Eventfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied

Ich bin auf der Suche nach einem billigen aber lichtstarken Objektiv für Eventfotos.
Bis jz hab ich immer mit einem Kit Objektiv (18-55mm) in den Clubs fotografiert.

Ich würde mir sehr gerne ein Weitwinkelobjektiv kaufen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht Vorschläge habt?
Selbst hab ich 2 Objektive gefunden die vielleicht in Frage kommen würden aber ich bin mir nicht sicher ob sie das richtige wären..
Einmal das Nikon 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 und das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde).

Was haltet ihr von den beiden Objektiven für Partyfotos?

Freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Miriam

Anzeigen
Okey.. ich bin so verwirrt :dizzy:
Sich da einzulesen ist gar nicht so einfach..

Also wenn ich das 35mm kaufe kann es sein dass es im Club dann zu wenig Platz gibt und die Leute nicht alle aufs Foto passen?
Das is auch einer der Gründe warum ein Weitwinkel doch nicht so schlecht wäre oder? :frown1:

du willst halt gleichzeitig in zwei richtungen gehen: mehr weitwinkel und mehr freistellung.

Kommentar
Nein hab ich gar nicht gemacht.. aber das wäre ziemlich sicher zu eng.. aber ich könnts ja nächstes mal einfach ausprobieren.

Und das Nikon 1 Nikkor 10 mm passt sicher nicht auf die D3100? weil das wäre echt gut gewesen denk ich :heul:

10 mm sind an dx aber schon sehr extrem. auf menschen würde ich damit nicht losgehen.

Kommentar
bis auf das tokina sind die aber auch nicht lichtstärker als das kit mit f/3.5 es gäbe noch das sigma 18-35/1.8. wäre vermutlich ideal, aber nicht ganz billig.

Ich würde ja das Geld investieren aber für Clubs ist mir das ein viel zu großes Risiko dass es eine Bierdusche bekommt.. bin noch Schülerin und muss schon eine ganze Weile auf so ein Objektiv sparen daher würde ich für Clubs eher was billigeres bevorzugen...

Kommentar
Kommentar
...dachte mir so eines um 200€ könnte ich mir jz kaufen... aber schade dass es da kein geeignetes in der Preisklasse gibt :frown1:
Leider sind die Weitwinkelobjektive, die Du gebraucht vielleicht für den Preis bekommen könntest (ggf. in etwas abgenutzterem Zustand), nicht autofokus-kompatibel mit Deiner Kamera, da sie keinen Motor haben. Leistungsfähige Objektive (in jeglicher Hinsicht) kosten durchaus einiges Geld, und für 200€ ist man da auf die optisch einfacheren "Massenobjektive" beschränkt, die eben nicht gleichzeitig lichtstark UND stark weitwinkelig sind - dito bei Teleobjektiven.

CB

Kommentar
so wenig war das nicht. das ist ja für dx eine normalbrennweite. vielleicht 1 m.
Hm. In einem Club hat man aber sicher nicht 15m Raum bis zum Hintergrund, und selbst 2 m in einem vollen Club sind eher ungewöhnlich. Das wirft dann die Frage nach der Übertragbarkeit Deines Versuchs auf ein Realszenario auf. 1 m Abstand beim 35er ist quasi die Einzelportrait-Bedingung...

CB

Kommentar
was möchtest du jetzt empfehlen? ein 20/1.2? oder einen mittelformatsensor?
Es gibt keine zufriedenstellende Lösung für die gestellte Aufgabe unter Berücksichtigung aller Limitierungen. Das hatte ich weiter oben bereits angemerkt bzw. ergibt sich aus dem Budget. Also gibt es nichts zu empfehlen, was die TO glücklich macht, leider.

CB

Kommentar
Das Wichtigste wurde mal wieder nicht gefragt:

Was ist die Motivation dahinter?
Geht es darum das zu lernen? Was soll damit letztendlich erreicht werden, welche Fähigkeiten sind gewünscht? Welche Motive schweben vor?

Oder der Klassiker: Fotografie für ein Portal für lau in dem fall ist die Antwort: lass es bleiben.

Mit deinem Erfahrungsstand bringt dir eine Auflistung an Objektiven und Preisen aber rein gar nichts.

Kommentar
Hallo Miriam,

ich würds mir überlegen mit einer Festbrennweite.
Für Fotos dieser Art musst Du sehr schnell reagieren können.
Hast du nur 2 Leute als Motiv oder eine Gruppe mit 6,7 oder 8 Leuten.
Oft fehlt der Platz nach hinten um alle drauf zu bekommen.
Mit einem Zoom hast Du da aber einen sehr großen Spielraum.
Ich habe auch schon oft Bilder dieser Art gemacht mit dem 24-70mm.
Ja,ja ich weiss, das kommt für dich eh nicht in Frage. Preis, FX etc.
24mm finde ich aber, ist eine noch angenehme Brennweite zum Anschauen.
10mm mit einer Gruppe bei einem Abstand von 1,5 oder 2 Metern das wird sehr unnatürlich wirken.
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung!!!
Viel wichtiger ist es gerade bei Paty-Fotografie die Leute zu animieren.
Steig bei den Gästen mit ein und rück sie dir so hin wie du das für richtig hälst.
Rede mit ihnen, sei genauso gut gelaunt und lustig. Du wirst sehen du bekommst dein Motiv.
Ich habe das immer wieder erleben dürfen und es entstanden ganz tolle Bilder.
Mit einem Zoom kannst du auf die Schnelle mal 2 Leute aus einer Gruppe rauspicken und dein Bild machen.
Das bekommen die oft gar nicht mit und freuen sich hinterher umso mehr. Mit einem festen WW wird das schwierig sein.
Die Freistellung bekommst du hin wenn du die Blende öffnest. Aber auch nur wenn hinter dem Motiv genügend Platz ist.
Wenn die direkt an einer Wand stehen gibt das nix.
Du hast ja das 18-55er. Eigentlich ist dies eine schöne Brennweite für solche Zwecke.
Jedoch... man hört oft dass es nicht gerade das beste Objektiv ist.
Und das ist auch der Knackpunkt. 200,-€ ist nicht viel für ein anderes einigermaßen gutes Objektiv.
Ich kann dir dazu auch keinen Tip geben.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung wird aber sein, für solche Zwecke immer ein Zomm einzusetzen.
Beispielbilder kann ich dir gerne zeigen.

Kommentar
Vielleicht ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8?
In der neuen Version mit Motor und somit auch für die 3tsd Serie geeignet.

Für Eventfotos aber auch an einen Blitz denken, sonst wird das nix.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kommentar
Dann müsst ich noch ein ganzes Weilchen sparen, dachte mir so eines um 200€ könnte ich mir jz kaufen... aber schade dass es da kein geeignetes in der Preisklasse gibt :frown1:

Sehe Dich doch einmal um ob Du ein Sigma 17-70/2.8-4.0 gebraucht bekommen kannst. Gerade das Sigma ist sehr gut für Events geeignet, da es im oft genutzten Weitwinkel-Bereich relativ offen ist. Davon abgesehen ist es ein schönes Allround-Objektiv, das in jedem Fall sein Preis wert ist.

Kommentar
dass das budget nur für ein lichtstarkes standardobjektiv wie das nikkor 35/1.8 reicht, ist ja nun schon erkannt worden. alle möglichen alternativen wurden bereits genannt. nun ist es an der TO, ihre anforderungen zu überdenken.

ich kann die kernprobleme auch gerne mal zusammenfassen:

gleichzeitig lichtstark und weitwinklig wird teuer. wobei lichtstark schon f/2.0 oder besser sein sollte, um überhaupt deutlich mehr als die vorhandenen f/3.5 zu bieten.

damit fallen aber fast alle zoomobjektive raus, denn die bieten bis auf eine ausnahme bestenfalls 1/2.8, könnten also allenfalls den wunsch nach kürzerer brennweite erfüllen. hier wären das tokina 11-16/2.8 (neuerdings auch 11-20), und das sigma 10-20/3.5 zu nennen. beim tokina 11-16 ist zudem auf das vorhandensein eines eingebauten af-motors zu achten (neuere version). auch gebraucht liegen die aber wie gesagt über dem budget.

nahezu ideal wäre das sigma 18-35/1.8, aber deutlich über dem budget und noch so neu, dass es gebraucht kaum zu haben ist.

eine mögliche alternative wären festbrennweiten wie das nikkor 20/1.8, aber auch die liegen über dem budget, auch gebraucht. die hier genannten sigma-festbrennweiten wie das 20/1.8 haben keinen af-antrieb und sind damit aus dem rennen.

wenn man also nicht deutlich mehr geld in die hand nehmen will, kann nur der wunsch nach mehr lichtstärke innerhalb des budgets erfüllt werden, z. b. mit dem genannten dx-nikkor 35/1.8. bei allen festbrennweiten ist zu bedenken, dass sie für den zweck event-fotografie ziemlich unflexibel sind und häufigere objektivwechsel oder ein zweitgehäuse erfordern.

und mal ein wort aus der praxis: ich bin bislang auf parties und events immer mit einem 2.8er standardzoom ausgekommen, an dx das tamron 17-50 und das nikkor 17-55/2.8. mehr bildwinkel habe ich kaum vermisst, unter 14 mm wird es auch an dx schon sehr kritisch, damit auf menschen los zu gehen.

und eine größere öffnung habe ich auch nie vermisst, unter 2.8 wird die schärfentiefe bereits so gering, dass sie bei manchen motiven (gruppen) gerade noch ausreicht. insofern wäre das tamron 17-50 oder das sigma 17-50 aus budget-gesichtspunkten eine gute party-optik.

sie bringt allerdings die TO nicht wirklich viel weiter als mit dem vorhandenen kit-zoom und sie sollte darüber nachdenken, jetzt gar nichts anzuschaffen und auf das 18-35/1.8 zu sparen oder auf einen zweitbody mit einer lichtstarken festbrennweite.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten