Hallo und guten Abend, warum soll ich dir das übel nehmen , ich versuche einmal dir das zu erklären. Die Bilder sind also alle mit Blende 5.6 gemacht. Ich habe vier Serien gemacht insgesamt 74 Bilder. Drei Serien sind bis auf den Winkel des Blitzgerätes den ich nach jeder Serie verändert habe gleich, eigentlich um andere Schattierungen zu erreichen, was allerdings nicht geklappt hat. Bei der vierten Serie habe ich den Kopf der Puppe um 45 Grad gedreht ansonsten blieb alles gleich.Hallo Drossel,
nimm es mir bitte nicht übel: Aber spielst du dich mit den vielen Bildern nicht so langsam schwindlig?
Wenn die Zahlen hinter der Bild-Nr. jeweils die Leistungsstufen des Blitzes sein sollen, kann bei immer gleicher Blende 5,6 m. E. etwas nicht stimmen. Bei mir sehen - bis auf Nr. 6 - alle Fotos nahezu gleich belichtet aus. Und bei dem "Ausrutscher" Nr. 6 hast du wie bei Nr. 5 16 vermerkt.
Guten Morgen Drossel,Das die 6 Bilder sich ziemlich ähnlich sind bleibt ja nicht aus , da die Einstellungen ja immer die gleichen waren, bis auf das verändern des Winkels vom Blitzgerät.
Also erst einmal guten Morgen, und nun muss ich dich leider enttäuschen, wenn ich solche umfangreiche Sachen mache , liegt immer ein Notizbuch mit Griffel neben mir.Guten Morgen Drossel,
sagen wir die ersten fünf.
Bei nur veränderten Winkeln soll das auch so sein. Mich irritieren eben nur die Zahlen hinter den Bildnummer - die für mich nach Leistungsstufen des Blitzes aussehen.
Du machst so viele Fotos, mit so vielen Varianten, dass du, wenn du nicht akribisch Buch führst, am Ende des Projektes gar nicht mehr weisst, wie die einzelnen Fotos zustande kamen.
Winkel, Entfernung, Leistungsstufe, Zoomeinstellung des Reflektors, .... tauchen bei entfesseltem/manuellem Blitzen nun mal nicht in den Exifs auf.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erkenntnisgewinn bei deinen Experimenten.
Sorgen mache ich mir nicht um dich. Lediglich dein "ich glaube ..." und dein doch sehr helles sechstes Bild unter anscheinend gleichen Bedingungen verleiteten mich zu dieser Anmerkung.Trotzdem vielen Dank für deine Sorge um mich.
Mfg Drossel
ja da sieht man ja nur da habe GesichtWieso kommt denn nichts dabei raus? Oder anders gefragt: was soll denn rauskommen?
Das sind jetzt wieder zwei Bilder, bei denen Du direkt von vorne geblitzt hast. Zeig´ doch mal ein Bild, bei dem der Blitz auf 7 bzw. 8 Uhr steht. Was stört Dich dann daran?
Viele Grüße
Peter
da habe ich ja doch einen kleinen Erfolg erzielt. Melde mich in ein paar Minuten wiederDas ist genau das, was zu erwarten war. Das, was auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist, nennt man Rembrandtlicht. Das Auge hätte noch ein wenig mehr Licht vertragen, sprich: der Blitz war ein wenig zu hoch. Aber ansonsten hast Du genau das Ergebnis erzielt, das Du erzielen solltest. Seitenlicht lässt eine Gesichtshälfte im Dunkel, 45 Grad Licht erzeugt dieses kleine Dreieck auf der lichtabgewandten Seite und Vorderlicht produziert diesen kleinen Nasenschatten, der an einen Schmetterling erinnert (daher auch Butterfly Licht oder Schmetterlingslicht genannt). Das sind im Prinzip die wichtigsten Beleuchtungsarten "von vorne und seitlich". Jetzt geht es darum, das Ganze zu variieren und zu verfeinern.
Viele Grüße
Peter
Wieso kommt denn nichts dabei raus? Oder anders gefragt: was soll denn rauskommen?
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten , ich kann es euch nicht fachlich richtig beantworten , ich mache es einmal mit meinen einfachen Worten .Ihr fragt mich was soll rauskommen,diese frage habe ich seit beitrag #2 immer wieder gestellt. würde mich sehr wundern, wenn du darauf eine antwort bekommst.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten , ich kann es euch nicht fachlich richtig beantworten....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?