Es ist still geworden um das edle Stück...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte das Glück, sie eine Woche ausführlich testen zu dürfen. Eine feine Kamera!
 
Kommentar
Anzeigen
Hi!

Es ist aber bei den allermeisten Dingen die im Retro-Design daher kommen so, dass der Löwenanteil des Preises für das Design zu löhnen ist...

Servus Michael,
das kann durchaus sein.

Ein kleiner Kommentar auch von meiner Seite. Ich verwende die Df nach wie vor, erfreue mich der Kombination von kleiner Gehäusegröße und D4 Sensor. Vor allem wenn ich den kleinen National Geographic Rucksack verwende, in den die D4 nicht reinpasst. Klar könnte ich da die D800 nehmen (was ich auch tue), aber mit manuellen Objektiven sind die Ergebnisse mit der Df konsistenter als mit der 800er.

Wo ich die Df auch bewusst verwende: Wenn ich in Situationen aufnehme, wo die Kamera nicht so "dick auftragen" und eher klein wirken soll.

Würde ich nur eine Kamera besitzen, dann wäre dies eine D800E als derzeit für mich bester Kompromiss und nicht die Df und auch nicht die D4.

Ansonsten ist die Df eine nette Kamera - vor allem mit den Zeiss MF Linsen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Nachdem sich bei mir, als früherer langjähriger Analog-Fotograf, die zugegeben anfängliche euphorische Begeisterung für die retrostylische Df doch nach relativ kurzer Zeit gelegt hatte, und ich mir einige Zeit danach die Fuji X-T1 näher angeschaut hatte, war meine Entscheidung eigentlich schnell getroffen:

die Df ging zu einem noch guten Kurs zurück an den Händler, und dafür gab's dann die X-T1 mit drei hervorragenden Objektiven.

...und was soll ich nun nach knapp drei Monaten nach meinem Wechsel sagen:

meine Entscheidung war goldrichtig, die Fuji X-T1 erfüllt ebenso, wenn nicht noch mehr, das Retro-Feeling und mit den zusätzlich dazu erstandenen drei Linsen habe ich irgendwie viel mehr für's gleiche Geld bekommen.

Die Fuji X-T1 ist nun meine 'immer dabei', ja sie hat zwischenzeitlich sogar meine D800 ersetzt weil ich einfach nicht mehr soviel Ballast mit rum schleppen möchte.

...und die bisher mit der X-T1 erzielten Ergebnisse 'passen'.
 
Kommentar
Ich habe mich auch über die Df eingehend informiert, sie in der Hand gehabt und mit meiner F3/T verglichen.

Letztere bleibt meine Wahl, denn sie ist fuer mich das Original :)

Allen kommenden Kameraneuheiten blicke ich so gelassen entgegen. Und spare mein Geld fuer die Rente :lachen:
 
Kommentar
Allen kommenden Kameraneuheiten blicke ich so gelassen entgegen. Und spare mein Geld fuer die Rente :lachen:

Hast du eine Kristallkugel? ;)

Ebenso wenig, wie irgendjemand vor zwei Jahren mit einer Df gerechnet hätte, kann doch realistischerweise heute jemand sagen, wie z.B. eine evtl. Nachfolgerin der Df sein wird.

Ich verstehe ja, dass es hier im Nikon-Digi-Bereich mehr Leser als im Analog- oder im Fuji-Bereich gibt.
Abe wenn ihr euch ständig hier zu Wort meldet, nervt es irgendwann nur noch (ich habe so wie viele andere schon etwas länger verstanden, dass die X-T1 ein scharfer Konkurrent der Df ist) und ihr sorgt kein bisschen dafür, dass in den Forenbereichen für eure Lieblinge mehr Traffic entsteht.
Ich würde mich nämlich selbst sehr freuen, wenn ich im X-Foren-Bereich (!) endlich mal etwas mehr über die Fuji-X-Modelle lesen könnte.
Und als Spätinteressierter für Nikons Analogklassiker würde ich mich auch freuen, wenn dort ebenfalls mehr Erlebnisberichte für einzelne Modelle zu finden wären - die Ersterfahrungen der meisten F-Besitzer dürften schon zu weit in der Vergangenheit liegen, als dass ein Neueinsteiger in die Materie hier im Forum noch viel Material finden könnte.

Hier würden mich aber einfach mal Erlebnisberichte zufriedener Df-Besitzer interessieren.

Das wäre mal ein total verrückter und innovativer Ansatz: Die Fans der einen Kamera berichten einfach in dem zugehörigen Forenthread, was ihnen an dieser Kamera besonders gefällt. Und die Fans der anderen Kamera gehen in den dafür bestehenden Forenbereich und berichten dort über die Vorzüge ihres Schätzchens!

Ich weiß, dass die Threads dann nur halb so kontrovers wären. Ich würde mich aber z.B. sehr darüber freuen, alle Infos zu einer Kamera in einem (!) Forenbereich zu finden. Manche weniger beitragsstarke Bereiche des Forums würden bestimmt davon profitieren!

Was meint ihr?

Und hier würden mich dann wie gesagt halt Erfahrungsberichte interessieren - vorzugsweise von Leuten, die mit der Kamera fotografieren.
Ich hatte die Df auch schon in der Hand. Das qualifiziert mich m.E. nicht dazu, hier viel zu der Kamera von mir zu geben.
 
Kommentar
Ah, nein - ich meine damit, dass ich mit der F3/T meinen Frieden gefunden habe, ich brauch sonst nichts mehr in der Kameratasche :)

Du wirst in einem offenen Diskussionsforum wohl immer einen Mix aus Beitraegen finden, je nachdem, was die Teilnehmer bewegt. Das macht das Bild bunt.
 
Kommentar
Ich habe mich auch über die Df eingehend informiert, sie in der Hand gehabt und mit meiner F3/T verglichen.

Letztere bleibt meine Wahl, denn sie ist fuer mich das Original :)

Allen kommenden Kameraneuheiten blicke ich so gelassen entgegen. Und spare mein Geld fuer die Rente :lachen:

Vielleicht bau'ns eh bald ne DfT mit Titangehäuse. :D
 
Kommentar
.........

Wenn jemandem die Fuji X-T1 besser gefällt, soll er das doch im Fuji-Bereich des Forums heraustönen - dort herrscht übrigens überwiegend Stille... !!!
Wenn jemand zum Verrecken nicht von seinen Analogschätzchen wegmöchte, kann er das im Analogbereich kundtun - aber ich weiß: Da lassen sich ebenfalls deutlich weniger Leute als hier im Nikon-Digi-Beriech blicken.
..........

Hoi, warum gleich so gereizt, ich habe auch die XT1, aber warum soll ich posten wenn ich mit der Kamera null Probleme habe. :nixweiss:

Und wie gesagt, mit der DF scheinen die Nutzer zufrieden zu sein. :up:
Kein Problem, kein Post. :hehe:
 
Kommentar
Meine Begeisterung war nach dem ersten Kontakt mit der Df einfach weg.
Für die benutzung von AF losen Nikkoren zu wenig Vorteile und ein viel zu hoher Preis!
Dafür gibts besseres.
Hab mir statt dessen eine F2AS mit 135/2,0 gekauft :)
 
Kommentar
Meine Begeisterung war nach dem ersten Kontakt mit der Df einfach weg.
Für die benutzung von AF losen Nikkoren zu wenig Vorteile und ein viel zu hoher Preis!
Dafür gibts besseres.
Hab mir statt dessen eine F2AS mit 135/2,0 gekauft :)

Das ist eine Kombi! :up:

Auch gut fuer die Fitness bei dem Gesamtgewicht :D
 
Kommentar
Nachdem sich bei mir, als früherer langjähriger Analog-Fotograf, die zugegeben anfängliche euphorische Begeisterung für die retrostylische Df doch nach relativ kurzer Zeit gelegt hatte, und ich mir einige Zeit danach die Fuji X-T1 näher angeschaut hatte, war meine Entscheidung eigentlich schnell getroffen:

die Df ging zu einem noch guten Kurs zurück an den Händler, und dafür gab's dann die X-T1 mit drei hervorragenden Objektiven.

...und was soll ich nun nach knapp drei Monaten nach meinem Wechsel sagen:

meine Entscheidung war goldrichtig, die Fuji X-T1 erfüllt ebenso, wenn nicht noch mehr, das Retro-Feeling und mit den zusätzlich dazu erstandenen drei Linsen habe ich irgendwie viel mehr für's gleiche Geld bekommen.

Die Fuji X-T1 ist nun meine 'immer dabei', ja sie hat zwischenzeitlich sogar meine D800 ersetzt weil ich einfach nicht mehr soviel Ballast mit rum schleppen möchte.

...und die bisher mit der X-T1 erzielten Ergebnisse 'passen'.

Ich selbst habe die X-T1 vier Wochen getestet.
Ich kann deine positiven Gefühle für die X-T1 nicht so ganz teilen.

Negativ:
1. Der hochgelobte elektronische Sucher ist einfach eine Katastrophe im Vergleich zu einem optischen Sucher. Ich weiß nicht, wer immer diesen Käse erzählt, dass ein elektronischer Sucher gleich oder besser, wie ein optischer Sucher ist.

2. Das Gehäuse fühlt sich sehr gut an und sieht auch Retro aus, aber es ist -für mich persönlich- viel zu klein, da liegt die Df schon besser in der Hand. Ist aber meine persönliche Meinung.

3. Es gibt kaum verfügbare Linsen für die X-T1

Positiv:
1. Die Bildqualität ist sehr gut. Nicht so wie die Df, aber sehr gut.

2. Fuji hat das mit dem Aufsteckblitz echt gut gelöst, dieser ist klein, hat in der Hemdtasche platz und benötigt keine eigene Energieversorgung, da über die Kamera versorgt.

Mir ist es nicht schwer gefallen, die Fuji wieder zu verkaufen. :up:

PS:
Die Videofunktion nutze ich nicht und habe ich auch noch nie genutzt, dafür habe ich eine Videokamera. :D
 
Kommentar
zu deinen negativen Anmerkungen zur Fuji X-T1:


zu 1:

ein elektr. Sucher und ein optischer sind nun mal 2 'verschiedene Schuhe' und werden es auch bleiben,
doch als 'Katastrophe' würde ich den Fuji-Sucher beileibe nicht bezeichnen.


Ich kann mit dem sehr großen und hochauflösenden elektr. Sucher der X-T1 gut leben und vermisse nach kurzer Umgewöhnung eigentlich keinen optischen mehr.

zu 2:

nachdem ich mir den Handgriff auf meine XT-1 geschraubt habe, der übrigens eine perfekte Einheit mit der Kamera bildet, liegt sie mir wirklich statt in der Hand... auch mit dem 55-200 bestückt, welches eine Spitzen-Optik ist; hatte früher das fast doppelt so schwere und viel voluminösere 70-200 VR II mit rumgeschleppt.

zu 3:

kann ich so auch nicht im Raum stehen lassen:

Fuji hat zwischenzeitlich im Gegensatz zu Sony eine große Auswahl an Festbrennweiten und es kommen demnächst noch die beiden 2,8er Zooms. Als besonderes Sahnehäubchen sei das jüngst erschienene Fujinon 56/1.2(!) zu erwähnen...ein bezahlbares lichtstarkes Portrait-Objektiv erster Güte!


und nun zu deinen positiven Anmerkungen:


zu 1:

da stimme ich dir voll und ganz zu: im Vergleich zum Nikon-Vollformat schlägt sich die X-T1 mit Ihrem APS-C- Sensor aus meiner Sicht ausgesprochen gut.

und final:

mir würde es ausgesprochen schwer fallen, mich kurzfristig wieder von der Fuji X-T1 zu trennen. Ich bin gerne mit ihr unterwegs und genieße ihre Kompaktheit, ihr Retro-Handling (bis auf den 4-Fach Wipp-Taster :-( ...da sollte Fuji unbedingt nachbessern!) und auch die Haptik der sowohl mechanisch als auch optisch hervorragenden Fuji-Linsen mit ihren Blendeneinstell-Ringen.

Video ist für mich eigentlich auch kein großes Thema, doch schätze ich an der Fuji sehr die wählbaren Film-Simulationen und auch ihre Panorama-Funktion kommt hin und wieder zum Einsatz.
 
Kommentar
ein elektr. Sucher und ein optischer sind nun mal 2 'verschiedene Schuhe' und werden es auch bleiben,

in regelmäßigen Abständen beschäftige ich mich dem Thema elektronischer Sucher und bis dato habe ich noch keinen gefunden, der meine Art der Fotografie nicht doch einschränkt. Einschränkt in einem Maß, die die Freude an dem Hobby dann doch beeinträchtigt und mich wieder zurück zu einer Kamera mit optischen Sucher führt.

So wie jede Kamera, hat die Df Einsatzbereiche, wo sie entweder ihre Stärken ausspielen kann, so lala ist, oder Einschränkungen hat.

Ein Bereich der Df Stärke ist für mich die available light Fotografie - egal ob mit MF oder AF Objektiv. Hauptsache hochöffnend. Gerade in diesem Bereich sind EVF noch weit von der "Leichtigkeit" und "Unmittelbarkeit" entfernt, mit der der Fotograf sich "in die Szene" hineinversetzen kann.

Der zweite Bereich ist die Verzögerung die EVF Kamera's beim Betrachten der Situation und dem Auslösen haben. Bis die Situation vom Sensor aufgenommen ist, vom Prozessor verarbeitet wurde und vom Display angezeigt wurde, vergehen wichtige Sekundenbruchteile, wo der EVF Betrachter immer der Realzeit hinterherrennt. Mit einer guten DSLR wie der Df mit optischen Sucher ist es deutlich leichter "den Moment" im Sucher abzuwarten und genau den Gesichtsausdruck einzufangen den man haben möchte, die Bewegung des Sportlers in dem Moment festzuhalten wo die Körperspannung ihren Höhepunkt erreicht, etc ...

Klar, nehme ich nicht nur solche Situationen auf, aber sie sind regelmäßiger Bestandteil des fotografischen Spektrums (meines fotografischen Spektrums)

Auch klar ist, daß es genügend Momente gibt wo der Unterschied EVF und OVF nicht wirklich groß ist.

Wie so oft hängt es halt von vielen Faktoren ab, ob ein Unterschied "irrelevant" ist oder eine "Katastrophe".

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein, aber leider sind die Aktuellen Reflexsucher für das exakte manuelle Fokussieren völlig ungeeignet.
Bei den guten elektronischen Suchern ist die Fokussierung, durch die Fokuslupe und Fokuspeaking, sehr gut und exakt auf den Punkt möglich!
Bei Verwendung von AF Objektiven ohne Back oder Frontfokus ziehe ich aktuell, bei KB, noch den Optischen Sucher vor!
 
Kommentar
Servus Friedhelm,
mein Punkt war, bei wenig Licht. Die EVF brauchen relativ helle Szenen um die fortschrittlichen Funktionen anzubieten.
lg,
Andy
 
Kommentar
in regelmäßigen Abständen beschäftige ich mich dem Thema elektronischer Sucher und bis dato habe ich noch keinen gefunden, der meine Art der Fotografie nicht doch einschränkt. Einschränkt in einem Maß, die die Freude an dem Hobby dann doch beeinträchtigt und mich wieder zurück zu einer Kamera mit optischen Sucher führt.

LG,
Andy

Sehr schön beschrieben, Andy. Deine Erfahrung habe ich ebenso gemacht und ich habe keine Antwort auf das "Warum".

Ich dachte schon, ich mag einfach nicht sehen, was herauskommen wird und dass mir doch ein wenig Spannung erhalten bleibt, wenn ein Bild entsteht. Da bleibt analoges Retrofeeling erhalten. Und schöner ist das Bild in einem vernünftigen Sucher sowieso.

Die XE-1 hat einst immer ein Schattendasein hinter der D4 gespielt, die Df liegt gleichauf.
 
Kommentar
… hier ist es aber der Sensor aus der D4, und der ist absolut spitze. Ich finde, die Kamera ist ihr Geld wert.

Die Meinung, dass die Kamera nicht das Geld wert sei, liest man nur von Leuten, die diese Kamera nicht haben und nie kaufen würden (egal um welchen Preis). Das ist zumindest meine Beobachtung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten