Frage F3 mit Adapter für M42-Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich habe noch ein altes CZJ Tessar 50mm/2,8 - Objektiv mit M42-Anschluss.
Dieses wollte ich mit einem Adapter Nikon-F/M42 (mit Unendlich-Linse) an meine F3 anschließen.

Aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich kann das Objektiv mit dem Adapter zwar anschließen, aber der Auslöser funktioniert nicht.
Ebenso nicht an meiner FE2.

Aber an meiner D800 funktioniert es, aber dort wird nach jedem Auslösen "ERR" in Schulterdisplay angezeigt. Das Foto wurde aber geschossen.

Jetzt meine Frage: Warum funktioniert es nicht an den alten analogen Kameras?

Weiß jemand eine Antwort ?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas!

Bei der D800 kommt ERR nach jedem Auslösen? :eek:
Reicht der Adapter mit seiner Hinterlinse vielleicht zu weit in den Spiegelkasten rein? Oder ist der Adapter "zu billig" gebaut?
Ich habe seit Jahren einen solchen Adapter mit Linse, der hat weniger gekostet als der von dir verlinkte, funktioniert aber an allen meinen Nikon DSLRs ohne ERR...
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Ich fragte auch: Reicht der Adapter mit seiner Hinterlinse vielleicht zu weit in den Spiegelkasten rein?
Hallo Michael,

das war es.

Ich habe noch einen alten M42-Adapter ohne Hinterlinse gefunden. Damit klappt es. An der D800 kommt kein ERR mehr und an den beiden analogen funktioniert es jetzt auch.
Ich kann damit zwar nicht auf unendlich fokussieren, aber ich werde mir noch mal einen anderen Adapter mit Hinterlinse holen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten