Eure Meinung zum Nikon Objektiv 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fliegerdieter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,

hab da mal im Internet gesucht und bin auf das Nikon AF-S VR 18-200/3,5-5,6 G IF ED gestoßen und wollte mal fragen ob einer von Euch dieses Teil im Einsatz hat und wie zufreiden Ihr damit seit.

Schönen Dank im voraus

Dieter
 
Anzeigen
Ich habe es erst 3 Monate auf meiner D90 und noch nicht mehr als 2000 Auslösungen drauf...
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Am brauchbarsten ist es meiner Meinung nach zwischen 35mm und 150mm. Darunter bzw. darüber hat es (akzeptable) Schwächen, ist aber durchaus noch brauchbar.
Als SuperZoom bin ich mit der Preis/Leistung zufrieden und würde es wieder kaufen.
 
Kommentar
schlechte verarbeitung.
mein 10-200vr ist bei einem winterdownhillrennen im einsatz gewesen(getriebeschaden)
mein altes 18-135 nicht anders.sand(getriebeschaden)
da lob ich mir die bauweise von sigma.
 
Kommentar
Man liest hier immer das Gleiche.

Der liebe Papi, der's seiner Tochter vermacht hat, der "Profi", der es an 'ner 12 MP Cam unbrauchbar findet.

Also kopiere ich meine Meinung hier auch noch rein:

Ich bin mit meinem 18-200er auch sehr zufrieden - an der D90.

Für 'ne staub- und wassergeschützte Cam (D300 u.a.) würde ich mir aber auch eine entsprechend gedichtete Linse zulegen.

Aber von "unbrauchbar" zu reden ist wirklich Quark - es sei denn, mann sieht sich an 150% Crops im Randbereich satt. :D

Meine Bilder kommen aus dem täglichen Leben - Wanderungen an zugefrorenen Gewässern, Partys mit netten Freunden usw.
Dafür ist es auch gedacht und was soll ich da (und mit meinen Freunde, die dann die Bilder bekommen) über die angeblichen "unbrauchbaren" Bilder diskutieren - deren helle Begeisterung zeugt zumindest davon, dass das Bild HINTER der Cam entsteht. ;)
Und ein Objektivwechsel auf 'ner Wanderung oder 'ner Party wirkt wirklich mehr als albern. ;)

Für richtig gut vorbereitete Spitzenaufnahmen für eine Agentur oder repräsentative Hochzeitsfotos gibt es bessere Linsen und auch bessere Cams - das wissen wir doch alle. ;)

Kosten & Gewicht einer Ausrüstung spielen für manchen auch eine Rolle - und so habe ich mit meiner D90 + 18-200er + SB-900 vorerst ausgesorgt :D

Also wie immer: In den Laden gehen und ausprobieren - eigene Ansprüche prägen auch das Urteil mit - mich eingenommen ;)

Gruß Roland

Nun mal immer ruhig mit den jungen Pferden und immer schön sachlich bleiben.

Das Thema des Threads heist doch wohl ganz klar: Eure Meinung zum Nikon Objektiv 18-200.

Und die soll jeder äußern, so wie er sie empfindet. Du findest das Objektiv gut, ich eben nicht. Nachdem ich es nun zwei Jahre in Besitz und einige tausend Fotos damit gemacht habe steht mir das glaub ich auch zu, eine eigene Meinung darüber zu haben. Die Meinung Anderer aber als Quark abzutun nur weil sie nicht meiner eigenen entspricht, würde mir trotzdem nicht im Traum einfallen. Schon gar nicht wenn ich die Person nicht kenne und auch nicht weiß, über welche fotografischen Erfahrungen derjenige verfügt.

Es gab übrigens eine Zeit, da hätte ich die Linse genauso verteidigt wie du. Man ist oft geneigt, über offensichtliche Fehler in der ersten Zeit hinweg zu sehen und seine Investition zu schützen. Aber nur weil du die Schwächen gerade dieser speziellen Linse nicht siehst oder sehen willst heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. Bist du zufrieden, ist das schön für dich und ich wünsch dir noch viel Spaß damit. Mit steigenden Ansprüchen wird sie dir dann vielleicht irgendwann nicht mehr ausreichen, ich hoffe für dich, dass dann nicht auch einer kommt und deine Meinung als Blödsinn abtut. Ein wenig mehr Sachlichkeit tut allen gut .....

Gruß
 
Kommentar
OK - sorry, das mit dem Quark nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.
Dieses Forum ist ja nicht dazu da, um andere zu plätten - da hast du recht.:up:

Und natürlich kann es auch sein, dass mir das 18-200er später nicht mehr reicht.
Insgesamt sehe ich mich aber in einigen Jahren eher mit einer D500 oder Vollformat-Cam rumlaufen - und dann natürlich mit ebenbürtigem Objektiv ;)

Dazu wollte ich aber noch was anhängen:
denn eine Spiegelreflex ist gedacht, um Objektive zu wechseln - sonst tut's auch eine Kompakte; denn die am Ende entstehende Bildqualität mit dem 18-200 ist IMHO nicht besser als die einer guten Kompakten.

Ich meine, eine DSLR tut auch ohne Objektivwechsel hervorragene Dienste.
Ich hatte mir meine D90 (mit 18-200er) vor allem wegen der Schnelligkeit und der Rauscharmut gekauft, nicht unbedingt wegen der besseren Details in den Bildern. Dazu noch die geliebte Videofunktion von meiner Kompakten und ich hatte mir meinen langersehnten Traum erfüllt.
Und man muss das ja auch so sehen, dass alles auch eine Geldfrage ist. ;)
Andernfalls wäre ich hier völlig anders eingestiegen...:D

Meine Canon G7 ist (bei schönem Wetter) schon recht gut.
Dennoch - habe viele Vergleichstests gemacht - klar, vom Rauschverhalten und der Schnelligkeit liegen Welten zwischen den Cams.
Aber auch in der Auflösung ist selbst das 18-200er Klassen besser als meine G7 - und die ist schon einer der besten Kompakten auf dem Markt. ;)

Insofern gab es für mich - zumindest für mein Budget - genügend Argumente für die Neuanschaffung. Dazu kommt noch der Vorteil in Verbindung mit dem SB-900. Für meine Motivsuche, 2000,- weniger und jetzt schon fast 5 kg Gepäck (wenn man alles mitnimmt) reicht es jedenfalls vorerst - in 5 Jahren sieht es vielleicht anders aus...;)

Euch ein schönes Wochende - diesmal leider ohne schöne Sonnenuntergänge über vereisten Flächen...
 
Kommentar
Hallo Fliegerdieter,
ich habs seit ca. 1,5 Jahren und wende es oft bei Wanderungen oder im Urlaub beim Stadtbummel an. Wenn das Fotografieren nicht das Hauptthema ist, ich aber trotzdem für Schnappschüsse oder spontane Motive gewappnet sein möchte, finde ich ist man damit gut ausgerüstet. In diesen Fällen kann ich sehr gut mit den Schwächen der Linse leben, da ich in diesen Situantionen nur eine kleine Umhägetasche ohne Zubehör dabei habe. Mechanisch finde ich das Objektiv dem Preis angemessen.
Wenn Du dir die Linse anschaffst wirst Du früher oder später sowieso noch zusätzliche besorgen und hast für Gelegenheiten bei denen größeres Gerödel nicht angesagt ist eine prima Alternative. Den Vergleich mit einer Kompaktknipse brauchen die Aufnahmen auf jeden Fall nicht zu scheuen, seit ich das Objektiv habe liegt mein Kompakte nur noch im Schrank.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten