Eventfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied

Ich bin auf der Suche nach einem billigen aber lichtstarken Objektiv für Eventfotos.
Bis jz hab ich immer mit einem Kit Objektiv (18-55mm) in den Clubs fotografiert.

Ich würde mir sehr gerne ein Weitwinkelobjektiv kaufen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht Vorschläge habt?
Selbst hab ich 2 Objektive gefunden die vielleicht in Frage kommen würden aber ich bin mir nicht sicher ob sie das richtige wären..
Einmal das Nikon 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 und das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde).

Was haltet ihr von den beiden Objektiven für Partyfotos?

Freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße
Miriam

Anzeigen
Welche Kamera verwendest du?

Wenn du das Kit-Objektiv 18-55 mm nennst, dann wahrscheinlich mit einer DX-Kamera (= neuere Kameramodelle mit vierstelliger Modellbezeichnung).

Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 1 Objektiv schon mal nicht geeignet: Das ist für die kleineren Nikon 1 Kameras gedacht.

Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 35 mm DX ein gutes Objektiv, das allerdings an einer DX-Kamera den Bildwinkel eines Normalobjektivs besitzt. Und hattest du nicht geschrieben, dass du ein Weitwinkelobjektiv suchst?

Kommentar
Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 1 Objektiv schon mal nicht geeignet: Das ist für die kleineren Nikon 1 Kameras gedacht.

Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 35 mm DX ein gutes Objektiv, das allerdings an einer DX-Kamera den Bildwinkel eines Normalobjektivs besitzt. Und hattest du nicht geschrieben, dass du ein Weitwinkelobjektiv suchst?

hey, ich hab die Nikon D3100.

Ja stimmt ich würde gern ein Weitwinkelobjektiv haben aber ich will mich jetzt nicht nur darauf festlegen also mir auch andere Möglichkeiten offen halten.
Und bei dem Nikon 35 mm DX kann man ja wegen der großen Blendenöffnung den Hintergrund "verschwimmen lassen" was auf Eventfotos denke ich auch nicht schlecht kommt..

Aber ich hab oft schon gelesen und auch gehört dass Weitwinkelobjektive für die Eventfotografie sehr gut sind was ich mir auch denken kann deshalb kommt wsl doch eher das 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 in Frage.. :)

Danke für deine Antwort :D

Kommentar
hey, ich hab die Nikon D3100.
Dann kommen die Nikon 1-Objektive nicht in Frage, weil die für ein anderes Kamerasystem gedacht sind. In dieser Richtung gibt es keine Kompatibilität!

Ja stimmt ich würde gern ein Weitwinkelobjektiv haben aber ich will mich jetzt nicht nur darauf festlegen also mir auch andere Möglichkeiten offen halten.
Und bei dem Nikon 35 mm DX kann man ja wegen der großen Blendenöffnung den Hintergrund "verschwimmen lassen" was auf Eventfotos denke ich auch nicht schlecht kommt..
Naja, bei 35mm ist der Freistellungseffekt (http://www.fotolehrgang.de/2_8.htm -> "Schärfentiefe") nicht wirklich riesengroß, auch bei Blende 1,8...

Aber ich hab oft schon gelesen und auch gehört dass Weitwinkelobjektive für die Eventfotografie sehr gut sind...

"Eventfotografie" ist ein sehr weit gefasstes Genre. Da kann man vom Superweitwinkel- bis zum Teleobjektiv und dazwischen so ziemlich alles einsetzen. Die Frage ist ja, was genau für "Events" Du im Auge hast?

deshalb kommt wsl doch eher das 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 in Frage.. :)
Siehe oben: das funktioniert nicht an einer DX- oder FX-Nikon. Die "1"-Objektive funktionieren nur an den "Nikon 1"-Kameras.

CB

Kommentar
Dann kommen die Nikon 1-Objektive nicht in Frage, weil die für ein anderes Kamerasystem gedacht sind. In dieser Richtung gibt es keine Kompatibilität!

Die Frage ist ja, was genau für "Events" Du im Auge hast?

CB

ohh.. schade, stimmt da könnte man ja alles meinen :D
Also ich mein nur Partys in Clubs daher denk ich wäre auch ein lichtstarkes objektiv von Vorteil...

Nagut also beide Objektive die ich raus gesucht habe sind nicht geeignet, hast du vl einen Vorschlag? :rolleyes:

Kommentar
also das 35er ist schon bedeutend besser als das kitzoom. kürzere festbrennweiten gibts praktisch nicht für dx und die anderen sind doch ziemlich teuer. außerdem wird bei weitwinkeln die schärfentiefe wieder kleiner, wenn du nicht auf knollennasen-entfernung rangehen willst. mein tipp wäre also das sigma 30/1.4, das nikkor 35/1.8. das 50/1.8 ist dann für drinnen schon vielfach zu lang, aber eine schöne porträtoptik. weitwinkel sind das aber alles nicht.

Kommentar
Ich finde das 35er schon recht geeignet.
Christoph hat zwar völlig Recht, bei 35mm und f1.8 ist der Freistellungseffekt nicht besonders hoch, aber darauf kommt es dir auch nicht explizit an, oder? Besser dafür geeignet wären längere Brennweiten, aber in Clubs werden die nur schwerlich einsetzbar sein.

Ich würde dir empfehlen, deine bisherigen Fotos nach deren Brennweiten zu durchforsten, dann kannst du entscheiden, welche Brennweite dich am Ehesten anspricht und auf dieser Basis dein Wunsch-Objektiv ermitteln. Alternativ einfach mal bewusst auf deine bevorzugte Brennweitenwahl an deinem Kit-Zoom achten.

Ich könnte mir das 35er 1.8 DX vorstellen (an DX schon recht lang), auch das 28er 1.8 oder 20er 1.8. Letztere sind recht teuer, das 35er dafür unschlagbar billig.

Kommentar
Also ich mein nur Partys in Clubs daher denk ich wäre auch ein lichtstarkes objektiv von Vorteil...
Nagut also beide Objektive die ich raus gesucht habe sind nicht geeignet, hast du vl einen Vorschlag? :rolleyes:
"Nicht geeignet" ist relativ - die 1er-Objektive gehen technisch nicht und das 35er ist kein Weitwinkel, sondern ein "Normalobjektiv" an der D3100. Das ist an sich für Aufnahmen bei Partys, in Clubs o.ä. schon nicht schlecht, nur eben meist schon zu lang für Gruppenbilder mit 4-5 Leuten (falls das gewünscht ist), wenn Du nicht viel Platz hast. Allzu starke Freistellung vor dem Hintergrund (die gewünschte Unschärfe) hast Du damit auch nicht. Andererseits ist es ein schönes Objektiv und als Ergänzung zum 18-55-Kitzoom sicher kein Fehlkauf.

... bei 35mm und f1.8 ist der Freistellungseffekt nicht besonders hoch, aber darauf kommt es dir auch nicht explizit an, oder?
Ich hatte das auf diesen Wunsch hier bezogen:

... auch das 28er 1.8 oder 20er 1.8. Letztere sind recht teuer, das 35er dafür unschlagbar billig.
Sind das AF-S-Objektive? Die D3100 hat ja keinen Motor.

CB

Kommentar
auch mit dem 35er ist das freistellungspotential schon ordentlich. mal eben vor eine d3100 geschraubt sieht das so aus:

picture.php

hintergrund ca. 15m entfernt

oder
picture.php

hintergrund ca. 2m entfernt

Kommentar
Ich finde das 35er schon recht geeignet.
Christoph hat zwar völlig Recht, bei 35mm und f1.8 ist der Freistellungseffekt nicht besonders hoch, aber darauf kommt es dir auch nicht explizit an, oder? Besser dafür geeignet wären längere Brennweiten, aber in Clubs werden die nur schwerlich einsetzbar sein.

Ich würde dir empfehlen, deine bisherigen Fotos nach deren Brennweiten zu durchforsten, dann kannst du entscheiden, welche Brennweite dich am Ehesten anspricht und auf dieser Basis dein Wunsch-Objektiv ermitteln. Alternativ einfach mal bewusst auf deine bevorzugte Brennweitenwahl an deinem Kit-Zoom achten.

Ich könnte mir das 35er 1.8 DX vorstellen (an DX schon recht lang), auch das 28er 1.8 oder 20er 1.8. Letztere sind recht teuer, das 35er dafür unschlagbar billig.

Also ich hab grade geschaut, ich hab fast bei allen Fotos Brennweite 18mm.

Die ganzen Weitwinkelobjektive die ich bis jetzt gefunden habe sind auch recht teuer..

Das is jz vielleicht eine extrem Blöde Frage.. aber ist der Unterschied von dem DX 35mm und meinem Kit 18-55mm dann ein seeehr großer und zahlt es sich aus das zu kaufen? :confused:
Weil mein Grund ein neues Objektiv zu kaufen war in erster linie dass es lichtstärker ist und es eher ein Weitwinkel wird da das mal etwas anderes und neues wäre..

Kommentar
das 28er bringt nicht viel mehr (und ist an dx auch nicht so dolle). das 20er ist vermutlich etwas teuer. ich geh dann noch mal eben raus ...

Kommentar
Es gibt noch das ältere Sigma 21mm 1.8 (oder warens 20mm). Das ist am Rand besch...Eiden, aber für DX wird's reichen. Über den aktuellen Preis weiß ich nichts, Ebay wird dir helfen.

Kommentar
Okey.. ich bin so verwirrt :dizzy:
Sich da einzulesen ist gar nicht so einfach..

Also wenn ich das 35mm kaufe kann es sein dass es im Club dann zu wenig Platz gibt und die Leute nicht alle aufs Foto passen?
Das is auch einer der Gründe warum ein Weitwinkel doch nicht so schlecht wäre oder? :frown1:

Kommentar
Hast du Bilder bei 35mm gemacht? Waren die dir zu eng?
Falls ja, bleibt dir nur das 20er, 21er, 28er. Oder eben ein Ultraweitwinkelzoom, aber die kosten... Für lau gibt es nichts.

Kommentar
so, hier das 20er:

picture.php

meine frau (nicht die dame im bild) hat zwischenzeitlich die eichhörnchen-station geschlossen.

Kommentar
Falls ja, bleibt dir nur das 20er, 21er, 28er. Oder eben ein Ultraweitwinkelzoom, aber die kosten... Für lau gibt es nichts.

bis auf das tokina sind die aber auch nicht lichtstärker als das kit mit f/3.5 es gäbe noch das sigma 18-35/1.8. wäre vermutlich ideal, aber nicht ganz billig.

Kommentar

Nein hab ich gar nicht gemacht.. aber das wäre ziemlich sicher zu eng.. aber ich könnts ja nächstes mal einfach ausprobieren.

Und das Nikon 1 Nikkor 10 mm passt sicher nicht auf die D3100? weil das wäre echt gut gewesen denk ich :heul:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten