Eye-AF bei wenig Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Muss ich auch mal anmerken...

Gestern. Geburtstagsfeier in einem Gasthaus, also bei Kunstlicht. ISO 6400, um wenigsten bei Blenden 1:4-5,6 noch Zeiten zwischen 1/40-1/125sek. zusammenzubringen. Ich war irgendwie erschüttert: Augenscheinlich ausreichend hell, faktisch aber zappenduster.

Verwendet werden 4,0/24-70mm, 1,8/85mm (F-Mount mit FTZ-Adapter) und 4,0/70-200mm (detto). Das beschriebene Verhalten ist bei allen drei Objektiven gleichermaßen zu beobachten.

AF für schlechte Lichtverhältnisse aktiviert. Dynamischer AF mit Gesichtserkennung und Augen-AF. Denkste.

ei manchen Gesichter greift der AF schnell und präzise, bei deutlich mehr Gesichtern greifen der Gesichts- wie auch der Augen-AF ins Leere, mehrfach sogar, bis er sein Ziel findet. Bei diesen Gesichter kann der Augen-AF auch sein Auge nicht sicher verfolgen.

Ausfallsrate hinsichtlich der Schärfe hoch wie nie zuvor. Begeisterung? Mäßig.
 
Anzeigen
Also bisher war ich sehr zufrieden, auch mit dem Eye-AF. Das Problem ist gestern erstmals aufgetretenBetraf aber auch die ganz simple Gesichtserkennung.
 
Kommentar
Geburtstagsfeier in einem Gasthaus, also bei Kunstlicht. ISO 6400, um wenigsten bei Blenden 1:4-5,6 noch Zeiten zwischen 1/40-1/125sek. zusammenzubringen.
Ja, man sieht sich immer 2 mal. Wer die Vorteile einer DSLR haben möchte, sollte keine Spiegellose verwenden.
Damit sind wir bei dem Punkt, den ich in einem anderen Tread angesprochen habe, das es bei solch schlechten Lichtverhältnissen wenig sinnvoll ist, das die Z die Blende bis max. 5,6 schließt. Besser wäre hier ein Offenblenden AF.
 
Kommentar
Damit sind wir bei dem Punkt, den ich in einem anderen Tread angesprochen habe, das es bei solch schlechten Lichtverhältnissen wenig sinnvoll ist, das die Z die Blende bis max. 5,6 schließt. Besser wäre hier ein Offenblenden AF.
Jetzt muss ich dich brutal enttäuschen: Ich habe, wie ich oben bereits anklingen lies, mit Offenblende gearbeitet bzw. arbeiten müssen.
 
Kommentar
Jetzt muss ich dich brutal enttäuschen: Ich habe, wie ich oben bereits anklingen lies, mit Offenblende gearbeitet bzw. arbeiten müssen.
Du hast oben aber geschrieben "bei Blenden 1:4-5,6" dein lichtschwächstes Objektiv ist aber ein 4,0.
Will hier keinen Streit mit dir anfangen, bin aber mit dem AF-C der Z6 nicht wirklich zufrieden aus den schon genannten gründen. Hier könnte Nikon ohne Probleme Abhilfe schaffen, wenn sie denn nur wollten.
 
Kommentar
Zwei Objektive beginnen bei 4,0. An DSLR wie auch an DSLM. Das trifft doch der Kern deiner Aussage?
 
Kommentar
An den 4,0 kommst du nicht vorbei, wenn du aber weiter abblendest (bis 5,6), hat der AF noch weniger Licht zur Verfügung.
 
Kommentar
...wenn du aber weiter abblendest (bis 5,6), hat der AF noch weniger Licht zur Verfügung
Ja.
  • Ich hatte kaum Möglichkeiten abzublenden. Warum, habe ich oben ausgeführt.
  • Ich habe sehr handfeste, gesundheitliche Gründe für den Erwerb der DSLM. Sie haben nichts mit deinen Vermutungen zu tun.
  • Ideologische Diskussionen sind hier zwar beliebt, führen aber selten zu Lösungen.
  • Der Eye-AF hätte an meiner (vorhandenen) DSLR auch nicht besser gearbeitet. Schon deshalb, weil es dort keinen gibt, ;)
Mein Thread hat informativen Charakter. Es ist wie es ist. Ich lebe damit, so schlechtes Licht habe ich selten. Vielleicht gibt es mal eine Verbesserung per Update, vielleicht auch nicht.
 
Kommentar
Der Eye-AF erwartet bei schlechten Bedingungen Augen in einer bestimmten Größe. Sind die Augen zu klein, schaltet er auf Gesichts-AF um.

Vielleicht hattest Du im Eifer des Gefechts hier den Grenzfall?
 
Kommentar
Der Eye-AF erwartet bei schlechten Bedingungen Augen in einer bestimmten Größe. Sind die Augen zu klein, schaltet er auf Gesichts-AF um.
Ja, das ist mir schon klar. Interessant aber war, dass
  1. es in diesen Fällen sogar egal war, ob die Augen offen oder zu waren. Ich hatte ein Männergesicht, das wurden der Augen-AF zugeschaltet, wenn von den Augen nur die Lider sichtbar waren, aber abgeschaltet, wenn die Augen offen waren. Wiederholbar. So etwas habe ich nie zuvor erlebt. in einem anderen (Frauen)Gesicht hingegen konnte das (ziemlich dreieckige) Auge sogar verlässlich verfolgt werden. Ebenfalls wiederholbar.
  2. in solchen Fällen dann auch die Umschaltung auf Gesichtserkennung nicht mehr zuverlässig funktionierte.
Grenzfälle waren das sicher. Ich habe heute wieder zwei Geburtstagsfeiern, mal sehen was passiert.
 
Kommentar
Blende 4 ist in Innenräumen ja nicht unbedingt lichtstark.
da nutzen die ganzen Iso xyz-tausend nix.
Finster is finster.
 
Kommentar
Blende 4 ist in Innenräumen ja nicht unbedingt lichtstark.
Okax, wir machen, siehe oben, keine Portraits. Bei einer Geburtstagsfeier mit dreißig Leuten an einer U-förmigen Tafel würdest du also welche Lichtstärke vorschlagen? Bitte ein bisserl beachten, dass die Schärfentiefe mit Offenblende "eher" abnimmt. ;)

Für die wenigen Bilder einzelner Personen hatte ich das 1,8/85mm dabei (und in Verwendung). Und, wie ich im Startposting bereits anmerkte, auch mit diesem trat daselbe Problem auf. Auch bei Offenblende.

Ich mache das Problem deshalb eher an der Kamera fest.
 
Kommentar
Weil so viele Tipps kamen: Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses Phänomen heute vermeiden könnte?

Ich bin auf dieselbe Kamera und auf dieselben Objektive angewiesen. Tipps, doch eine DSLR (ohne Gesichts- und Augen-Erkennung) zu verwenden, gehen an den Anforderungen vorbei wie auch der Hinweis, dass lichtstärkere Objektive helfen würden (was vorgestern definitic nicht der Fall war). Auch meine Augen sind heute so schlecht wie vorgestern, daran kann ich auch nicht schrauben, sonst könnte ich auf die automatischen Scharfstellhilfen verzichten. Habe doch in den Sechzigern und Siebzigern auch gänzlich ohne nAF Hochzeiten und andere Feste zufriedenstellend abgewickelt.
 
Kommentar
Weil so viele Tipps kamen: Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses Phänomen heute vermeiden könnte?

Ich bin auf dieselbe Kamera und auf dieselben Objektive angewiesen. Tipps, doch eine DSLR (ohne Gesichts- und Augen-Erkennung) zu verwenden, gehen an den Anforderungen vorbei wie auch der Hinweis, dass lichtstärkere Objektive helfen würden (was vorgestern definitic nicht der Fall war). Auch meine Augen sind heute so schlecht wie vorgestern, daran kann ich auch nicht schrauben, sonst könnte ich auf die automatischen Scharfstellhilfen verzichten. Habe doch in den Sechzigern und Siebzigern auch gänzlich ohne nAF Hochzeiten und andere Feste zufriedenstellend abgewickelt.

Mein Tipp : solche Aufgaben vielleicht irgendwann jüngeren Leuten überlassen.
 
Kommentar
Haben die Z nicht eine Touchfunktion? Ich kann doch sogar mit der D5500 über das Display auslösen. Wenn es also über den Sucher nicht mehr funktioniert wäre das u.U. eine Alternative.
 
Kommentar
Ja, hat Touchfunktion.

Aber als Test, Antiwackeldackel mal probeweise (oder wenn die Verschlusszeit kurz genug ist) abschalten.
 
Kommentar
Haben die Z nicht eine Touchfunktion?
Ja, aber was soll das bringen? Vielleicht verstehe ich dich falsch.

Die Kamera lässt sich auch über den Auslöser auslösen. Seltsamerweise ist sie ja der Meinung, dass die Shärfe passt, auch wenn ein Fehlfokus (es handelt sich um Fehlfokus und nicht um Bewegungsunschärfe) vorliegt. Und die Schärfe mit ausgestreckter Hand zu bestimmen, ist mir bei Events kaum möglich.
 
Kommentar
Aber als Test, Antiwackeldackel mal probeweise (oder wenn die Verschlusszeit kurz genug ist) abschalten.
Gut, kann ich auch noch versuchen. Wiewohl ich derzeit nicht erkennen kann, was das bringen könnte. Aber versuchen werde ich es.

Du meinst wahrscheinlich den IBIS der Kamera? Oder den VR der Objektive (wobei nur eines einen Antischüttler hat)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten