Okey.. ich bin so verwirrt
Sich da einzulesen ist gar nicht so einfach..
Also wenn ich das 35mm kaufe kann es sein dass es im Club dann zu wenig Platz gibt und die Leute nicht alle aufs Foto passen?
Das is auch einer der Gründe warum ein Weitwinkel doch nicht so schlecht wäre oder?
es gäbe noch das sigma 18-35/1.8. wäre vermutlich ideal, aber nicht ganz billig.
Nein hab ich gar nicht gemacht.. aber das wäre ziemlich sicher zu eng.. aber ich könnts ja nächstes mal einfach ausprobieren.
Und das Nikon 1 Nikkor 10 mm passt sicher nicht auf die D3100? weil das wäre echt gut gewesen denk ich
bis auf das tokina sind die aber auch nicht lichtstärker als das kit mit f/3.5 es gäbe noch das sigma 18-35/1.8. wäre vermutlich ideal, aber nicht ganz billig.
Und wie nah warst Du am Objekt dran? Bei Personenaufnahmen geht man ja nicht auf 30cm ans Gesicht ran in solchen Partyszenarien.auch mit dem 35er ist das freistellungspotential schon ordentlich. mal eben vor eine d3100 geschraubt sieht das so aus:
och, die können schon was ab. wenn du wirklich geld in die hand nehmen willst, dies hier wäre die ideale party- und eventoptik für dx-kameras: http://www.idealo.de/preisvergleich...42_-18-35mm-f1-8-dc-hsm-nikon-sigma-foto.html
so wenig war das nicht. das ist ja für dx eine normalbrennweite. vielleicht 1 m.Und wie nah warst Du am Objekt dran? Bei Personenaufnahmen geht man ja nicht auf 30cm ans Gesicht ran in solchen Partyszenarien.
CB
Leider sind die Weitwinkelobjektive, die Du gebraucht vielleicht für den Preis bekommen könntest (ggf. in etwas abgenutzterem Zustand), nicht autofokus-kompatibel mit Deiner Kamera, da sie keinen Motor haben. Leistungsfähige Objektive (in jeglicher Hinsicht) kosten durchaus einiges Geld, und für 200€ ist man da auf die optisch einfacheren "Massenobjektive" beschränkt, die eben nicht gleichzeitig lichtstark UND stark weitwinkelig sind - dito bei Teleobjektiven....dachte mir so eines um 200€ könnte ich mir jz kaufen... aber schade dass es da kein geeignetes in der Preisklasse gibt
Hm. In einem Club hat man aber sicher nicht 15m Raum bis zum Hintergrund, und selbst 2 m in einem vollen Club sind eher ungewöhnlich. Das wirft dann die Frage nach der Übertragbarkeit Deines Versuchs auf ein Realszenario auf. 1 m Abstand beim 35er ist quasi die Einzelportrait-Bedingung...so wenig war das nicht. das ist ja für dx eine normalbrennweite. vielleicht 1 m.
Es gibt keine zufriedenstellende Lösung für die gestellte Aufgabe unter Berücksichtigung aller Limitierungen. Das hatte ich weiter oben bereits angemerkt bzw. ergibt sich aus dem Budget. Also gibt es nichts zu empfehlen, was die TO glücklich macht, leider.was möchtest du jetzt empfehlen? ein 20/1.2? oder einen mittelformatsensor?
Dann müsst ich noch ein ganzes Weilchen sparen, dachte mir so eines um 200€ könnte ich mir jz kaufen... aber schade dass es da kein geeignetes in der Preisklasse gibt
Was schlägst Du dann ganz praktisch für das zur Verfügung stehende Budget vor?ob 1 mm und eine gute halbe blende wirklich der fortschritt ist, den sich miriam erhofft?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?