Für Reservat - und danach? (AFS 300 PF vs 300-500)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Im Winter darf ich einige Tage (aber nur 3-5) in zwei Wildtier-Reservaten in RSA verbringen. Ich werde nicht im großen Stil zum Tierfotografen mutieren, aber wenn man schon mal dort ist würde ich schon auch versuchen wollten, ein paar Aufnahmen gut hinzukriegen.

U.u. würde ich dafür ggf. meinen Tele-Bereich (endet heute mit dem 70-200) noch etwas verlängern wollen. (Alles FX-Bodies).

Nach dem Lesen vieler Threads habe das Sigma 150-600 Sports ausgeschlossen da zu schwer und mich auf das Nikon 200-500/5.6 eingeschwungen.

Alternativ wäre aber auch das 300/4 PF sehr sexy, da es wohl wirklich sehr klein ist und mit vielleicht nach der Reise häufiger nützlich ist, als das 200-500.

Überlegung:
200-500
+ Bezahlbar
+ Zoom - wertvoll für Tieraufnahmen wo sich schnelle Veränderungen ergeben
- Groß und schwer - dadurch im Einsatz in Deutschland weniger flexibel

300 PF
+ Auch noch bezahlbar
+ Superkompakt
- Als FB nicht so flexibel auf einer Safari
- 300 etwas kurz für Tiere (aber Konverter wäre auch noch eine Option)
+ Bildqualität und Freistellmöglichkeiten sollten besser sein als beim Zoom
+ Nach Ende der Reise habe ich vermutlich mehr Nutzwert/ Gelegenheiten das Objektiv in D weiter zu benutzen
- die leidige VR-Problematik (brauchen wir aber hier nicht weiter zu diskutieren. Dafür gibt es ja den langen Hauptthread.)

Schwierige Entscheidung.
Habe ich noch Faktoren vergessen?
Wie würdet Ihr entscheiden?

Anzeigen
Wenn man zwei Wochen bei Calumet ausleiht, kann man fast kaufen.:D

Ich habe ja auch nichts von einem Händler geschrieben.
Ich habe geschrieben "Vielleicht kennst Du ja jemanden der es Dir für eine Woche überlassen kann" ;)
OK, gegen ein kleines Reisemitbringsel :D

Kommentar
Ach so.

Ich verleihe selber nichts, weil ich mich nacher nicht ärgern will.
Und daher leihe ich mir auch nichts von anderen.

Ich bin da komisch, ich weiß.

Kommentar
Nimm das 200-500.
Ich selbst habe schon mal den Kauf eines 300ers mit Konverter (speziell für SA + Namibia) bereut, das Geschraube nervt, sobald die blöden Viecher loslaufen, der TC ist nicht befriedigend gewesen und letztlich war es damit auch zu dunkel (war aber ein 2x und weder Objektiv noch TC die aktuellen Versionen).

Kommentar
Nimm das 200-500.
Ich selbst habe schon mal den Kauf eines 300ers mit Konverter (speziell für SA + Namibia) bereut, das Geschraube nervt, sobald die blöden Viecher loslaufen, der TC ist nicht befriedigend gewesen und letztlich war es damit auch zu dunkel (war aber ein 2x und weder Objektiv noch TC die aktuellen Versionen).

Ich bin ja schon fast so weit. Noch so ein Post und es ist passiert :D

Kommentar

Du wirst auch damit nicht 100% glücklich sein (morgens und abends brauchst Du jede halbe Blende, die Du kriegen kannst - es hat schon einen Grund, warum die Spezialisten lichtstarke Festbrenner und mehrere Gehäuse dabei haben), aber es ist mMn der bessere Kompromiss.

Kommentar
Jetzt bin ich gerade an dem Punkt angekommen dass ich entweder das 200-500 oder gar nix kaufe.
(Gar nix heißt: ich nehme das 70-200 + Konverter mit :hehe:)

70-200 mit Konverter ist okay, aber (aus Erfahrung nach 2 Wochen Tansania) nicht super optimal.
Kauf das 200-500. Ich bin sicher, da machste nix falsch!

Kommentar
Stop, bitte aufhören!!!!
:fahne::fahne::fahne:

Du wirst auch damit nicht 100% glücklich sein (morgens und abends brauchst Du jede halbe Blende, die Du kriegen kannst - es hat schon einen Grund, warum die Spezialisten lichtstarke Festbrenner und mehrere Gehäuse dabei haben), aber es ist mMn der bessere Kompromiss.
Danke, Bernd für das zurückrudern, wenn auch nur halb :rolleyes:

Kauf das 200-500. Ich bin sicher, da machste nix falsch!
Klick :eek:

Kommentar
Um hier noch mal einen Abschluss nachzuliefern:

ich habe mir dann das 200-500 geholt, und bin mit der Entscheidung sehr froh.

Die Linse ist optisch (für meine Verhältnisse) brilliant.
Der Zoombereich ist vielseitig.
Der VR funktioniert excellent.
Und das Paket ist vom Gewicht her noch einigermaßen angenehm händelbar.
Den Stativfuß hatte ich immer oben, das war sehr praktisch zum tragen.
Alle Aufnahmen mussten freihändig gemacht werden, und das ging wirklich gut.
(Nur eines klappt damit nicht automatisch - gute Tierfotos :heul:)

Hier ein paar Ergebnisse:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/279883-the-big-5-and-friends.html

Ich werde es auch behalten, dafür habe ich auch künftig noch Einsatzgebiete!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten