Eure Meinung zum Nikon Objektiv 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fliegerdieter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,

hab da mal im Internet gesucht und bin auf das Nikon AF-S VR 18-200/3,5-5,6 G IF ED gestoßen und wollte mal fragen ob einer von Euch dieses Teil im Einsatz hat und wie zufreiden Ihr damit seit.

Schönen Dank im voraus

Dieter
 
Anzeigen
Benutze bitte die Suchfunktion. Da findest Du mind. 1000 Beiträge zu diesem Objektiv.
 
Kommentar
Kommentar
hab da mal im Internet gesucht und bin auf das Nikon AF-S VR 18-200/3,5-5,6 G IF ED gestoßen und wollte mal fragen ob einer von Euch dieses Teil im Einsatz hat und wie zufreiden Ihr damit seit.

Wenn Du es schon im Internet gefunden hast, schränke mal Deine Suche auf dieses Forum hier ein und Du wirst reichlich Lesestoff finden:

Ultrakurzversion (da schon zu oft darüber geschrieben): Brennweitenmäßig geniale Schönwetterlinse
 
Kommentar
Moin, willkommen im Forum. Als digitaler Neuling habe ich es ein Jahr in Gebrauch und werde es behalten. Da ich mit Capture NX die Fotos entwickle (unscharf maskieren, Kontrast, Helligkeit, Ausschnitt usw.. ) die gedruckt oder am TV gezeigt werden. Als digitaler Fuchs wirst Du sicherlich höherwertige Objektive vorziehen. In der Suchfunktion findest Du bestimmt Antworten auf Deine Frage.
 
Kommentar
Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:smoke:

  • Als Immerdrauf an der D40 genial - bei den 6MP fallen die Schwächen kaum auf.
  • An einer 10MP Kamera (D40x, D60, D80, D200) mit einem guten Mass an Kompromissbereitschaft brauchbar.
  • An einer 12MP Kamera (D2x, D90, D300) unbrauchbar.

Ich freue mich schon auf die Schläge:D
 
Kommentar
habe ihn seit 2 monaten und ich fasse meine meinung zum objektiv zusammen:

gut. nicht herausragend, aber gut. deckt viel ab (brennweiten-bereich) und ist gut ausgestattet: M/A, AF-S, VR. die sonnenblende überzeugt mich bei der tiefstehende sonne nicht wirklich, denke es geht aber nicht anders (bei 18mm wäre ein grosse tütte davor etwas hinderlich).

ich finde auch die slang-bezeichnung des objektivs hier im forum nicht schlecht, komme jetzt aber nicht drauf :rolleyes:. der name passt perfekt dazu.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab es (an der D80) und ich mag es.

ABER: Bei dem Brennweitenbereich muß einem klar sein, daß man Kompromisse eingeht! Die Blende erfordert reichlich Licht und bei langen Brennweiten (geschätzt ab ca. 130 mm, vor allem bei unendlich) geht die Schärfe deutlich in die Knie.

Gruß
L.
 
Kommentar
[*]An einer 10MP Kamera (D40x, D60, D80, D200) mit einem guten Mass an Kompromissbereitschaft brauchbar.

Ich freue mich schon auf die Schläge:D

Ich verwende es an meiner D80 und kann deiner Aussage nur voll und ganz zustimmen:up:
... man lernt mit der Zeit damit umzugehen bzw. damit zuleben:heul:

Gruß Günther
 
Kommentar
  • An einer 12MP Kamera (D2x, D90, D300) unbrauchbar.

Ich habe hier nen etwas älteren Nikon-Werbeprospekt für die D300, da sind mehrere großformatige Bilder drin die mit dem 18-200 gemacht worden sind. So unbrauchbar kann es nach Ansicht dieses Kameraherstellers dann auch nicht sein... :)

Grüße

Michael
 
Kommentar
An einer 12MP Kamera (D300) unbrauchbar.

Finde ich nicht, es hat mir im Urlaub mit einer Reisegruppe gute Dienste geleistet. Mit 40 Mann (Frau) unterwegs, da kann man an einen Objektivwechsel gar nicht denken. Diese Urlaubsbilder haben ja auch nur einen Erinnerungswert und werden kaum perfekte Fotos sein.
Im Urlaub (Reise) mein Immerdrauf :)

Ich freue mich schon auf die Schläge.

Die gibt es sicher nicht, jedem seine Meinung ;)
Eher bekomme ich jetzt welche :frown1:

Lichtstarke und sehr gute Objektive sind halt teurer, außerdem braucht man mehr davon, wegen der Brennweiten.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

schönen Dank an Euch alle, leider weiß ich immer noch nicht so genau was ich mir jetzt holen soll, ich dachte auch schon daran evtl. auch zwei Objektive zu kaufen, da komm ich ja sowieso nicht drum herum.
Na ja, vielleicht ein Tamron 17-35 oder Sigma 18-50 und dann irgenwann mal ein Tele in mittlerer Preislage so ein 55-200 mit Stabilisator weil ich im Sommer auch oft Luftaufnahmen mache.

Ist alles nicht einfach.

Bis denne

Dieter
 
Kommentar
Das Objektiv sorgt scheinbar immer wieder für Gesprächsstoff im Forum. Ich meine, dass es fürs erste eine gute Anschaffung ist, um erstmal einen großen Brennweitenbereich abzudecken. Auf der D200 erzielt man ganz gute Ergebnisse damit. Auf lange Sicht kann man dann peu à peu eine ganze Palette besserer Obejektive anschaffen. Ich habe mir meine Fotoausrüstungen bisher immer über längere Zeit zusammengekauft. Wenn dann mit der Zeit die besseren Brennweiten (1:1,4/50; 1:2,8/70-200; Weitwinkel, Makroobjektiv) den Bereich abdecken, kann man das vielgescholtene 18-200 immer noch vertickern...

Columbus
 
Kommentar
Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:smoke:
Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen
Als Immerdrauf an der D40 genial - bei den 6MP fallen die Schwächen kaum auf.
An einer 10MP Kamera (D40x, D60, D80, D200) mit einem guten Mass an Kompromissbereitschaft brauchbar.
An einer 12MP Kamera (D2x, D90, D300) unbrauchbar.

Ich freue mich schon auf die Schläge:D

Hej Michel,

ich muss dir unbedingt mal Recht geben. Ohne hauen und stechen...;)
Das Suppenzoom hat schon seine Schwächen (Offenblende, Verzeichnungen, selbstausfahrender Tubus...). Aber an meiner D80 habe ich auch die Stärken entdeckt (Variabilität, Schärfe im abgelendeten Zustand, Perfektes Zoom für Urlaub und Outdoor-Veranstaltungen, Indoor mit SB600 ein "Super-Zoom")!:winkgrin:

@Dieter: Werde es jetzt nonstop von Hannover nach Stuttgart nutzen.
Jedes Objektiv hat seine Stärken und Schwächen - ich behalt mein VR18-200 bis zum bitteren Ende...:D
Tschüss :hallo:
 
Kommentar
Na ja, vielleicht ein Tamron 17-35 oder Sigma 18-50 und dann irgenwann mal ein Tele in mittlerer Preislage so ein 55-200 mit Stabilisator weil ich im Sommer auch oft Luftaufnahmen mache.
Wenn du Luftaufnahmen mit einer Motormaschine machen willst, dann mußt du aus dem offenen Fenster fotografieren wenn es scharf werden soll. Mit dem 18-200 geht das überhaupt nicht, der Winddruck ist so daß es immer auf 18mm zusammengeschoben wird. Ich würde für den Zweck eher eine 50er oder 85er Festbrennweite nehmen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Um erst mal ein Zoom- Objektiv mit einem großen Brennweitenbreich zu besitzen ist es o.k. aber nicht berauschend.ALs plus bei dem Objektiv würde ich den VRII sehen.

Ich habe es auf der D300 nur, wenn ich im Brennweiten extrem flexibel sein möchte
- Urlaub, Veranstaltungen, u.s.w.
- Der Anschaffungspreis ist gesalzen - Tamron hat ähnliche Objektive im Programm, im Fotoladen deines Vertrauens mal mit deiner Cam. ein Paar Testaufnahmen machen und in Ruhe am PC vergleichen.

Aus heutiger Sicht ein Fehlkauf, (Preis - Leistung)

Gruß

Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten