P
P6x7
Guest
Bei meiner F100 scheint der Filmtransportwähler (Einstellung der Mehrfachbelichtung, S, C, Cs, Selbstauslöser) so langsam seinen Geist aufzugeben. Die Einstellungen C und Cs sind nur noch verfügbar, wenn ich den Schalter nicht einrasten lasse, sondern zwischen den Positionen stehen lasse, die Mehrfachbelichtung funktioniert überhaupt nicht mehr und im Single Shot Modus geht manchmal der Selbstauslöser.
Ich habe im Internet gelesen, dass das Filmtransportwählrad eine kleine Schwachstelle der F100 sein kann. Meine gebraucht gekaufte F100 muss eine aus den ersten Produktionsjahren sein (Seriennummer 2099xxx). Im Moment stört mich dieses Fehlverhalten weiter nicht, denn es ist mir gelungen, das Drehrad mit einem kleinen, unsichtbaren Stück Plastik unter dem Schalter in der S-Position zu fixieren und die Kamera löst jetzt einwandfrei aus. Auf die andere Modi kann ich verzichten, denn ich benutze diese fast nie (hauptsächlich fotografiere ich Landschaften), jedoch ist es aber auch schade ein nicht 100%-ig funktionstüchtiges Gehäuse zu haben.
Ich habe jetzt 2 Fragen:
Ich freue mich auf jede Antwort, Patrick.
Ich habe im Internet gelesen, dass das Filmtransportwählrad eine kleine Schwachstelle der F100 sein kann. Meine gebraucht gekaufte F100 muss eine aus den ersten Produktionsjahren sein (Seriennummer 2099xxx). Im Moment stört mich dieses Fehlverhalten weiter nicht, denn es ist mir gelungen, das Drehrad mit einem kleinen, unsichtbaren Stück Plastik unter dem Schalter in der S-Position zu fixieren und die Kamera löst jetzt einwandfrei aus. Auf die andere Modi kann ich verzichten, denn ich benutze diese fast nie (hauptsächlich fotografiere ich Landschaften), jedoch ist es aber auch schade ein nicht 100%-ig funktionstüchtiges Gehäuse zu haben.
Ich habe jetzt 2 Fragen:
- Tritt dieses Problem häufig bei der F100 auf?
- Hat jemand in letzter Zeit den Filmtransportwähler bei Nikon reparieren lassen und wie teuer wurde dieser Spass?
Ich freue mich auf jede Antwort, Patrick.