Eye-AF bei wenig Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz doof, aber dennoch neugierig gefragt:
Bei dem Licht, wo der Eye af unzuverlässig ist, klappt es da noch mit dem normalen "Punkt af"?

Keine doofe Frage - wieso?

Ja, das klappt einwandfrei.
Ich habe das ja schon mal in einem anderen Thread berichtet. Der AF der Z6 (ich habe es
ausprobiert) funktioniert ungefähr bis zu dem Punkt, wo das menschliche Auge schon
keine Farben mehr erkennen kann, und anfängt, nur noch schwarz-weiß zu sehen.

Dann ist schon derartig wenig Licht vorhanden, daß sogar der elektronische Sucher allmählich
dunkel wird; das heißt, die Kamera hat nicht mehr genug Licht, um es noch ausreichend für
das Sucherbild verstärken zu können.

Klingt verrückt - es es auch.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Gar nicht doof, eher naheliegend: Bei mir schon. Mit Einzelfeld ging‘s ganz gut.
 
Kommentar
Klasse. Nur hast du vor allem meine erste Frage nicht beantwortet.


Nur verweigere ich mich nicht
besserer Technologie, wenn sie mir auf die Zehen tritt. ;) Ich versuche zumindest, mit ihr umzugehen.


Moin

ich denke das ich viele Fragen beantwortet habe...
vor allem weil viele Beteiligte reichlich bestätigt hatten.....das die Augenverfolgung noch lange nicht ausgereft ist

was die Verweigerung angeht....bin ich(war ich) Jahrelang immer bei der Musik
hatte das richtiger Equipment und konnte damit schneller arbeiten als die Konkurenz....
das zahlte sich aus (y)

und ich lese seit Jahren das, was die Hersteller eben nicht zubeben .....
diverse Untersuchtungen stellten immer wieder fest das z.B. der AF immer noch nicht bei 95% angekommen ist,
sondern oft genug bei irgendwo bei 75% liegt....die richtige Belichtung auch

das und vieles mehr sind alles Baustellen die nicht zu ende gedacht werden....
man läst die User teures Zeugs kaufen....und drückt dann gleich das nächste Modell in den Markt

ich sags ganz offen....auf sowas habe ich schon lange keinen Bock mehr
stell dir mal vor ein Autobauer...kriegt die optimalen Bremsen nicht in den Griff o_O
Mfg gpo
 
Kommentar
diverse Untersuchtungen stellten immer wieder fest das z.B. der AF immer noch nicht bei 95% angekommen ist,
sondern oft genug bei irgendwo bei 75% liegt....die richtige Belichtung auch

Welche Untersuchungen? Wo finde ich die?
 
Kommentar
..... Wo finde ich die?

Moin
das ist eine Frage die ich nicht so einfach beantworten kann.....hatte mir die Links nich gemerkt.

sowas steht mit Sicherheit nicht in Foren, sondern bei Herstellern die z.B. Drucker bauen
und eine Studie veranlasst hatten.....

dazu kommt...einige Sachen sind schon etwas älter und...weil es nicht jedem gefällt
werden solchte Erkentnisse ganz schnell wieder untergebuttert.

aber.....
alleine in diesem Fred gab es genug Hinweise/Aussagen die besweisen, das dieses Features....nicht 100% Funktionieren :cry:

man muss lernen zwischen den Zeilen zu lesen (y)
Mfg gpo
 
Kommentar
Dies ist zwar ein älterer Fred aber da ich dem Nadelkissen einer Z6 und dem Angebot nicht widerstehen konnte hab ich eine gekauft und schnell den AF mit dem Spiegelbild getestet:
Meine Erfahrung:
Bei schlechterem Licht (auch mit Blende 1.4) schafft es der Eye-AF öfters nicht, wenn man gleich/kleiner eines Ganzkörperprotraits fokusiert. Manchmal wird das Gesicht erkannt bei besserem Licht auch das Auge, sind die Augfen aber relativ dunkel klappt es nicht. Hier könnte man sicher noch besser werden (da ja zB mal das Gesicht erkannt, aber die Augen darin nicht gefunden werden)
Da nützt ja auch ein blitz nichts denn dessen Licht kommt ja erst danach
Bin schon auf reale Bedingungen (Model im Schatten, Schatten durch Augenhöhle beim Fokusieren) neugierig,
 
Kommentar
....wenn man gleich/kleiner eines Ganzkörperprotraits fokusiert....
Dann ist der Kopf so klein, daß niemand - in Worten: niemand - scharfe Augen braucht.
Es sei denn, man wollte das Foto unter dem Mikroskop betrachten, oder aus dem Foto,
bei dem der Kopf etwa 14 Prozent der Bildhöhe ausmacht, ein Kopfportrait ausschneiden.

- Wer, bitte, will das ?

Grüße, Christian

Quelle:
 
Kommentar
Dann ist der Kopf so klein, daß niemand - in Worten: niemand - scharfe Augen braucht.
...
Ja, sehr theoretisch und selten...
Geht nicht primär ums Auge selbst sondern ums setzten der Mitte der Focusebene zb bei offenblende -
Aber wird wohl kaum gehn, wenn beim Suchen des Fokus dort kein Kontrast ist sondern nur ein dunkles Loch :)
Wo bekomme ich die Ebene wenn das Gesicht erkannt wird? Die Nase oder eher die Haare? das hintere Ohr bei leichter Drehung?
 
Kommentar
Der Thread ist nun schon etwas älter. Hat sich in Sachen Firmwareupdate nochmal irgendetwas positives am Eye-AF getan? Gibt´s nen Workaround oder nutzt ihr den Eye-AF gar nicht mehr?
 
Kommentar
Der Thread ist nun schon etwas älter. Hat sich in Sachen Firmwareupdate nochmal irgendetwas positives am Eye-AF getan? Gibt´s nen Workaround oder nutzt ihr den Eye-AF gar nicht mehr?

Seit Firmware 3.0 nutze ich ihn exzessiv. Dieses FW-Update hat der Kamera einen deutlichen Schub gegeben.
Und wenn der Gesichts-AF aus irgendeinem Grund nicht greift, kann ich blitzschnell mit der FN1-Taste auf 3D-Tracking stellen.
Bei miesem Licht nutze ich allerdings auch keine f/4-Linsen, sondern f/1.8. Das hilft dem AF-System der Z enorm, logischerweise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten