Es ist still geworden um das edle Stück...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab Ich, mit dem mitgelieferten 50er, war aber nix :-(

Mit einen Autofokus-Objektiv wird das nichts - der Schneckengang ist viel zu steil. Von Nah bis Unendlich eine Drehung von 90 Grad. bei den alten Scherben sind das mindestens 180 einige sogar 270 Grad. Die MF Objektive sind viel feiner einzustellen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ach ja, die manuelle Fummelei.

Die meisten AF-Linsen treffen an der Df irgendwie nur so ungefähr. Augenbrauen, anstatt Pupillen, Hundeohr, anstatt Hundeauge ...

Es brauchte Übung, die ich ja nicht hatte, aber danach lief es manuell sogar besser, weil man irgendwie merkt, dass der grüne Punkt zwar leuchtet, aber der Fokus eben nicht ganz da ist, wo man ihn hinhaben will. Und so korrigiert man noch ein wenig hinterher.

Das einzige AF-Objektiv, das bei mir auf den Punkt trifft, ist das AF-S 85/1.4. Beim 135DC ist fast jeder Treffer Glücksache.
 
Kommentar
100% Trefferquote schaffe ich beim manuellen fokussieren mit der Sony A7R und Fokuslupe (13fach) bei allen Optiken, egal ob AF oder nicht.
Selbst kleinste Drehwinkel der Optiken sind kein Problem.
Mit AF schaffe ich das nicht!
 
Kommentar
Auf Händlerebene ist es tatsächlich ein bisschen still geworden um die Kamera. Wenige Händler haben sie (noch), und der Preis war hier in Österreich unbeweglich bis vor wenigen Tagen.

Nun ist ein Fachhändler in Wien vorgeprescht und (ab)verkauft seinen Lagerbestand um fast 400 Euro billiger als der Neupreis (eine hat er noch) - und da habe ich jetzt endlich zugeschlagen :rolleyes: Für mich war sie bisher immer zu teuer im Vergleich zur 800er Serie, jetzt passte es :)
 
Kommentar
Hier wird der Body für 2399 verkauft, dh du hast den für 2000 gekauft oder ausgehend von List price 3000€ ?

Bei uns kostet der Body überall 2799, mit Objektiv 2899, keine Ausnahme - bis auf den einen Händler, der jetzt vorgeprescht ist.

Ich habe das Kit um 2519 bekommen (und bin nach ersten Kurztest schwerstens begeistert!).
 
Kommentar
Im großen und ganzen gefällt mir die DF. Nur leisten kann ich mir sie leider nicht. Ich möchte auch nichts im Detail an der DF kritisieren, jedoch finde ich, es ist Platz für eine DX in vergleichbarer Ausführung. Damit könnte man sich die Kamera deutlich eher leisten und es würde eventuell zu einem wesentlich kompakteren Gehäuse führen. Wobei Leica mit den Digi-M´s beweist, dass eine Vollformat-Kamera nicht zwangsläufig größer sein muss, als ihre Kleinbild-Oma. Aus diesen ganzen Gründen würde ich mich bei einem Retro-Modell wohl eher für eine Fuji-Sucherkamera entscheiden. Da klappt es mit DX ganz gut. Letztendlich zeigt Olympus, wie man Retro richtig macht, die Olys dürften für meinen Geschmack durchaus 20% größer sein. Eine DF in der Größe einer FE... das wär´s. Also, Nikon: Das Debüt war ganz gelungen, jetzt waren wir auf die nächste (bezahlbare) Runde.
 
Kommentar
wegen viel tu starken frankens wurde die df jetzt für mich fast ein schnäppchen. ich habe vor drei wochen eine gekauft. ich bin begeister!
da ich sonst die d700, bzw. d3x nutze finde ich sie super handlich und sehr viel leichter. das einzige was ich ergonomisch nicht ideal finde, sind der ein/aus schalter, dem eine kleine "ausbuchtung" fehlt, damit man die kamera besser mit einem finger ein-/ ausschalten kann. zu dem fände ich die iso-verriegelung an der vorderen linken ecke besser, dann könnte man Sie mit dem zeigefinger bedienen und mit dem daumen die iso verstellen auch während man durch den sucher schaut.
das ist vermutlich auch gewöhnungssache und das einzige was es zu mäkeln gibt. sonst bin ich von der kleinen und den ergebnissen sehr angetan.
 
Kommentar
Meine Nikon Df ist so unvollkommen wie ich. Darum verstehen wir uns so gut…

Hier in der Schweiz ist sie vor Kurzen im Fachhandel CHF 200 günstiger geworden, im Internet gibt es sie seit Mitte Januar für CHF 2489.
 
Kommentar
Günstiger geworden sind andere Kameras wie z.B. die D750 oder die D810 auch. Das ist völlig normal und nichts außergewöhnliches.
 
Kommentar
Meine Nikon Df ist so unvollkommen wie ich. Darum verstehen wir uns so gut…

Hier in der Schweiz ist sie vor Kurzen im Fachhandel CHF 200 günstiger geworden, im Internet gibt es sie seit Mitte Januar für CHF 2489.

schon erstaunlich, wie schnell die runter gegangen sind. bei digifuchs lag sie noch bei fr. 2'850.- als ich meine in D gekauft habe. jetzt fr. 2'450.-.
mit mwst-rückerstattung war meine aber immer noch deutlich drunter :D

aber der günstige(-re) preis ist nicht das was mir das grinsen ins gesicht treibt :up:


swoosh 3 by ver.sus, on Flickr
 
Kommentar
doch, doch. das kriegt man auch mit einer anderen hin. nur den mut nicht verlieren und immer fleissig üben!
 
Kommentar
Die Df ist ein Werkzeug.
Die Qualität eines Werkzeuges lässt sich nicht an einen einzigen Bild ablesen.
Man kann mit diesen Werkzeug genau so Mist fotografieren wie mit allen anderen Kameras auch.
Die Df hat Vorteile und Nachteile. Wie jede andere Kamera auch.

Warum es so still geworden ist? Mit der Df wird einfach gemacht wo für sie gebaut wurde - es wird mit ihr fotografiert und den Nutzern der Df interessiert es einen scheiß ob noch alle Pixel da sind, ob front back side oder was weiß ich Fokus gerade in ist. Es werden auch keine Milchtüten, Batterien oder Ziegeldächer fotografiert.

Man hat sie dabei und fotografiert.
Ja, wenn es duster ist liege ich mit den manuellen Fokus daneben. Trotzdem bringe ich genug brauchbare Bilder mit nach Hause. Was will man mehr. Außer eine zweite :D
 
Kommentar
(...) den Nutzern der Df interessiert es einen scheiß ob noch alle Pixel da sind, ob front back side oder was weiß ich Fokus gerade in ist. Es werden auch keine Milchtüten, Batterien oder Ziegeldächer fotografiert.


...kombiniert mit Verallgemeinerungrn und Inbesitznahme aller Df-Besitzer für die eigene Position - besonders sympathisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten