Im Winter darf ich einige Tage (aber nur 3-5) in zwei Wildtier-Reservaten in RSA verbringen. Ich werde nicht im großen Stil zum Tierfotografen mutieren, aber wenn man schon mal dort ist würde ich schon auch versuchen wollten, ein paar Aufnahmen gut hinzukriegen.
U.u. würde ich dafür ggf. meinen Tele-Bereich (endet heute mit dem 70-200) noch etwas verlängern wollen. (Alles FX-Bodies).
Nach dem Lesen vieler Threads habe das Sigma 150-600 Sports ausgeschlossen da zu schwer und mich auf das Nikon 200-500/5.6 eingeschwungen.
Alternativ wäre aber auch das 300/4 PF sehr sexy, da es wohl wirklich sehr klein ist und mit vielleicht nach der Reise häufiger nützlich ist, als das 200-500.
Überlegung:
200-500
+ Bezahlbar
+ Zoom - wertvoll für Tieraufnahmen wo sich schnelle Veränderungen ergeben
- Groß und schwer - dadurch im Einsatz in Deutschland weniger flexibel
300 PF
+ Auch noch bezahlbar
+ Superkompakt
- Als FB nicht so flexibel auf einer Safari
- 300 etwas kurz für Tiere (aber Konverter wäre auch noch eine Option)
+ Bildqualität und Freistellmöglichkeiten sollten besser sein als beim Zoom
+ Nach Ende der Reise habe ich vermutlich mehr Nutzwert/ Gelegenheiten das Objektiv in D weiter zu benutzen
- die leidige VR-Problematik (brauchen wir aber hier nicht weiter zu diskutieren. Dafür gibt es ja den langen Hauptthread.)
Schwierige Entscheidung.
Habe ich noch Faktoren vergessen?
Wie würdet Ihr entscheiden?
U.u. würde ich dafür ggf. meinen Tele-Bereich (endet heute mit dem 70-200) noch etwas verlängern wollen. (Alles FX-Bodies).
Nach dem Lesen vieler Threads habe das Sigma 150-600 Sports ausgeschlossen da zu schwer und mich auf das Nikon 200-500/5.6 eingeschwungen.
Alternativ wäre aber auch das 300/4 PF sehr sexy, da es wohl wirklich sehr klein ist und mit vielleicht nach der Reise häufiger nützlich ist, als das 200-500.
Überlegung:
200-500
+ Bezahlbar
+ Zoom - wertvoll für Tieraufnahmen wo sich schnelle Veränderungen ergeben
- Groß und schwer - dadurch im Einsatz in Deutschland weniger flexibel
300 PF
+ Auch noch bezahlbar
+ Superkompakt
- Als FB nicht so flexibel auf einer Safari
- 300 etwas kurz für Tiere (aber Konverter wäre auch noch eine Option)
+ Bildqualität und Freistellmöglichkeiten sollten besser sein als beim Zoom
+ Nach Ende der Reise habe ich vermutlich mehr Nutzwert/ Gelegenheiten das Objektiv in D weiter zu benutzen
- die leidige VR-Problematik (brauchen wir aber hier nicht weiter zu diskutieren. Dafür gibt es ja den langen Hauptthread.)
Schwierige Entscheidung.
Habe ich noch Faktoren vergessen?
Wie würdet Ihr entscheiden?
)