Information Es hat sich was angesammelt - ein subjektiver 105er Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Liebe Foristi,

nachdem sich im Laufe der Jahre eine ausgewachsene Familie von 105er Nikkoren bei mir angesammelt hat, wollte ich mir die mal im Vergleich anschauen. Da ich ja hauptsächlich Menschen fotografiere, war mein Interesse eine kurze Distanz und eher große Blenden.

Also die Kamera auf das Stativ, Zeitautomatik bei ISO 100 und los ging es. Familienmitglieder sind die Nikkore

  • Ai-S 1.8/105mm,
  • Ai-S 2.5/105mm,
  • AF Micro 2.8/105mm,
  • AF-D 2.0/105mm DC und der jüngste Sproß, das
  • AF-S 1.4/105mm.
Beginnen will ich mit f5.6 und mich dann langsam zu den jeweiligen Offenblenden vorarbeiten. Here we go:

Ai-S 1.8/105mm, @ f5.6


Ai-S 2.5/105mm, @ f5.6


AF Micro 2.8/105mm, @ f5.6


AF-D 2.0/105mm DC, @ f5.6


AF-S 1.4/105mm, @ f5.6


Weiter geht es gleich mit Blende 4

VG,
Peter
 
Anzeigen
Nach den ganzen Bildern ein kleines Resümee meinerseits. Bis auf das 2.5/105mm sind alle Objektive knackscharf. Was leider nicht so schön ist, ist, dass ich das 105mm DC nur mit LiveView wirklich scharf fokussieren kann. Das gilt insbesondere dann, wenn ich am DC Ring drehe (Wirkung des DC Rings stelle ich hier später noch ein).

Das DC hat dazu noch eine deutlich höhere Transmission als der Rest der Gang. Das macht nach meiner Beobachtung etwa 2/3 bis 1 Blenden aus. Um den Wert werden die Bilder mit dem DC heller als die restlichen. Bei schlechten Lichtverhältnissen spart man sich ggfs. eine ISO Stufe. Warum das so ist, kannich nicht sagen.

Ohne DC Spielerei ist das neue 1.4/105mm der klare Bokehking. Ein Traum von einer Linse. Ohne LiveView und ohne Korrektur scharfgestellt, stimmt der Fokus auf den Punkt. :love::love::love:

Die alten Kempen haben mich positiv überrascht. Zumindest in dem für mich wichtigen Bildteil (Bildmitte) halten sie sehr gut mit, mit der kleinen Einschränkung beim 2.5/105.

Ich liebe diese Brennweite, kann aber nicht erklären, warum. :D

Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Und hier noch die Wirkung des DC Rings Richtung R bei Offenblende:

DC=0


DC=2R


DC=2.8R


DC=4R


DC=5.6R


Wie man sieht, bekommt das Bild einen zunehmenden "Hamilton" Look je weiter man am Ring dreht. Schärfe und Kontrast gehen deutlich zurück.

VG,
Peter
 
Kommentar
Ebenfalls Danke für die Bilder.
Da Du ja hauptsächlich mit Portraits zu tun hast, interessiert Dich die Bildmitte und das Bokeh.
Spannend wäre aber auch der Randbereich gewesen. Hier zeigt sich nach meiner Bildreihe mit 13 Objektiven sehr deutlich die Abstimmung. Objektive, die extrem scharf in der Mitte abbilden und selbst bei Abblendung keinen scharfen Rand haben oder einige meiner Nikkore (Altglas) die sehr homogen den Schärfeverlauf haben (z.B. mein 105mm F2.8 Micro Ai-S ab Blende 5.6). Wirklich kein Schärfeüberflieger, aber sehr ausgewogen. Samyang 85mm F1.4 genau das Gegenteil. Mitte knackig, Rest Matsch, auch bei Abblendung.
 
Kommentar
...Bis auf das 2.5/105mm sind alle Objektive knackscharf...

Vielen Dank für den aufschlußreichen Vergleich! :up:

Eine Portraitlinse fehlt mir noch.
Im direkten Vergleich merkt man dem Ai-S 1,8 sein Alter schon an: "Knackscharf" finde ich es erst ab f4. Zumindest ist das mein Eindruck bei den 1200Px. Stellt sich das bei Originalauflösung anders dar?

Mit DC kann ich wenig anfangen. :nixweiss:

Vielleicht suche ich nach einem moderneren 1,8er. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Kommentar
Bei Blende 5.6 gefällt mir das "günstige" und hochgelobte 2.5/105 am besten, bei allen anderen Blenden das neu 1.4er.

Anscheinend hat Nikon hier tatsächlich etwas besonderes konstruiert.
 
Kommentar
Die DC-Reihe überrascht mich etwas, normalerweise bleibt die Einstellebene doch scharf, lediglich Front oder Rear ändern sich - den Fokus hast du nicht verändert?

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Nein, den Fokus hatte ich auf "M" und musste ihn manuell nachziehen. Ist aber kein unbekanntes Problem beim 105/135mm DC.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für den aufschlußreichen Vergleich! :up:



Eine Portraitlinse fehlt mir noch.

Im direkten Vergleich merkt man dem Ai-S 1,8 sein Alter schon an: "Knackscharf" finde ich es erst ab f4. Zumindest ist das mein Eindruck bei den 1200Px. Stellt sich das bei Originalauflösung anders dar?



Mit DC kann ich wenig anfangen. :nixweiss:



Vielleicht suche ich nach einem moderneren 1,8er. Hat jemand Erfahrung damit?



Also das 1.8/105mm ist vernünftig scharf. Nicht ganz so kontraststark wie das neue 1.4/105mm. Die beiden DC Objektive sind Spezialobjektive, die vor allem für Portrait konstruiert sind.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Und als vorerst letzter Bildpost hier mal noch das DC bei Blende 4, was in den meisten Situationen ja eine vernünftigere Arbeitsblende ist, als Blende 2.

DC=0


DC=2R


DC=2.8R


DC=4R


DC=5.6R


VG,
Peter
 
Kommentar
Er hat sie alle, der Spienner :D

Mein Fazit:

Das Neue sollte man also nur bei Offenblende betreiben.

Man, der man keine Makros macht, braucht nur das 105/2.5 und das 105/1.4.
 
Kommentar
Danke für den Vergleich.
Mir gefällt das Bokeh vom Ai-S 105/1,8 am besten.

Geht mit genauso.......wobei ich bei Portraits "On Location"
lieber etwas mehr Tele bevorzuge.

Versuch mal das Nikkor AI(s) 2,0/135 falls Du Gelegenheit hast,
dann können wir das Thema "Bokeh" noachmal aufrollen..........

Saugeil ist auch das olle Pre-AI Nikkor Q 3,5/135 - das wesentlich
kleiner und unauffälliger auch für "Street" verwendbar ist.
Hier hat jemand sich dem "Altglas" angenommen und ein paar Tests
Online gestellt:
http://camaracoleccion.es/objetivos_mtf.html#135_f35

Ich mag den "Scherben" - er hat einfach "Charakter" !
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten