Eure Meinung zu Einsteiger-Reitsportbildern ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crossfox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine D80 zugelegt, im Kit mit dem AF-S 18-55 VR.
Das dieses Objektiv nicht wirklich der Allrounder ist habe ich schon gelesen. Trotzdem habe ich momentan nur dieses Objektiv und möchte erstmal üben bevor ich mir etwas anderes zulege.
Die Bilder die ich gestern von meiner Freundin damit geschossen habe finde ich jedoch nicht wirklich so prickelnd.
Ich hätte gerne Eure Meinung was ich bei solchen Fotos besser machen kann.

picture.php


picture.php


Das einzige was ich bearbeitet habe ist die Bildgröße und das Gesicht wie man unschwer erkennen kann.

Danke für jeden Tipp schon mal im voraus. (denkt bitte daran, ich bin blutiger anfänger, habe die Kamera erst 14 Tage :fahne: )

Gruss
Volker
 
Anzeigen
Verschoben

Näher ran, da das wahrscheinlich nicht geht hilft nur mehr Brennweite.
 
Kommentar
Ich dachte du hättest den Reitplatz photographiert und deine Freundin wäre dabei im Weg gewesen. :winkgrin:
Darf in mal andere Zuschnitte der Bilder einstellen?

Gruß
Dirk

:lachen: klar, tu Dir keinen Zwang an!

Wie sieht es denn mit der Qualität aus, hab irgendwie das Gefühl das ich die Fotos auch mit der Exilim EX-Z700 von meiner Freundin hätte machen können.

Gruss
Volker
 
Kommentar
Hallo Volker,

zum Bild1:
die Fersen sollten etwas tiefer stehen und die Hände geschlossener sein, das Pferd mehr am Zügel gehen. Achso zum Foto:
* Abstand zum Motiv ist zu groß, zuviel unnötiger leerer Raum
* Abstand zwischen Motiv und Hintergrund ist zu gering, dadurch "verschmiert" Hintergrund mit Motiv.
*Solche Aufnahmen vom Leichttraben solltest Du mit schneller Bildfolge und "Motor" schiessen. Du erwischt dann eine fotografisch günstigere Bewegungsphase der Reiterin im Trab.
* Sei gefasst drauf dass hier gleich wieder das absolute Standard-Klischee auf Dich einstürzt: "Zu mittig, deshalb keine Spannung, hast Du schon mal was vom Goldenen Schnitt gehört?"

zum Bild2:
das Pferd scheint sehr gut zu springen!
* Auch hier zu viel Leerraum wie in 1
* Der Laternenpfahl stört schon sehr, anderer Standpunkt norwendig
*Auch hier wird man Dir die Mittigkeit ankreiden und das GS-Klischee um die Ohren hauen.


Mach weiter so :up:, Tinker
 
Kommentar
Verschoben

Näher ran, da das wahrscheinlich nicht geht hilft nur mehr Brennweite.

Uups, sorry, habe wohl doch nicht das richtige Forum gefunden, danke fürs verschieben.

Ich spiele mit dem Gedanken mir fürs erste ein AF-S 55-200 VR zuzulegen, ist das Deiner Meinung nach der richtige Weg? Wie gesagt, bin erst am Anfang.

Gruss
Volker
 
Kommentar
Ich habe jetzt per EBV genau das gemacht was Michel auch vorschlug: Näher ran!

picture.php


picture.php


Bilder beschnitten und dann wieder auf 900 Pixel hochgerechnet, darunter leidet natürlich die Qualität, daran bitte keinen Anstoß nehmen!

Natürlich ist dieses EBV-Lösung nur eine Krücke, näher ran bzw. mehr Brennweite ist schon das Mittel der Wahl. Den Sprung über den Cavaletto hast du allerdings auch mit 22mm Brennweite photographiert, da wäre bis 55mm noch reichlich Reserve gewesen. Wenn du so weitwinkelig photographierst, dann ist die optimale Position ungefähr unter dem Hindernis, aber solche Vorschläge die gefährlich für Leib und Leben sind, die sind dann Phase 2. ;)
Generell gilt für so ziemlich jede Art der Photographie: Mittige Motive sind langweilig (Es sei denn das Motiv verlangt z.B. nach Symetrie, aber das ist bei Tieren selten der Fall). Also Motiv raus aus der Mitte, und ihm Platz in Laufrichtung geben.
Aufblenden ist auch immer eine gute Idee, dadurch wird der Hintergrund unschärfer, allerdings bist du da mit dem Kit-Objektiv sehr schnell an der Grenze. Der Hintergrund selbst ist immer ein Thema, da sollte nach Möglichkeit nichts Störendes wie z.B. eine Laterne rumstehen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Volker,

zum Bild1:
die Fersen sollten etwas tiefer stehen und die Hände geschlossener sein, das Pferd mehr am Zügel gehen.

Meine Freundin wollte mich auch lynchen das ich schon beim abreiten angefangen habe zu fotografieren.

Achso zum Foto:
* Abstand zum Motiv ist zu groß, zuviel unnötiger leerer Raum
* Abstand zwischen Motiv und Hintergrund ist zu gering, dadurch "verschmiert" Hintergrund mit Motiv.
ok, das habe ich verstanden!

*Solche Aufnahmen vom Leichttraben solltest Du mit schneller Bildfolge und "Motor" schiessen. Du erwischt dann eine fotografisch günstigere Bewegungsphase der Reiterin im Trab.

Hm, ich habe die Bilder als Serie aufgenommen, was heißt mit Motor?

* Sei gefasst drauf dass hier gleich wieder das absolute Standard-Klischee auf Dich einstürzt: "Zu mittig, deshalb keine Spannung, hast Du schon mal was vom Goldenen Schnitt gehört?"


gehört schon, sollte ich mir vielleicht mal etwas zu anlesen ...

* zum Bild2:
das Pferd scheint sehr gut zu springen!
* Auch hier zu viel Leerraum wie in 1
* Der Laternenpfahl stört schon sehr, anderer Standpunkt norwendig
*Auch hier wird man Dir die Mittigkeit ankreiden und das GS-Klischee um die Ohren hauen.


Mach weiter so :up:, Tinker


Ok, werde mich also mal um den goldenen Schnitt kümmern, hast Du sonst noch Tipps, bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Volker
 
Kommentar
* Sei gefasst drauf dass hier gleich wieder das absolute Standard-Klischee auf Dich einstürzt: "Zu mittig, deshalb keine Spannung, hast Du schon mal was vom Goldenen Schnitt gehört?"
....
*Auch hier wird man Dir die Mittigkeit ankreiden und das GS-Klischee um die Ohren hauen.

:lachen:
q.e.d., allerdings habe ich wenigstens nichts vom Goldenen Schritt geschrieben. :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Volker,

wenn es Dein Budget zulässt kaufe Dir lieber das Nikon VR 70-300! Es ist optisch um einiges besser als das 55-200 und die 100mm mehr willst du dann nicht mehr missen.
Kostet leider das doppelte, lohnt sich aber wirklich!

Gruß
Nils
 
Kommentar
:lachen:
q.e.d., allerdings habe ich wenigstens nichts vom Goldenen Schritt geschrieben. :hehe:

Gruß
Dirk

Ich bin schon sehr beruhigt, ich hatte schon Angst man würde mich aus dem Forum vertreiben wollen. Bisher sind die Tipps und Anregungen noch sehr human und nett, dafür an dieser Stelle einfach mal herzlichen Dank !!! :)
 
Kommentar
Mit "Motor" meinte ich schnelle Serienbilder.

Noch ein Tipp? Der Hintergrund sollte auch _farblich_ einen Kontrast darstellen (braunes Pferd vor braunem Hintergrund ist nicht optimal).


Bleib dran, Tinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Volker,

wenn es Dein Budget zulässt kaufe Dir lieber das Nikon VR 70-300! Es ist optisch um einiges besser als das 55-200 und die 100mm mehr willst du dann nicht mehr missen.
Kostet leider das doppelte, lohnt sich aber wirklich!

Gruß
Nils

Das werde ich auf jeden Fall überlegen, vielleicht tut es ja auch erstmal ein gebrauchtes !?

Gruss
Volker
 
Kommentar
Mit "Motor" meinte ich schnelle Serienbilder.

Noch ein Tipp? Der Hintergrund sollte auch _farblich_ einen Kontrast darstellen (braunes Pferd vor braunem Hintergrund ist nicht optimal).


Bleib dran, Tinker

Kann ich die Geschwindigkeit noch beeinflussen? Die D80 macht ja wie es aussieht max. 3 Bilder pro Sekunde. Wenn ich mir die Serie ansehe, bin ich da allerdings nicht rangekommen.

Gruss
Volker

Sorry wenn ich nerve.
 
Kommentar
Vor dem Kauf eines weiteren Objektivs solltest Du mit Deiner Freundin erstmal klären, was für Bilder sie haben möchte. Wenn es ihr z. B. um Turnierfotos aus Reithallen geht, dann sind die einzigen bezahlbaren Objektive, die -mit starken Einschränkungen aufgrund der schlechten High-ISO-Fähigkeiten der D80- überhaupt in Frage kommen ein 50 1.8 oder ein 85 1.8
 
Kommentar
Vor dem Kauf eines weiteren Objektivs solltest Du mit Deiner Freundin erstmal klären, was für Bilder sie haben möchte. Wenn es ihr z. B. um Turnierfotos aus Reithallen geht, dann sind die einzigen bezahlbaren Objektive, die -mit starken Einschränkungen aufgrund der schlechten High-ISO-Fähigkeiten der D80- überhaupt in Frage kommen ein 50 1.8 oder ein 85 1.8

Danke Stefan,
das wäre das nächste gewesen, in der Reithalle ist ja eh schwierig Bilder zu machen, aber jetzt weiß ich wenigstens schon in welche Richtung ich mich bewegen muss. Vielleicht kommt dann auch erst mal ein solches Objektiv und das Tele dann zu Weihnachten. :)
Wenn Sie schon mein Hauptmotiv ist dann kann Sie auch ruhig mitbluten. :fahne:

Danke
Volker
 
Kommentar
hy
du solltest auch auf eine schönere Phase des Pferdes warten
am schönsten ist es wen das Pferd(nicht beim springen) im Galopp oder im trab mit dem hinteren Fuß nach vor tritt;)
 
Kommentar
Bzgl. der Bewegungsphase solltest Du nur auf Deine Freundin hören, ich habs aufgegeben die richtige zu treffen, denn was die eine Kundin supertoll fand, fand die nächste wieder völlig daneben. :nixweiss:
 
Kommentar
hy
du solltest auch auf eine schönere Phase des Pferdes warten
am schönsten ist es wen das Pferd(nicht beim springen) im Galopp oder im trab mit dem hinteren Fuß nach vor tritt;)

Das hat meine Freundin auch versucht mir zu erklären, aber zumindest im Trab habe ich das Gefühl das für Sie "richtige Bild" nicht treffen zu können, im Galopp sind zwei drei "gute" dabei, allerdings nur aus Glück. Wie Du schon sagtest, ich muss den richtigen Moment erkennen lernen. :heul:
Vielleicht sollte ich mir doch wieder eine Videokamera zulegen. :confused:

Gruss
Volker
 
Kommentar
Bzgl. der Bewegungsphase solltest Du nur auf Deine Freundin hören, ich habs aufgegeben die richtige zu treffen, denn was die eine Kundin supertoll fand, fand die nächste wieder völlig daneben. :nixweiss:


Das könnte jetzt vielleicht unsere Trennungsphase einleiten, ich kann mir doch so schlecht etwas sagen lassen. :fahne:
Bin mir nicht sicher ob ich es Ihr recht machen kann.
Hoffen wir mal das beste, fakt ist jedenfalls das die Bilder die mir gefallen Ihr noch lange nicht gefallen ...

Danke und Gruss
Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten