Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 1 Objektiv schon mal nicht geeignet: Das ist für die kleineren Nikon 1 Kameras gedacht.
Wenn ich richtig liege, dann ist das Nikon 35 mm DX ein gutes Objektiv, das allerdings an einer DX-Kamera den Bildwinkel eines Normalobjektivs besitzt. Und hattest du nicht geschrieben, dass du ein Weitwinkelobjektiv suchst?
Dann kommen die Nikon 1-Objektive nicht in Frage, weil die für ein anderes Kamerasystem gedacht sind. In dieser Richtung gibt es keine Kompatibilität!hey, ich hab die Nikon D3100.
Naja, bei 35mm ist der Freistellungseffekt (http://www.fotolehrgang.de/2_8.htm -> "Schärfentiefe") nicht wirklich riesengroß, auch bei Blende 1,8...Ja stimmt ich würde gern ein Weitwinkelobjektiv haben aber ich will mich jetzt nicht nur darauf festlegen also mir auch andere Möglichkeiten offen halten.
Und bei dem Nikon 35 mm DX kann man ja wegen der großen Blendenöffnung den Hintergrund "verschwimmen lassen" was auf Eventfotos denke ich auch nicht schlecht kommt..
Aber ich hab oft schon gelesen und auch gehört dass Weitwinkelobjektive für die Eventfotografie sehr gut sind...
Siehe oben: das funktioniert nicht an einer DX- oder FX-Nikon. Die "1"-Objektive funktionieren nur an den "Nikon 1"-Kameras.deshalb kommt wsl doch eher das 1 Nikkor 10 mm 1:2,8 in Frage..
Dann kommen die Nikon 1-Objektive nicht in Frage, weil die für ein anderes Kamerasystem gedacht sind. In dieser Richtung gibt es keine Kompatibilität!
Die Frage ist ja, was genau für "Events" Du im Auge hast?
CB
Ich könnte mir das 35er 1.8 DX vorstellen (an DX schon recht lang), ...
"Nicht geeignet" ist relativ - die 1er-Objektive gehen technisch nicht und das 35er ist kein Weitwinkel, sondern ein "Normalobjektiv" an der D3100. Das ist an sich für Aufnahmen bei Partys, in Clubs o.ä. schon nicht schlecht, nur eben meist schon zu lang für Gruppenbilder mit 4-5 Leuten (falls das gewünscht ist), wenn Du nicht viel Platz hast. Allzu starke Freistellung vor dem Hintergrund (die gewünschte Unschärfe) hast Du damit auch nicht. Andererseits ist es ein schönes Objektiv und als Ergänzung zum 18-55-Kitzoom sicher kein Fehlkauf.Also ich mein nur Partys in Clubs daher denk ich wäre auch ein lichtstarkes objektiv von Vorteil...
Nagut also beide Objektive die ich raus gesucht habe sind nicht geeignet, hast du vl einen Vorschlag?
Ich hatte das auf diesen Wunsch hier bezogen:... bei 35mm und f1.8 ist der Freistellungseffekt nicht besonders hoch, aber darauf kommt es dir auch nicht explizit an, oder?
Und bei dem Nikon 35 mm DX kann man ja wegen der großen Blendenöffnung den Hintergrund "verschwimmen lassen" was auf Eventfotos denke ich auch nicht schlecht kommt..
Sind das AF-S-Objektive? Die D3100 hat ja keinen Motor.... auch das 28er 1.8 oder 20er 1.8. Letztere sind recht teuer, das 35er dafür unschlagbar billig.
Sind das AF-S-Objektive? Die D3100 hat ja keinen Motor.
Ich finde das 35er schon recht geeignet.
Christoph hat zwar völlig Recht, bei 35mm und f1.8 ist der Freistellungseffekt nicht besonders hoch, aber darauf kommt es dir auch nicht explizit an, oder? Besser dafür geeignet wären längere Brennweiten, aber in Clubs werden die nur schwerlich einsetzbar sein.
Ich würde dir empfehlen, deine bisherigen Fotos nach deren Brennweiten zu durchforsten, dann kannst du entscheiden, welche Brennweite dich am Ehesten anspricht und auf dieser Basis dein Wunsch-Objektiv ermitteln. Alternativ einfach mal bewusst auf deine bevorzugte Brennweitenwahl an deinem Kit-Zoom achten.
Ich könnte mir das 35er 1.8 DX vorstellen (an DX schon recht lang), auch das 28er 1.8 oder 20er 1.8. Letztere sind recht teuer, das 35er dafür unschlagbar billig.
Hast du Bilder bei 35mm gemacht? Waren die dir zu eng?
Falls ja, bleibt dir nur das 20er, 21er, 28er. Oder eben ein Ultraweitwinkelzoom, aber die kosten... Für lau gibt es nichts.
Hast du Bilder bei 35mm gemacht? Waren die dir zu eng?
Falls ja, bleibt dir nur das 20er, 21er, 28er. Oder eben ein Ultraweitwinkelzoom, aber die kosten... Für lau gibt es nichts.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?