F3 schwerkrank?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Forenti,

da habe ich gerade beim Erstellen des Eintrags zu der Frage wie man ein 2,5/105 ohne Abblendhebelchen an einer F3 im Automatikmodus nutzt mal wieder meine F3 aus dem Schrank geholt.

Munter haben die Lämpchen am MD-4 geblinkt, die Kamera hat brav ausgelöst und auch das Minidisplay im Sucher hat plausible Messzeiten angezeigt. und dann habe ich ihr ein paar Feuerstöße abverlangt. einfach so, weil sie dann immer so schön jault. und weil sich das einfach gut anfühlt.

und dabei ist es mir aufgefallen: die Zeiten länger als 1/30 werden nicht mehr korrekt gebildet. weder mit montiertem noch mit abgenommenem MD-4. weder mit den ollen noch mit frischen Batterien. weder im A-Modus noch mit manueller Zeitvorwahl. sobald die Kamera versucht, eine Zeit länger als die 1/30 zu bilden, wird eine Dauerbelichtung draus, die nur durch Umschalten auf "X" zu beenden ist. manchmal endet die Belichtung nach 2-4 sec von alleine, aber da kann ich irgendwie kein Muster erkennen.

meint Ihr, da ist noch was zu machen, oder ist die Kleine von mir gegangen?

kann heute Nacht vermutlich nicht gut schlafen:
Arno.
 
Anzeigen
Da würde ich doch mal den Michael (@ Beuteltier ) fragen...

Hört sich für mich aber nicht nach einer unheilbaren Erkrankung an.
Eher nach einer Art “Sommergrippe“ ... ;)
 
Kommentar
Das machen sie bei schwacher Batterie immer wieder gern - aber du sagtest ja, der strom sei durch den MD4 gekommen ...

-> [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
 
Kommentar
ja. der MD4 zieht noch gut durch mit seinen Batterien, der Fehler bleibt, wenn ich die F3 vom MD4 trenne selbst dann, wenn ich frische LR44 einlege. sonst hat sie Alkalis immer vertragen und nie die Silberdinger verlangt, ich denke also nicht, dass es an der stromquelle liegt. ich werde aber gleich die Batterien mal durchmessen.

nun war der Fehler aber bei drei unterschiedlichen stromquellen (2 verschiedene Sätze LR44 + die batterien des MD4) aber immer gleich und wird eher noch schlimmer. jetzt hängt scheinbar sogar die "X"-zeit und ist länger. wird die nicht mechanisch gesteuert?

ich tippe daher eher darauf, dass der Verschluss am Ende des Ablaufs hängt. ich meine mich zu erinnern, mal was von klebenden steuermagneten gelesen zu haben. könnte es das sein? kann man das bei einer F3 noch reparieren??
 
Kommentar
Bei meiner F3 liefen die Zeiten noch einigermaßen plausibel, ich hatte allerdings immer im rechten Viertel des Bildes eine abweichende Belichtung, also auch einen ungleichmäßig laufenden Verschluss.

Entwickelt habe ich den Film nach der Reparatur noch nicht, aber wenn ich, ohne weiteren Kommentar, die Kamera als repariert zurück bekomme, denke ich sollte das wohl behoben sein.
Schreib den Laden einfach mal an.
 
Kommentar
danke für den Tipp. mit nicht markengebundenen Werkstätten habe ich aber so meine Erfahrungen- und leider nicht die Besten. So lange hie rein Reparateur nicht nach allgemeiner Meinung besonders empfehlenswert ist und -so wie Beuteltier- regelmäßig lobend erwähnt wird, schicke ich meine Kamera aber bestimmt nicht da hin.

zu oft schon habe ich vermeintlich repariertes zeug zurückbekommen und danach stimmten weder Zeitenläufe, Stegmaß noch Auflagemaß, dafür war aber die Rechnung dreistellig, eine teuer angeblich komplett revidierte M2 wurde danach im Werk bei Leica als Totalschaden diagnostiziert. da hatte man für 200 eur doch tatsächlich einen Tropfen Öl an den verschluss gemacht damit er wieder wuppt und den Sucher geputzt. wohl überflüssig zu erwähnen, dass der Tropfen danach erst seinen Weg bis ins Langzeitenwerk gefunden hat um dann noch das Tuch zu versauen...

wenn der Fehler also reparierbar ist, dann entweder von einem ausgewiesenen Enthusiasten oder bei Nikon direkt. und ganz bestimmt nicht bei einem Schrauber der nur sein Geld damit verdient und nicht damit rechnet, dass ich die Kamera hinterher oft nutzen werde.

aber vorab wär es halt ganz gut zu wissen, was das sein könnte und was das so kosten wird...
 
Kommentar
mit nicht markengebundenen Werkstätten habe ich aber so meine Erfahrungen- und leider nicht die Besten. So lange hie rein Reparateur nicht nach allgemeiner Meinung besonders empfehlenswert ist und -so wie Beuteltier- regelmäßig lobend erwähnt wird, schicke ich meine Kamera aber bestimmt nicht da hin.

Dann erzähle ich besser nicht was für ein, ich nenne es mal vorsichtig "Prozedere" mir man mir seitens Nikon vorgeschlagen hat.
Den einzigen Preis den die mir genannt haben war 70€ für die zerlegte Kamera, falls die es nicht gebacken bekommen...
 
Kommentar
Hallo Arno!
So lange hier ein Reparateur nicht nach allgemeiner Meinung besonders empfehlenswert ist und - so wie Beuteltier - regelmäßig lobend erwähnt wird, schicke ich meine Kamera aber bestimmt nicht da hin.
Danke für dieses Lob!
Ich würde deine F3 zwar nicht sinnlos in Öl ertränken, lehne aber bereits den Versuch einer Reparatur ab - mein Zeitaufwand stünde in keinem Verhältnis zum Zeitwert der Kamera. Meine 60 € / Stunde sind zwar billiger als der Durchschnitt, aber vielleicht brauche ich ja auch länger als Andere... :p
 
Kommentar
Ich sollte 70 Schleifen hinlegen, falls die das nicht gebacken bekommen, um die Kamera wieder zu erhalten...
Nicht umgekehrt.
 
Kommentar
Hallo Arno!

Danke für dieses Lob!
Ich würde deine F3 zwar nicht sinnlos in Öl ertränken, lehne aber bereits den Versuch einer Reparatur ab - mein Zeitaufwand stünde in keinem Verhältnis zum Zeitwert der Kamera. Meine 60 € / Stunde sind zwar billiger als der Durchschnitt, aber vielleicht brauche ich ja auch länger als Andere... :p

dann bleiben mir also nur wenige Möglichkeiten, an eine funktionierende F3 zu kommen:

wieder zu dem Laden mit dem ölgetränkten Verschluss gehen und mit Blick auf den ohnehin vorliegenden Totalschaden ausdrücklich eine Billigreparatur verlangen und dann sehen, wie lange das hält,

oder

fleissig in der Bucht fischen und hoffen, dass ich für 150 was brauchbares kriege

oder

500 für ein mintes Exemplar ausgeben und hoffen, dass das ne Weile hält und nicht kaputtgestanden ist.

sind alles irgendwie nicht so rosige Alternativen.

vielleicht besinne ich mich da doch lieber erstmal auf die gute alte F2AS, die hier noch im Schrank steht und sehe mal nach, was die beiden F301 haben, die hier letztens zusammen mit bisschen anderem Kram als "defekt" eingetrudelt sind und an sich noch ganz gut aussehen. vielleicht krieg ich die ja ans Laufen...
 
Kommentar
Irgendwann ist die Zeit halt um. Für die F3 gilt das wohl ebenso wie für andere Modelle, Bisher war der Nikon Service in Hamburg Norderstedt eine feine Adresse für Reparaturen, aber als ich letztens anrief, weil meine "neuwertig" (so sieht sie auch aus) erstandene F100 plötzlich nach dem Anschalten nur noch warm wurde, sonst aber nichts mehr tun wollte, sagte man mir, dass die Reparatur anloger Kameras eingestellt wurde. Auf meine Frage nach dem Warum kam die Antwort, sie hätten die Leute nicht mehr, die das konnten.
 
Kommentar
Hallo Arno,
nichts für ungut, das soll jetzt keine Frage nach "Benzin im Tank" sein.
Bleibt tatsächlich der Verschluß so lange geöffnet, oder nur der Spiegel länger oben, weil ein seit Jahrzehnten einsamer Spiegelschlagdämpfer "anhänglich" geworden ist?

Im Übrigen gäbe es noch den Nikon-Service in Berlin-Reinickendorf, dort werkt noch ein F3-Mann. vielleicht könnte Werner dort auch Hilfe bekommen.

Schöne Grüße
 
Kommentar
Hallo Arno,
nichts für ungut, das soll jetzt keine Frage nach "Benzin im Tank" sein.
Bleibt tatsächlich der Verschluß so lange geöffnet, oder nur der Spiegel länger oben, weil ein seit Jahrzehnten einsamer Spiegelschlagdämpfer "anhänglich" geworden ist?

das hatte ich auch erst gehofft. leider kann man durch den geöffneten Verschluss von hinten beliebig lange durchsehen- je nach öffnungszeit. und das sollte bei der F3 ja sowieso nicht gehen, weil die bei offener Klappe auf die 1/60 schalten sollte, wenn ich nicht irre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten