Eventfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied

Ich bin auf der Suche nach einem billigen aber lichtstarken Objektiv für Eventfotos.
Bis jz hab ich immer mit einem Kit Objektiv (18-55mm) in den Clubs fotografiert.

Ich würde mir sehr gerne ein Weitwinkelobjektiv kaufen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht Vorschläge habt?
Selbst hab ich 2 Objektive gefunden die vielleicht in Frage kommen würden aber ich bin mir nicht sicher ob sie das richtige wären..
Einmal das Nikon 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 und das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde).

Was haltet ihr von den beiden Objektiven für Partyfotos?

Freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Miriam

Anzeigen
Warum eigentlich kein Blitz?

Ich arbeite selber in einem Club und mache neben unserer Hausfotografin auch mal hin und wieder ein paar Fotos. Sie nimmt die D 3100 mit dem 18-55 und dem eingebauten Blitz, ich meine D90 mit dem 16-85 UND dem SB 700 Blitz. Auch mein 35mm 1,8 ist immer mit dabei, ich verwende es aber sehr selten, weil es einfach für den Zweck schon meistens zu lang ist.

Die Fotos aus der D3100 sind sehr OK, mehr Weitwinkel würde ich eher nicht als sinnvoll erachten, einen externen Blitz aber schon. Diese Investition würde ich Miriam ans Herz legen. Wobei sich mir ein Gedanke aufdrängt, liebe Miriam: Machst Du das umsonst oder kriegst Du ne Gage? Wenn ja, dann ist doch so ein Objektiv eh recht schnell verdient, oder? Einen Blitz würde ICH aber mal zuerst andenken, wenn er nicht sowieso schon vorhanden ist. Sollte er das doch sein, dann arbeite Dich doch noch intensiver in die Thematik der Blitzlichtfotografie ein. Das sollte meines bescheidenen Erachtens nach mehr bringen als ein Weitwinkel, das unnatürliche Perspektiven erzeugt.

Abgesehen davon noch generell der Tipp: Lerne Deine Kamera genau kennen, die Automatik macht nicht alles automatisch richtig. Ich verwende in den meisten Fällen mit der oben genannten Kombination eine hohe Isoeinstellung (bei mir 1.250) und Manuelle Belichtung bei offener Blende und 1/20 bis 1/50 Belichtungszeit, um die Umgebungsbeleuchtung schön mitzunehmen. Der Blitz "nagelt" mir die Personen schön fest und das reicht doch. Was will man mehr für Fotos, die am nächsten Wochenende sowieso nicht mehr wichtig sind?

Kommentar
Das war auch so mein Gedanke, denn auf allen guten Eventbildern die ich bisher gesehen habe, spielte immer der Blitz eine große Rolle.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kommentar
Die meisten Partyfotogarfen, die hier bei events rumhopsen habe zu 99% den Blitz in Verwendung. Da ist den Gästen völlig egal ob sie nun plattgeblitzt und die Qualität des Fotos reicht in der Ausführung "Erinnerungsfoto ""Klamauk" etc...
was nicht heisst, dass Bewegungsunschärfe nicht verhhindert werden muss.
Dahingehend würd ich eher einen brauchbaren Blitz zum Kitobjektv nehmen.

Ein Original Nikon wird nicht drin sein , aber um 100 € ist da ein Nachbau mit großer Leitzahl schon im Handel, da ist dann eine Bierdusche auch weniger schmerzhaft.

Im Falle von Bierduschen verziehen sich die Profifotografen normalerweise schon vorher

1250 ISo würd ich bei der 3100 nicht mehr eingehen, aber 800 ist noch OK

Kommentar
nach einem blitzgerät wurde ja nicht gefragt.

ich gehe aber davon aus, dass ein blitz eingesetzt wird. anders kann event-fotografie schlechterdings nicht funktionieren. dennoch sollten wir in einer kaufberatung für passende objektive nicht einfach ungefragt auf eine beratung über blitzgeräte umschwenken.

Kommentar
nach einem blitzgerät wurde ja nicht gefragt.
Vermutlich weil die Fragestellerin noch nicht weis was sie will. Ein Konkretes Beispiel wäre unglaublich Hilfreich dann kann man auch sagen wie man dorthin kommt.

ich gehe aber davon aus, dass ein blitz eingesetzt wird. anders kann event-fotografie schlechterdings nicht funktionieren.
Aber natürlich geht das, weshalb sollte es nicht funktionieren?
Es kommt eben nicht nur darauf an wo und was man Fotografiert, sondern auch was das gewünschte Resultat ist.
Ein Blitz kann sehr gut wirken, sehr viel kaputt machen, oder einfach nur die Arbeit erleichtern ohne sich weiter positiv aus zu wirken.

dennoch sollten wir in einer kaufberatung für passende objektive nicht einfach ungefragt auf eine beratung über blitzgeräte umschwenken.
Man sollte bei einer Kaufberatung generell den Leuten nicht 3 Seiten lang Sachen erzählen ohne zu wissen was sie denn eigentlich wollen. Da wäre ein Thema "persönliche Lebensgeschichten" besser geeignet.

Kommentar
du bist off topic.

Seh ich etwas anders.

Die TE hat ein Weitwinkel, nur eben kein Lichtstarkes. Sie möchte gern ein Weitwinkel und macht ihre Fotos oft mit 18mm, denkt über ein 35er nach, weil sie nur 200€ ausgeben möchte.

Will sie wirklich was, was es nicht gibt, oder weiß sie vielleicht doch nicht wirklich, was sie will? Und wozu das Freistellungspotential, wenn andererseits gefragt wird, ob mit 35mm denn auch alle mit aufs Bild passen?

Muss das hier eine reine Objektivberatung bleiben, oder ist es vielleicht richtiger andere Wege aufzuzeigen?

Ich bin kein Eventfotograf, aber hätte ich da mal Bock drauf, würd ichs wohl mit Aufsteckblitz und 15mm an FX versuchen.

Kommentar
wenn die TO allgemeine fragen zu einem bestimmten sujet hat, so möge sie danach fragen, dann verschiebe ich den thread in den passenden bereich. wenn der bereich kaufberatung auch für andere mitglieder einen nutzen haben soll, sollten wir uns hier wirklich auf beratung zu einem konkreten beschaffungswunsch beschränken.

Kommentar
Bezüglich Blitz

Schon klar, dass es um Objektive ging. Dahingehend Asche auf mein Haupt, wobei ich auf die vorhandene Situation eingegangen bin und ein weitere Überlegung angestellt habe. Weitwinkel ist MEINES Erachtens in solchen Situationen durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Weitwinkel. ABER dabei lag doch der Hase im Pfeffer. Zu wenig Kohle für die gewünschten Objektive, die Leistbaren Alternativen sind keine Weitwinkelerweiterung, also was soll man da raten? Und aus EIGENER Erfahrung reichen die 18mm doch. Und wer nicht den Mumm hat, mal schnell ein wenig die hinter einem stehenden Gäste einen Schritt zurückzudrängen damit man alle Biernasen draufkriegt, sollte eventuell das Betätigungsfeld überdenken. Aus der Frage nach dem Nikon1 Objektiv habe ich vielleicht auch voreilig abgeleitet, dass nur wenig Wissen über die Kamera und das System vorhanden ist, also die Ausstattung eher einfach gehalten ist und somit die Möglichkeit in den Raum gestellt, das Setup möglichst preiswert und hoffentlich auch sinnvoll zu erweitern. Ach ja: Event ohne Blitz geht natürlich, aber mach das mit den Leuten auf einer Party oder im Club. Da geht ohne Blitz doch nix...

Kommentar
Sorry - aber auch für mich hat es nach komplettem Fotoeinstieg geklungen
1) frage nach Nokin 1 Objektiv ?
2) Nikon D3100, also das Einsteiger SLR-Modell
3) Lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv ? ohne Nähere Angaben, ob zB 18mm genug sind, oder 35mm usw ...

Und dann noch keine weiter Angabe ob denn in einem Club mit extrem wneig Licht, schnelle Bewegungen menschengruppen oder eher 2-3 Personen etc...

Da sich die TO sicher kein 14-24 Nikon leisten kann, sonst würde Sie ja nicht fragen war meine Idee eben ein starker Blitz

Eine alte grebauchte Festbrennweite 24mm 28mm, die meist aber auch nur 2.8 hätte und dann Manuell fokusiert werden muss, was ich mir im schnellen partygetümmel nicht do dolle vorstellen kann, käme vielleicht noch Budgetmässig in Frage
Besser als das 28 er würd ich dann aber auch das 35DX 1.8 sehen

habe lettes mal mit ein em 50er 1.8 auf der FX (also jetzt Äqui zum 35er DX) ein Paar im Portraitformat bei geämmten Licht fotografiert - klappt bei Abstand am Tisch gegenbüber Prima !

Also die 35 mm DX Linse ist für solche Bilder zumal schon ein heisser Tip

Kommentar
AW: Bezüglich Blitz

Und wer nicht den Mumm hat, mal schnell ein wenig die hinter einem stehenden Gäste einen Schritt zurückzudrängen damit man alle Biernasen draufkriegt, sollte eventuell das Betätigungsfeld überdenken.

Genau so sehe ich das auch. :up:

War das jetzt auch off topic?
Leider hört man nichts mehr vom TO.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten