trefferquote keine Mensch mehr sich Manualfokus antut.
Es würde mich sehr interessieren, und ich denke etliche andere auch, warum Du nur Film verwendest.
Grossartig!
Der einzige Einwand ist, dass ich bei stark bewegten Objekten wie Kindern und bei sportveranstaltungen, ein AF schon eine feine Sache ist. Da reichen mir aber die 5 AF-Punkte der F5 dicke.
Sonst 100% Zustimmung!
Ich persönlich brauche selten AF, weil ich häufiger statische Motive ablichte.
Falls du noch ein Hologon brauchst, dann sag Bescheid. Mein Händler um die Ecke verramscht gerade die Restbestände.
Zum Rest der Ausführungen über den AF (Ich setze meine Schärfe selbst <> Wozu AF, bei Blende 11 ist alles scharf) passt wohl das Zitat: "Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben."
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