F100 vs F80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Barney, hallo @all

uff. Gottseidank hast Du zunächst Abstand genommen. Hatte schon ein bißchen Sorge, daß u.a. mein vehementes statement Dich zum Erwerb geprügelt hätte :shock:

Nee, Spaß beiseite. Meine Kameras bekommen meist im Urlaub Ausgang. Dann müssen sie aber ziemlich extreme Bedingungen überstehen und zuverlässig sein. Bestimmte Chancen bekomme ich halt nur einmal im Leben (leider kriege ich weder mehr Urlaub noch mehr Geld - tztztztz) und dann muß ich mich auf den AF verlassen können. Ich bin auch viel zu sehr Amateur, als das ich bestimmte Sequenzen mit manueller Einstellung hinbekäme. Bei der F100 habe ich das gute Gefühl, daß ein Großteil der Bilder meinen Ansprüchen genügt. Sicher keine Wettbewerbsfotos, aber so, daß ich mich an meinen Dias freue. Mit der F60 hatte ich häufig das Problem, zu spät dran gewesen zu sein. Also in der Kombination von AF-Geschwindigkeit, handling und Kosten führt für mich (!) im Analogbereich kein Weg an der F100 vorbei. Herzlichen Dank an der Stelle an die Gründer von ebay :razz:

Für statische Motive, so wie Du sie beschreibst, könnte man sicher die hervorragende Belichtungsmessung der F100 ins Feld führen. Da glaube ich aber eher, daß da ich als Fehlerquelle hinter der Kamera eine zu große Rolle spiele, als das ich die F80 ausreizen könnte :-D Außerdem machen die Optiken das Bild. Hier bin ich gerade am Aufrüsten.

@ Wolle:

Der mit den Extremisten ist gut und ich fühle mich auch gleich angesprochen :) Höre so etwas gelegentlich im Freundeskreis. Die sind inzwischen hart im nehmen. Ein Freund fotographiert mit einer steinalten Canon 50E und macht hervorragende Bilder. Seine Motive sind nicht ganz so extrem, aber er holt das Maximum aus dem Material. Ich hingegen lerne noch immer hinzu und staune über seinen Motivblick und die Umsetzung. Über 90% meiner Bilder entstehen auf Reisen. Ich hatte daher die Gelegenheiten herausgegriffen, in denen ich froh war, eine Superkamera wie die F100 zu haben. Ich hoffe sehr, daß das niemand in den falschen Hals bekam. Es sind sicher extreme Beispiele, die nicht den Normalfall der fotographischen Praxis widerspiegeln. Allerdings stellen sie den überwiegenden Teil meiner (!) Praxis dar. Ich wollte nur verdeutlichen, wann brauche ICH eine F100 und warum würde ICH die F80 nicht abgeben. Denn ich benutze genau diese Kombi.

Okay. Ich hoffe, Barney Du findest die für Dich ideale Kombination. Das mit dem Zweitbody solltest Du ins Auge fassen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja genug her.

Allzeit gute Bilder.

Viele Grüße

Mike
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

ich schließe mich weitgehend meinen Vorrednern an und empfehle Dir eine F5. Die bietet nicht nur die SVA, sondern ein wirklich robustes, hochwertiges und langlebiges Gehäuse mit integriertem Hochformatauslöser und Batteriegriff. Die F100 hatte ich auch mal - tolles Ding, nur leider saß der Batteriegriff relativ locker. Die Technik war wirklich klasse, die Haptik leider IMHO weniger.

Der einzige echte Fehlkauf meiner Foto-Leidenschaft war: die F80. Billigplastik, Haptik eines recycleten Mülleimers und selbst mit Batteriegriff noch Spielzeugformat und -gewicht. Das Ding habe ich damals nach etwa 10 Filmen wieder abgegeben.

Ich bin da wohl etwas krasser als viele andere: das Gewicht stört mich nicht, ich will eine gute Handhabbarkeit. Und da ich geringfügig größere Pranken habe als eine 14-jährige Japanerin, für die wohl die F80 konstruiert wurde, ist Gehäusegröße und -gewicht für mich immer ein Pluspunkt.

Mein Tipp also: eine gute, gebrauchte F5. Und wenn es ein Zweitgehäuse sein soll, vielleicht die F80 behalten, wenn Du damit bisher gut klargekommen bist. Unauffälliger ist das Ding zugegebenermaßen schon.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hallo Barney,
auch wenn du dich ja offenbar entschieden hast noch kurz mein Senf zum Thema: Ich kenne die F80 nicht aus eigener Anschauung, aber den eingebauten Blitz habe ich bei meiner F100 häufiger mal vermißt wenn ich nur mit 'leichtem Gepäck' unterwegs war!
Und zum Preis: 650 Euro für eine nicht sonderlich gepflegte F100 sind sehr viel Geld, auch wenn der Batteriegriff dabei ist und ich einen gewissen Aufschlag für den Vor-Ort-Händler dazurechne. Meine F100 (in erstklassigem Zustand!) ist vor zwei Wochen bei E-Bay für gute 400 Euro über den Tisch gegangen und das ist der übliche Kurs, mit Batteriegriff natürlich etwas mehr, aber keine 650 Euro.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Mike
doofe Frage wird bei der F80 / F100 nicht dasselbe Belichtungsmodul verwendet ?
10 Segment Matrix ???
 
Kommentar
Hallo Barney,

Treffer und versenkt :-D

Mir war irgendwie im Hinterkopf gewesen, daß die F100 ein anderes Belichtungsmodul benutzt. Hatte ich einmal gelesen, gehört - ich weiß es nicht mehr. Auf Deine Frage hab ich noch einmal fix auf der Nikon-Seite nachgesehen und siehe da, es scheinen identische Module zu sein. Ich war mir eigentlich sehr sicher. Hmm... Bin ich jetzt völlig wirr, oder hab ich mich doch nicht komplett vertan?

Gut, daß Du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast. Allerdings der AF ist anders. Ansonsten gibt es aus meiner bescheidenen Praxis nichts weiter hinzuzufügen. Wurde alles schon beleuchtet. Zur F5 kann ich nur sagen, es ist halt ein ziemlicher Stein. Aber über jeden Zweifel erhaben. Allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet. Nur mal in die Hand genommen. Sauschwer. Kommt auf den Nutzer und dessen Ansprüche an. Eine SVA ist schön, aber ehrlich: Wieviele Nutzer haben überhaupt ein Stativ? Ich kenne solche techn. Diskussionen. Auf Nachfrage fehlt dann im fotographischen Alltag die Zeit, Platz, Gewicht, Lust etc. für ein Stativ. Das ist amüsant. Egal.

Du wirst das richtige "Werkzeug" für Dich finden. Danke nochmals für Deinen Hinweis.

Ciao

Mike
 
Kommentar
Mein Kenntnissrand was AF - Messung angeht hat die F100 3 horizontale Kreuzsensoren und die F 80 nur einen
 
Kommentar
Würde auf jeden Fall die F100 nehmen und auch das MB15. Das wird für dich ein total neues Gefühl sein.
Den Argumenten, bei analogen zahlen sich 400,-- mehr nicht aus, kann ich überhaubt nicht zustimmen. Mit einem vernünftigen Werkzeug macht das ganze Fotografieren mehr Freude.
Warum wurden dann jemals neu F100 und F5 und auch F80 Modelle an Amateure verkauft. Rein für das was hinten raus kommt, hätte schon immer eine gebrauchte f50 gereicht und trotzdem wurden 1.500,-- und mehr Euros draufgelegt für einen besseren Body.

Wenn Du viel fotografierst würde ich auch die F80 behalten. Wenn Du sie behältst, wäre auch eine F5 denkbar. Nur eine F5 wird dir auf Dauer zu schwer sein, da brauchst Du schon was kleineres (deine F80) dazu. Nur eine F100 geht schon in Ordnung. Entscheide über Deine F80 erst mal in 6 Monaten, dann weißt Du bestimmt ob sie dir noch wichtig ist.

Und noch etwas: Wenn Du mal 3 bis 4 Monate mit einer F100mit MB15 gearbeitet hast und dann zu Deiner F80 greifst, hast Du eigentlich keine Freude mehr daran. Alleine die Auslöseverzögerung, der Sucher, wie sie in der Hand liegt, der ultraschnell mögliche Nachschuss ist ein Traum. (Gilt auch für die F5).
 
Kommentar
Vorteile F100: super Sucher, sehr schnell, liegt wie angegossen in der Pfote, das ideale Gewicht zum stabilisieren, hohe Verarbeitungsqualität, das perfekte Werkzeug um Dias zu schießen.

Johannes ;-D
 
Kommentar
Hatte auch mal die F80 und habe sie gegen die F100+Batteriepack ausgetauscht.
Auch wenn das meine Fotos nicht besser macht, bereue ich es jedoch nicht sie gekauft zu haben. Ein Wahnsinnteil, vor allem im Puncto Geschwindigkeit !

Ich kann Dir objektiv nicht dazu raten, aber rein subjektiv ist die F100 ein echter Kracher.


Gruß,
Chrsitian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten