Für die FE bzw. FE2 sprechen nur eigentlich nur das Gewicht und evtl. das Understatement. Obwohl auch eine F3 ohne MD4 auch kaum noch wahrgenommen wird. Ich habe mir nochmal eine F3 zugelegt und muß sagen, ich komme als Brillenträger auch ohne den HP-Sucher aus. Bei meinem ersten F3-Kauf 1994 war der HP-Sucher für mich Pflicht, aber es geht wirklich auch ohne. Aus Gründen des Zustands bin ich auch bis heute nicht auf die Idee gekommen den HP von meiner alten F3 auf die neue, schöne zu packen. Der Sucher der FE/FM-Reihe ist für mich eindeutig zu klein, obwohl die Kameras ansonsten sehr mag.
Was Geschmackssache ist sind die Sucheranzeigen. Ich finde, die alten analogen Sucherskalen für die Zeit etc. der Fe sind sehr hübsch und praktisch. Dennoch punktet die F3 beim Sucher um Längen.
Soll es eigentlich unbedingt eine Kamera mit Mechanik-Flair sein? Die Idee eine 801s ins Rennen zu führen klingt im ersten Moment etwas befremdlich, aber bei näherem Hinsehen zumindest passender als die F4. Sie ist superrobust, noch heute sehr modern, vielseitig und komfortabel und schnell. Und für das was drinsteckt superhandlich!!! Naja. Ich bin eben 801s-Fan. Merkt man das? Ach ja: Billig ist sie auch, und nicht so anfällig für Alterskrankheiten wie die FE & Konsorten. Nur wirkt sie eben hochmodern, was hier wahrscheinlich nicht gewünscht ist!