Hallo Barney, hallo @all
uff. Gottseidank hast Du zunächst Abstand genommen. Hatte schon ein bißchen Sorge, daß u.a. mein vehementes statement Dich zum Erwerb geprügelt hätte :shock:
Nee, Spaß beiseite. Meine Kameras bekommen meist im Urlaub Ausgang. Dann müssen sie aber ziemlich extreme Bedingungen überstehen und zuverlässig sein. Bestimmte Chancen bekomme ich halt nur einmal im Leben (leider kriege ich weder mehr Urlaub noch mehr Geld - tztztztz) und dann muß ich mich auf den AF verlassen können. Ich bin auch viel zu sehr Amateur, als das ich bestimmte Sequenzen mit manueller Einstellung hinbekäme. Bei der F100 habe ich das gute Gefühl, daß ein Großteil der Bilder meinen Ansprüchen genügt. Sicher keine Wettbewerbsfotos, aber so, daß ich mich an meinen Dias freue. Mit der F60 hatte ich häufig das Problem, zu spät dran gewesen zu sein. Also in der Kombination von AF-Geschwindigkeit, handling und Kosten führt für mich (!) im Analogbereich kein Weg an der F100 vorbei. Herzlichen Dank an der Stelle an die Gründer von ebay :razz:
Für statische Motive, so wie Du sie beschreibst, könnte man sicher die hervorragende Belichtungsmessung der F100 ins Feld führen. Da glaube ich aber eher, daß da ich als Fehlerquelle hinter der Kamera eine zu große Rolle spiele, als das ich die F80 ausreizen könnte :-D Außerdem machen die Optiken das Bild. Hier bin ich gerade am Aufrüsten.
@ Wolle:
Der mit den Extremisten ist gut und ich fühle mich auch gleich angesprochen Höre so etwas gelegentlich im Freundeskreis. Die sind inzwischen hart im nehmen. Ein Freund fotographiert mit einer steinalten Canon 50E und macht hervorragende Bilder. Seine Motive sind nicht ganz so extrem, aber er holt das Maximum aus dem Material. Ich hingegen lerne noch immer hinzu und staune über seinen Motivblick und die Umsetzung. Über 90% meiner Bilder entstehen auf Reisen. Ich hatte daher die Gelegenheiten herausgegriffen, in denen ich froh war, eine Superkamera wie die F100 zu haben. Ich hoffe sehr, daß das niemand in den falschen Hals bekam. Es sind sicher extreme Beispiele, die nicht den Normalfall der fotographischen Praxis widerspiegeln. Allerdings stellen sie den überwiegenden Teil meiner (!) Praxis dar. Ich wollte nur verdeutlichen, wann brauche ICH eine F100 und warum würde ICH die F80 nicht abgeben. Denn ich benutze genau diese Kombi.
Okay. Ich hoffe, Barney Du findest die für Dich ideale Kombination. Das mit dem Zweitbody solltest Du ins Auge fassen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja genug her.
Allzeit gute Bilder.
Viele Grüße
Mike
uff. Gottseidank hast Du zunächst Abstand genommen. Hatte schon ein bißchen Sorge, daß u.a. mein vehementes statement Dich zum Erwerb geprügelt hätte :shock:
Nee, Spaß beiseite. Meine Kameras bekommen meist im Urlaub Ausgang. Dann müssen sie aber ziemlich extreme Bedingungen überstehen und zuverlässig sein. Bestimmte Chancen bekomme ich halt nur einmal im Leben (leider kriege ich weder mehr Urlaub noch mehr Geld - tztztztz) und dann muß ich mich auf den AF verlassen können. Ich bin auch viel zu sehr Amateur, als das ich bestimmte Sequenzen mit manueller Einstellung hinbekäme. Bei der F100 habe ich das gute Gefühl, daß ein Großteil der Bilder meinen Ansprüchen genügt. Sicher keine Wettbewerbsfotos, aber so, daß ich mich an meinen Dias freue. Mit der F60 hatte ich häufig das Problem, zu spät dran gewesen zu sein. Also in der Kombination von AF-Geschwindigkeit, handling und Kosten führt für mich (!) im Analogbereich kein Weg an der F100 vorbei. Herzlichen Dank an der Stelle an die Gründer von ebay :razz:
Für statische Motive, so wie Du sie beschreibst, könnte man sicher die hervorragende Belichtungsmessung der F100 ins Feld führen. Da glaube ich aber eher, daß da ich als Fehlerquelle hinter der Kamera eine zu große Rolle spiele, als das ich die F80 ausreizen könnte :-D Außerdem machen die Optiken das Bild. Hier bin ich gerade am Aufrüsten.
@ Wolle:
Der mit den Extremisten ist gut und ich fühle mich auch gleich angesprochen Höre so etwas gelegentlich im Freundeskreis. Die sind inzwischen hart im nehmen. Ein Freund fotographiert mit einer steinalten Canon 50E und macht hervorragende Bilder. Seine Motive sind nicht ganz so extrem, aber er holt das Maximum aus dem Material. Ich hingegen lerne noch immer hinzu und staune über seinen Motivblick und die Umsetzung. Über 90% meiner Bilder entstehen auf Reisen. Ich hatte daher die Gelegenheiten herausgegriffen, in denen ich froh war, eine Superkamera wie die F100 zu haben. Ich hoffe sehr, daß das niemand in den falschen Hals bekam. Es sind sicher extreme Beispiele, die nicht den Normalfall der fotographischen Praxis widerspiegeln. Allerdings stellen sie den überwiegenden Teil meiner (!) Praxis dar. Ich wollte nur verdeutlichen, wann brauche ICH eine F100 und warum würde ICH die F80 nicht abgeben. Denn ich benutze genau diese Kombi.
Okay. Ich hoffe, Barney Du findest die für Dich ideale Kombination. Das mit dem Zweitbody solltest Du ins Auge fassen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja genug her.
Allzeit gute Bilder.
Viele Grüße
Mike