F4s aufheben oder in Zahlung geben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich würde die Kamera auch aufheben, ab und an benutzen und gut ist es...

Das die Filme wesentlich teuerer werden sollten, glaube ich in der nahe zukunft nicht. Da nicht nur die Umsätze, sondern auch die verkaufte Stückzahlen von Filemen wieder leicht angestiegen sind.
 
Kommentar
Anzeigen
pdc.h schrieb:
.

Wer weiß: Vielleicht wird sie ja auch zum "Klassiker"?! :dizzy:

Was heißt hier wird, für mich ist sie es jetzt schon.
Als das Ding seinerzeit auf den Markt kam war ich in der Ausbildung und meine F501 schon ein teurer Spaß.
Wie oft habe ich bei meinem Dealer vor dem Schaufenster gestanden und die Straße vollgesabbert?
Für mich war das Ding ein Traum, den ich mir letztes Jahr dann erfüllt habe.
Sie ist schwer, nicht besonders ergonomisch, der AF sitzt sauber ist aber langsam. Trotzdem gebe ich sie nie wieder her, es ist eine tolle Kamera (meine erste große Liebe, Schmacht).
 
Kommentar
Kamera behalten und wenn sie als Briefbeschwerer benutzt wird!!!

Ich habe meine F4s (innerfamiliär) verschenkt. :fahne:
Niemand sieht, wie ich heimlich in mein Kissen weine. :heul: :heul:
 
Kommentar
Moin,

auf jeden Fall behalten. Habe gerade wieder - im Urlaub- gemerkt, wie toll analoges Fotgrafieren ist. Da kommt Digital nicht mit.
 
Kommentar
haelo schrieb:
Ich bin im Besitz einer NIKON F4s, mit der ich seit einigen Jahren fotographiere.

Nachdem ich nun auf eine D300 umsteigen werde, überlege ich, was ich mit der F4s mache. Zustand ist optimal!

Lohnt sich das aufheben?
Bekommt man irgendwann mal keine Filme mehr?
In Zahlung geben?

Was meint ihr? :nixweiss:

behalten...
bei dem Preis der mir mal genannt wurde, bin wortlos aus dem Laden...:down:

Ich hab gestern nach langen Jahren mal wieder mit der Hasselblad fotografiert... das hat so richtig Spass gemacht:up:

jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse...:cool:
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
hallo, ich würde die F4s behalten und sei es nur, um ab und zu mal durchzuschauen und mich an einem hellen Sucher so groß wie ein Panoramafenster zu erfreuen. ;)

Ich dachte das heißt "F6" oder neuerdings "D3"....
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Davon einmal abgesehen ist die F4 aus meiner Sicht noch immer eine hervorragende, außerordentlich robuste Kamera mit einem, für das Alter höchst beachtlich!, präzisen AF!!! :up:

Das mit dem AF würde ich nicht so wörtlich nehmen. Ich habe nach unter 24 Stunden den AF abgeschaltet, weil ich mit MF flotter und präziser war.

Der erste und bisher letzte AF der schneller und präziser war als ich, war der meine F100 (Auch im Vergleich zur sehr guten F5). Was für ein Gerät.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Das mit dem AF würde ich nicht so wörtlich nehmen. Ich habe nach unter 24 Stunden den AF abgeschaltet, weil ich mit MF flotter und präziser war.

Der erste und bisher letzte AF der schneller und präziser war als ich, war der meine F100 (Auch im Vergleich zur sehr guten F5). Was für ein Gerät.

Moin Frank,

ich glaube, der schnellere und bessere AF der F100 liegt wohl auch daran, dass zwischen jener und der F4 immerhin 11 Jahre liegen.
Die F5 kenne ich in dieser Beziehung leider nicht.
Ich bleibe dabei: Die F4 war 1988 meiner Auffassung nach, auch im Hinblick auf den AF, eine Ausnahmeerscheinung :p.

... wobei wir jetzt wohl besser nicht von dem ein oderen moderneren AF sprechen sollten ... :D


by the way: Waren Deine Bemühungen um Deinen Onkel in Verbindung mit einem nicht unbekannten Internet-Provider mittlerweile von Erfolg gekrönt?

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
...kann nicht sagen warum, aber ich habe eine der meinen beiden aufgehoben. Fotografiere im analogen Bereich nur noch mit MF, sodaß die F4s nichts mehr zutun hat, aber hergeben würde ich sie nicht. Selbst wenn sie in der Vitrine landet.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die F4 war der Traum meiner Jugend ... "begnügen" musste ich mich mit 801 und später S, dann F90 und später X. Bis ich mir die neue F5 leisten konnte, naja, eher wollte.

Ich finde, die F4 ist - vor alem als S - eine ausßerordentliche elegante, schöne kamera mit einem Verschlussgeräusch, das man unter 20 anderen Nikons raushört.

Ich würde sich behalten, völlig unabhängig davon, ob Du jemals wieder ein Bild damit machst. Ich überlege bei meiner F5, die sit 1 1/2 Jahren nicht benutzt wurde, das gleiche.
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...kann nicht sagen warum, aber ich habe eine der meinen beiden aufgehoben. Fotografiere im analogen Bereich nur noch mit MF, sodaß die F4s nichts mehr zutun hat, aber hergeben würde ich sie nicht. Selbst wenn sie in der Vitrine landet.

Drum habe ich meiner eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator spendiert, jetzt habe ich eine MF Kamera mit Autofokus.
 
Kommentar
Behalten und entweder regelmäßig benutzen oder die Batterien entnehmen (Auslaufen).
Gruß
Matthias
 
Kommentar
mbreu schrieb:
peterkdos schrieb:
Fotografiere im analogen Bereich nur noch mit MF, sodaß die F4s nichts mehr zutun hat, aber hergeben würde ich sie nicht. Selbst wenn sie in der Vitrine landet.
Drum habe ich meiner eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator spendiert, jetzt habe ich eine MF Kamera mit Autofokus.
Nein nein nein, nur wegen einer neuen Einstellscheibe passt in eine F4 irgendwas noch lange kein Rollfilm. ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
ich würde die F4s aufheben.
Ein Verkauf für so wenig Geld, oh no, Danke!
Letztes Jahr hatte ich einen Fotoauftrag, und da
wurde mit Filmmaterial fotografiert, mit ausdrücklichem
Wunsch des Auftraggebers!!
Zum Glück hatte ich noch meine F100.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Haelo hat es offenbar die Sprache verschlagen, als er die Preise las. Verständlich.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Moin Frank, ich glaube, der schnellere und bessere AF der F100 liegt wohl auch daran, dass zwischen jener und der F4 immerhin 11 Jahre liegen.

Mag sein. Die F4 war halt schon 1988 ein Traum und die Belichtungsmessung und -steuerung war wunderbar. Die Spotmessung ein Traum für mich. Aber der AF unbrauchbar.

pdc.h schrieb:
Die F5 kenne ich in dieser Beziehung leider nicht.

Die F5 ist praktisch genauso flott im AF wie die F100, aber die AF-Felder sind sehr unideal gekennzeichnet um es vorsichtig auszudrücken, außerdem ist sie ein ziemlicher Klotz, den ich mit als jemand, der nur noch selten mit Kleinbildfilm fotografiert nicht antun will. Eine OM-1 oder FM-2: Klein, leicht, sehr robust sind da eher mein Ding.

pdc.h schrieb:
Ich bleibe dabei: Die F4 war 1988 meiner Auffassung nach, auch im Hinblick auf den AF, eine Ausnahmeerscheinung :p.

Die Benutzeroberfläche der F4 ist äußerst genial, besonders dieser Drehknopf für die Zeiten ist absolut LEGENDÄR. Die abstrakten Rädchen hinten und vorne sind zwar praktisch, aber sie haben nicht diesen ANPACK.


pdc.h schrieb:
by the way: Waren Deine Bemühungen um Deinen Onkel in Verbindung mit einem nicht unbekannten Internet-Provider mittlerweile von Erfolg gekrönt?

Manche Probleme lösen sich von alleine. Ich vermute, da hatte sich irgend ein Telekommunikationstechniker in seinen Strippen verheddert und es hat zwei Tage gebraucht, den Armen aus dem Kabelsalat rauszuholen, jedenfalls hörte das Problem von alleine auf und ich hab ihm nur ein paar sicherheitsrelevante Aktualisierungen auf verschiedene Internetanwedungen verpasst.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten