F3 vs FE2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarcoL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Im moment habe ich eine Ricoh XR-2s die ich vor Jahren mal von meinem Onkel bekahm (nachdem er sich eine neue gekauft hatte).
Jetzt hab ich vor mir eine gute Nikon zu kaufen. Es kommen eigendlich nur die F3 oder FE2 in frage (ev. noch die F4).

Ich fotografiere hauptsächlich SW, entwickel und vergrösser die bilder selber (Vater hat ein Speziallabor für Ilfochrome-Classic). Fotografieren tu ich hauptsächlich manuell daher brauche ich eigendlich keine Zeit-, Blenden- Programmautomatik oder Autofokus.

Welches sind die Vorteile (Nachteile) der Kameras?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Marco
 
Anzeigen
hallo,
ich haben mit beiden Kameras eine ganze Zeit lang parallel gearbeitet und zwar gerne. Heut sind beide mehr zu Hause als im Einsatz, da ich inzwischen vieles digital aufnehme.
Ein wesentlicher Unterschied ist die stärker mittenbetonte Belichtungsmessung bei der F3. Dann ist die F3 natürlich ein wenig schwerer als die FE2. Blitzanschlüsse (Füße) sind wohl etwas schwerer zu bekommen, da bei der F3 der Blitz links über dem ISO Einstellrad aufgeschoben wird.
Das hängt damit zusammen, dass der Sucher (und auch die Einstellscheiben) auswechselbar ist. Als Brillenträger habe ich mir damals den HP Sucher geleistet.
Hab ich wichtige Details vergessen?
Heute dürfte der Preisunterschied sehr gering sein, seinerzeit war die F3 fast doppelt so teuer wie die FE2. Hast du denn schon eine im Blick?
Schöne Grüße
HansV
 
Kommentar
Eine F3 (Standart Sucher) kostet etwa das gleiche wie eine FE2.
Ich würde mich unter anderem deshalb für die F3 entscheiden.
Der bereits angesprochene HP Sucher ist wesentlich besser als der Sucher der FE2. Weiter hat man bei der F3 die Möglichkeit einen Lichtschachtsucher oder Lupensucher aufzusetzen. Den Lichtschacht nutze ich auf der F4s, das ist eine feine Sache und ermöglicht Perspektiven die mit dem normalen Sucher nicht möglich sind.
Der Blitzkuppler den man für die F3 braucht, sollten man mit ihr blitzen wollen, kostet ca. 15- 20.-- € ist also auch nicht die Welt.

Auch die F4 ermöglicht also den Wechsel von Sucher und Einstellscheibe. Sie ist aber wesentlich schwerer, und größer als die F3.
Die F4 ist, wie die F3, nahezu unverwüstlich und absolut zuverlässig.

Mein Fazit F3 wenn MF ausreicht, F4 wenn es auch mal AF sein muss.
Ich habe sie alle FE2, F3HP, F4s und ich hänge an jeder, seit ich mir eine F5 zugelegt habe benutze ich diese aber am liebsten.
 
Kommentar
Hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=1872&highlight=vergleich+hp-sucherf

findest Du noch einige Argumente. Beide Kameras sind wirklich fein. Ich hatte erst die FE2, jetzt die F3 mit HP-Sucher. Mir als Brillenträger war der Sucher der FE2 zu klein, man konnte nie das ganze Sucherfeld überblicken, schon gar nicht die Anzeigen von Zeit und Blende. Bei hektisch gemachten Personenfotos war dann schnell zu viel "Luftraum" über den Köpfen.

Die F3 ist, wie schon geschrieben, etwas schwerer und wuchtiger, dafür ist der Sucher ganz großes Kino. Etwas antiqiuert ist die Blitztechnik, Du brauchst Blitzgeräte mit speziellem Zubehörschuh oder (für TTL) Adapter wie den AS-17.
 
Kommentar
Moin Marco,

afaik kann die FE2 nicht mehr repariert werden...

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Nimm eine F4s!
Sie vereint alle Vorteile der F3 und ist dabei auch noch eine der schönsten SLR-Gehäuse die je gebaut wurden... außerdem gilt sie vielen als die beste MF-Nikon aller Zeiten (obwohl sie natürlich auch AF kann).
Und das mehrgewicht finde ich persönlich eher gut, die liegt soo ruhig in der Hand... die Ergonomie ist irre!
Ciao
Christian
(auch im F4-Fanclub)
 
Kommentar
Moin Marco,

afaik kann die FE2 nicht mehr repariert werden...

Gruss
Jürgen

Meines Wissens betrifft das die Elektronik der FE. Evtl. auch schon die FE2. Die Zentralplatine ist nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Andere Kleinigkeiten können durchaus noch repariert werden. Wirtschaftlich ist die Reparatur einer solchen Kamera in der Regel sowieso nicht, da die Kosten den Gebrauchtpreis übersteigen.

Stefan
 
Kommentar
Jetzt hab ich vor mir eine gute Nikon zu kaufen. Es kommen eigentlich nur die F3 oder FE2 in frage (ev. noch die F4).


Die F3 hat ein unglaublich satt klingendes Auslösegeräusch, unvergleichlich. Der FE2 fehlt unter anderem der 100%-Sucher und auch für Brillenträger ist die F3 mit HP-Sucher (High Eyepoint) sehr zu empfehlen. "Das Auge der Welt" ist eine wunderbare Kamera.

Die F4, besonders mit MB-21-Hochformatauslöser ist ein Handschmeichler ohnegleichen mit HP-Sucher als Standardausstattung und einem der besten Belichtungsmesser, den Nikon je gebaut hat. Ein herrlich großer Sucher, perfekt zum fokussieren per Hand geeignet.

Kurz: F3 oder F4 ist eine Geschmacksfrage, FE2 ist eine andere Kameraklasse, zu der allerdings auch eine phantastische andere Ausnahmeerscheinung im Nikon Programm gehört, nämlich die FM2, die rein mechanisch eine 1/4000stel Sekunde bilden kann und mit eine 1/250tel Blitzsynchronzet ihren professionellen Anspruch unterstreicht. Ihr fehlt allerdings auch der 100%-Sucher.

Man kombiniere diese drei Sahnestücke FM2, F3 und F4 mit Ausnahmeoptiken wie 2,5/105 oder 2,0/28 oder 1,4/35 und hat dann große Freude am Kleinbildfotografieren.

Frank
 
Kommentar
Habe eine F3 und eine FE2 im betracht. beide vor ca. 2 Monaten bei Nikon im Service (Rückwanedabdichtung, Spiegeldämpfung ersetzt, Belichtungsmesser und Verschluss justier...) also top zustand.

Da bei der F3 die Möglichkeit besteht, einen Lupensucher zu verwenden, tendiere ich schon zu ihr.
Doch mein "Bauchgefühl" sagt die FE2, da bei ihr verschlusszeiten bis 1/4000 mglich sind, ich die FE schon von meinem Vater ein bischen kenne, und mir die Chrom-optik zusagt.

Ich bin hin und her gerissen. Wie man so schön sagt.
 
Kommentar
... ich die FE schon von meinem Vater ein bischen kenne, und mir die Chrom-optik zusagt.
Chrom-FE? Dann doch lieber eine nicht schwarz überlackierte F3/T(itan). Hübscher ist nur noch eine M-Leica...
Die F3 ist (ohne MD-4) im Vergl. zur F4(s) geradezu grazil. Und mit Motor fast so schön zu greifen, wie die F4s. Hübsch kantig und fast so ein SLR-Urvieh wie F2AS oder Leicaflex SL(2). Ich würde immer die F3 bevorzugen und 1/2000s schafft sie immerhin auch.
 
Kommentar
Ich fotografiere hauptsächlich SW, entwickel und vergrösser die bilder selber (Vater hat ein Speziallabor für Ilfochrome-Classic). Fotografieren tu ich hauptsächlich manuell daher brauche ich eigendlich keine Zeit-, Blenden- Programmautomatik oder Autofokus.

Hallo,

wenn du wirklich den ganzen "Schnickschnack" nicht brauchst dann ist eine F4 eigentlich viel zu überladen. Klar kann die F4 viele tolle Sachen, wenn es aber ums fotografieren ohne Automatiken geht, kann eine alte manuelle Kamera nicht weniger (und das oft besser).

Die F3 hat den bereits beschriebenen Vorteil, dass der Sucher auswechselbar ist. Wobei man schon überlegen sollte ob das im Einzelfall ein Vorteil ist, oder eine Funktion die man eh nie braucht. Viele Brillenbenutzer bemängeln den unüberschaubaren Sucher der FE2. Die FE2 bietet gegenüber der F3 den Vorteil, dass sie die TTL Blitzsteuerung unterstüzt und eine Synchronzeit von 1/250 hat. Die 1/250 Synchro ist wohl für viele Nutzer ein viel stärkeres Argument als die schnellste Verschlusszeit von 1/4000. Ich persönlich hab die 1/4000 auch noch nie benutzt (für mich ist das eher ein Werbegag).

Mein Tip: Nimm beide Kameras in die Hand. Haptik ist imho ein weit unterschätztes Kaufargument, viel wichtiger als Prestige ("kuck mal meine Profikamera") oder sinnlose (weil nicht genutzte Features). Was nutzt dir die 1/4000 der FE2 wenn du mit dem Sucher nicht klarkommst? Nicht zu vergessen, dass auf der anderen Seite die Nadelanzeige und Nachführmessung der Verschlusszeit bei der FE2 viele Freunde hat. Eine Ausführliche Übersicht findest du übrigens hier: http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/

Ach ja, mein persönlicher Favorit, wenn es um eine Nikon ganz ohne Schnickschnack geht: F2

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Ach ja, mein persönlicher Favorit, wenn es um eine Nikon ganz ohne Schnickschnack geht: F2

Dann aber bitte eine F2AS, wegen der Möglichkeite AI- Objektive zu verwenden. Und die ist wieder gar nicht mehr so einfach zu bekommen (die Preise sind hier vergleichsweise hoch).
 
Kommentar
Hallo Marco,

ich bin ja bekennender FE-Fan, bin bisjetzt eben - wenn es nicht ein schneller AF sein muß - mit der FE-2 unterwegs, aber........ich hab mir unjüngst für unglaublich lächerliches Geld eine F3 ersteigert, es ist schon eine Freude das Teil in der Hand zu halten und durch den (HP-)Sucher zu blicken.
In einigen Wochen kann ich mehr zu dem Thema sagen.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Marco,

ich bin ja bekennender FE-Fan, bin bisjetzt eben - wenn es nicht ein schneller AF sein muß - mit der FE-2 unterwegs, aber........ich hab mir unjüngst für unglaublich lächerliches Geld eine F3 ersteigert, es ist schon eine Freude das Teil in der Hand zu halten und durch den (HP-)Sucher zu blicken.
In einigen Wochen kann ich mehr zu dem Thema sagen.

lg
Axel

Wobei der HP Sucher der F3 gegenüber dem Sucher der FEA ausschaut wie ein Handy Display vor einer Kino Leinwand. :D
 
Kommentar
wenn du wirklich den ganzen "Schnickschnack" nicht brauchst dann ist eine F4 eigentlich viel zu überladen. Klar kann die F4 viele tolle Sachen, wenn es aber ums fotografieren ohne Automatiken geht, kann eine alte manuelle Kamera nicht weniger (und das oft besser).

Darum die F4 in Klammern. Weil ich die ganzen Funktionen (AF etc.) eigendlich nicht brauche.

Die 1/4000 hätte ich schon paarmal brauchen können (Aufnahme von Pflanzen wo keine Tiefenschärfe erwünscht ist (offene Blende)). Mein Vater meint eine Lösung wäre die verwendung eines Graufilters.


Denke ich endscheide mich für die F3. Da ein Lupensucher bei aufnahmen in Bodennähe auch sehr hilfreich ist.

Danke für Eure Beiträge und Endscheidungshilfen.
(Hat mich positiv überrascht das man in diesem Forun so schnell antwort auf Fragen bekommt. In anderen Foren dauert es meist Tage bis mal 2-3 etwas halbpaziges mit dem man nichts anfangen kann gepostet haben)

Gruss aus der Schweiz
 
Kommentar
Moin Marco,

afaik kann die FE2 nicht mehr repariert werden...

Gruss
Jürgen

Meine FE ist gerade bei Nikon, sie haben selber keine Ersatzteile mehr für die FE, da sie alle Teile an andere Werkstätte übertragen haben. Bei mir sind nur kleinigkeiten nötig, eine Belichtungsmesser wird nicht mehr repariert, aber andere Sachen schon.

Die F3, die ich täglich nutze, ist noch in D'dorf bei Nikon repariert gewesen!

Ich würde immer die F3 vorziehen:
Gehäuse FE ist gleich wie bei der FM3a, aber schwächer als die F3
Sucher F3 100% und HP ist cool!
Lichtschachtsucher ist noch cooler, geht nicht bei der FE :D

Nun die Nachteile der F3, Belichtungsanzeige finde ich besser bei der FE2, ich mag diese Nadel einfach.
 
Kommentar
na rate mal, was ich empfehle? :D...allerdings ohne HP Sucher, weil das Kino so noch größer, und die Kamera `ne Ecke kleiner ist..

7400481f69b794db1.jpg
 
Kommentar
Marco, wenn Du in der Nähe wohnst: hier stehen alle 3 für'n ausführliches Probebefummeln parat. Die FE2 hinter Glas, F3 und F4 nicht ;)
Ernsthaft, beziehe die F4 doch mit ein, in vergleichbarem Zustand nicht teurer als 'ne F3 mit MD4, ebenso robust und zuverlässig, technisch eine Generation voraus und die abwärtskompatibelste (und imho geilste) Nikon überhaupt!

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Es war mir klar Werner, sofort als ich in meinem Mail gesehen habe, wer reagiert hat. Ich habe meine alte heute den ganzen Tag bei mir gehabt, ohne MD-4, morgen mit der MD-4. Ist zwar groß, aber in manche Gegenden ganz nützlich so!

Mein safe queen:
montage-f3.jpg
 
Kommentar
Marco, wenn Du in der Nähe wohnst: hier stehen alle 3 für'n ausführliches Probebefummeln parat. Die FE2 hinter Glas, F3 und F4 nicht ;)
Ernsthaft, beziehe die F4 doch mit ein, in vergleichbarem Zustand nicht teurer als 'ne F3 mit MD4, ebenso robust und zuverlässig, technisch eine Generation voraus und die abwärtskompatibelste (und imho geilste) Nikon überhaupt!

Gruss
Jürgen

Vielen dank für das Angebot. Wohne aber leider garnicht in Deutschland. Bin in der Nähe von Zürich (Schweiz) beheimatete.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten