F100: Problem mit dem Filmtransportwähler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Bei meiner F100 scheint der Filmtransportwähler (Einstellung der Mehrfachbelichtung, S, C, Cs, Selbstauslöser) so langsam seinen Geist aufzugeben. Die Einstellungen C und Cs sind nur noch verfügbar, wenn ich den Schalter nicht einrasten lasse, sondern zwischen den Positionen stehen lasse, die Mehrfachbelichtung funktioniert überhaupt nicht mehr und im Single Shot Modus geht manchmal der Selbstauslöser.

Ich habe im Internet gelesen, dass das Filmtransportwählrad eine kleine Schwachstelle der F100 sein kann. Meine gebraucht gekaufte F100 muss eine aus den ersten Produktionsjahren sein (Seriennummer 2099xxx). Im Moment stört mich dieses Fehlverhalten weiter nicht, denn es ist mir gelungen, das Drehrad mit einem kleinen, unsichtbaren Stück Plastik unter dem Schalter in der S-Position zu fixieren und die Kamera löst jetzt einwandfrei aus. Auf die andere Modi kann ich verzichten, denn ich benutze diese fast nie (hauptsächlich fotografiere ich Landschaften), jedoch ist es aber auch schade ein nicht 100%-ig funktionstüchtiges Gehäuse zu haben.

Ich habe jetzt 2 Fragen:
  • Tritt dieses Problem häufig bei der F100 auf?
  • Hat jemand in letzter Zeit den Filmtransportwähler bei Nikon reparieren lassen und wie teuer wurde dieser Spass?
Ich werde die Kamera sicher reparieren lassen, denn welche Alternative bleibt mir, eine neue F6?

Ich freue mich auf jede Antwort, Patrick.

Anzeigen
.....Tritt dieses Problem häufig bei der F100 auf?.....

hat ich noch nie bei meinen 2 F100.

.......denn welche Alternative bleibt mir, eine neue F6?.......

wieso neu, guck mal in die Elektro-Bucht, da werden welche für 1100.- Tacken angeschwemmt.

Kommentar
Dies Problem habe ich mit der F100 nicht gehabt, im Vergleich zur Anschaffung einer F6 (Neu/Gebraucht) dürfte eine mehrfache Reparatur drin (in D würde ich jetzt mal 100-150 EUR) ansetzen, dafür kriege ich noch nicht mal eine gebrauchte F100.

Kommentar
Das Problem scheint bei meiner F100, die ich kürzlich gebraucht erworben habe, jetzt auch plötzlich aufzutreten. Die Einstellungen am Wähler sind offensichtlich alle vertauscht, bei S kommt der Selbstauslöser usw. - Habt Ihr inzwischen schon was dazu herausgefunden (Reparaturkosten etc.)?

Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten