Es geht immer(!) billiger...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin diesbezüglich etwas in einer Zwickmühle,-
einerseits hätte ich nicht das geringste Problem,bei einem polnischen,russischen oder ukrainischen Händler zu kaufen,
anderenseits finde ich es aber auch angenehm,im Falle eines Falles meinen lokalen Händler hier vor Ort ansprechen zu können.
Ich habe,solange keine gegenteiligen Erfahrungen gesammelt wurden,prinzipiell erst einmal Vertrauen zu jedem,egal,woher.
Aber als meine D2 Xs kaputt ging,kam ich auch auf den Geschmack der individuellen Beratung des Händlers vor Ort,bei dem ich dann auch meine D 700 gekauft habe.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich finde es bedenklich das viele Leute alles immer billiger haben wollen. Ich bin mal gespannt was die gleichen Menschen sagen werden wenn in der nächsten Zeit Ihre Arbeitgeber das gleiche von Ihnen auch wollen.

"Na wieviel weniger bieten Sie uns denn? Was soviel, da haben wir aber bessere Angebote von anderen die mehr Verständnis für unsere gesamt wirtschaftliche Lage haben und sich verantwortungsvoll zeigen in dieser für uns alle schwierigen Lage."

Viel Spaß dann bei billiger !!!

Patrick

Du kaufst also gerne teuer? :confused:

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

wie billig willst du denn arbeiten 1€ die Stunde genug ober noch zuviel?

Produkte haben einen gewissen Preis und auch ein niedrigerer Preis hat seinen Preis, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Wir zerstören ohne Not eine Struktur die lange Zeit die Menschen gut mit Waren und Dienstleistungen versorgt hat und beklagen dann wenn es diese nicht mehr gibt die "Servicewüste Deutschland".

Du wirst immer, wirklich immer jemanden finden der dir ein Produkt noch billiger verkaufen wird als du es gefunden hast. Anscheindend ist die "Geiz ist geil" Mentalität vielen schon so in Fleisch und Blut übergegangen das sich gewisse Fragen schon garnicht mehr gestellt werden.

Deshalb dieses: Für wie wenig Geld du auch arbeiten willst ich garantiere dir das ich irgentwo jemanden finden werde der dieses besser und für weniger Geld machen wird. Also möchtest du dich immer mit dem billigsten messen??

Sehr wahrscheinlich nicht! Siehst du ich auch nicht und deshalb kann ich auch damit leben nicht immer den niedrigsten Preis zu zahlen der möglich ist. Das bedeutet nicht das ich klaglos jeden Preis zahle ich vergleiche schon aber ich lasse die "Kirche im Dorf" wie man zu sagen pflegt.

Früher plegte man mal zu sagen:

Leben und leben lassen.

Aber dieses scheint heute keinen mehr zu interressieren, keinen Käufer, keinen Verkäufer und keinen Arbeitgeber.

Gruss

Patrick

Kommentar
Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen? Im Gegenteil: viele Produzenten würden noch größere Geschäfte wittern und trotz steigender Gewinne noch weiter rationalisieren. Das Problem ist mE weniger die "Geiz ist geil"-Mentalität der Verbraucher, sondern vielmehr das maßlose Gewinnstreben vieler Produzenten. Allerdings gilt für beides gleichermaßen: man sollte es nicht auf die Spitze treiben.

Kommentar
Hallo,

wie billig willst du denn arbeiten 1€ die Stunde genug ober noch zuviel?

Produkte haben einen gewissen Preis und auch ein niedrigerer Preis hat seinen Preis, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Wir zerstören ohne Not eine Struktur die lange Zeit die Menschen gut mit Waren und Dienstleistungen versorgt hat und beklagen dann wenn es diese nicht mehr gibt die "Servicewüste Deutschland".

Die Frage ist halt immer, welcher Preis ist angemessen und mit welchem Preis kann Nikon am besten leben. Wenn man mit einkalkuliert, dass Nikon bei günstigeren Preisen ungleich mehr Geräte verkauft, relativiert sich das ganze für den Konzern wieder.

Natürlich leiden die Fachhändler unter den günstigen Internetangeboten, aber ganz ehrlich: Wenn man ihnen helfen will, dann müsste man als erstes dieses Forum hier schließen, denn das ist der Hauptkonkurrent der Fachgeschäfte. Schließlich haben die Fachhändler nur einen Trumpf gegen die günstigen Internetangebote: die Beratung. Und wo holen sich die meisten Forumsmitglieder ihre Beratung? Eben.

Gruß

Christoph

Kommentar
Foto Expert kann ich empfehlen. Hab dort dieses Jahr schon eingekauft (vor Ort). Gelbe Garantierkarte war dabei und auch sonst überhaupt keine Probleme. Ein absolut seriöser Händler.

EDIT: Mein Dad ist gerade zufällig in Zielona Góra und wird morgen bei Foto Expert vorbeischauen - dann kann ich euch mehr berichten!

Kommentar
Hallo,

Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen? Im Gegenteil: viele Produzenten würden noch größere Geschäfte wittern und trotz steigender Gewinne noch weiter rationalisieren. Das Problem ist mE weniger die "Geiz ist geil"-Mentalität der Verbraucher, sondern vielmehr das maßlose Gewinnstreben vieler Produzenten. Allerdings gilt für beides gleichermaßen: man sollte es nicht auf die Spitze treiben.

anscheindend werden von vielen Menschen immer noch Gewinne und das streben danach als etwas grundsätzlich negatives angesehen. Dieses ist nicht der Fall denn die ganzen fachhändler die Pleite gegangen sind, wären dieses nicht wenn Sie etwas mehr davon gehabt hätten. Auch haben bei vielen kleinen Händlern wesentlich mehr Menschen gearbeitet als dieses bei denn wenigen verbliebenen der Fall ist.

Die welche über nur über denn Preis die Kunden ansprechen bieten oft einfach nur noch den Service zu dem Sie gesetzlich verpflichtet sind und auch hier versuchen Sie noch berechtigte Ansprüche abzuwehren. Alles was darüber hinaus geht gibt es eh nicht.

Wir sollten uns einmal die Frage stellen:
Sind wir reicher geworden weil wir billiger Einkaufen?

Ich selbst kann diese Frage nur mit einem klaren nein beantworten, denn vieles von dem was ich in der Vergangenheit billig gekauft habe hat entweder nicht wirklich seinen Zweck erfüllt oder ich habe es oft nicht wirklich gebraucht. Die Werbung verleitet uns heute sehr gerne mit "Angeboten" dazu Dinge zu kaufen über deren Anschaffung wir früher etwas länger nachgedacht hätten aber heute ist alles zu jeder Zeit verfügbar und wenn man will auch billiger zu haben. Bloss was bringt uns das???

Werden unsere Bilder besser weil wir neue Kameras oder Objektive haben? Mit viel Glück etwas, aber meistens befindet sich das "Problem" immer noch hinter der Kamera. Es ist bloss einfacher sich etwas neues zu kaufen als sich selbst in Frage zu stellen und wenn man das dann noch hübsch billig bekommt, was soll uns dann noch davon abhalten!

Jeder kann wegen meiner tun und lassen was er will, bloss stelle ich in letzter Zeit oft recht fest das die welche immer den Angeboten und Preisen hinterher rennen merkwürdigerweise immer noch nicht reicher sind.

Gruss

Patrick

Kommentar
Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen?
Wenn der Kunde mal begreifen würde das Beratung etwas kostet und aufhören würde sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann im "ich bin ja so blöd" Markt oder im Internet zu kaufen, wüsste der Fachhandel wieder wofür er fachkundiges Personal vorhalten kann.

Kein Einzelfall, ich kenne einige Leute dies dieses Verhalten auch völlig legitim finden und den Fachhandel auch noch als "schön blöd" titulieren, weil sie sich teures Personal leisten. Was soll der Fachhandel machen, Beratung gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird? So wie es bei einem Kostenvoranschlag schon immer üblich ist.

Kommentar

Hallo Jan and all,

ich denke mir, dass in der Mitte so etwa die Wahrheit liegt.

Das Händler- und Firmensterben in den 80er und 90er Jahren sowie Anfang diesen Jahrhunderts war wohl das Resultat eines Marktumbruchs und einer gewissen Marktbereinigung.

Wenn ich nnur mein persönliches Konsumverhalten betrachte, dann ging es im fotografischen Sektor kontinuierlich nach unten - einfach weil mir neben der Zeit auch das Geld fehlte um es zu verkonsumieren. In der analogen Fotografie und als Privatperson wäre ich heute vermulich der 1 Film/Jahr Knipser geworden.

Die digitale Fotografie hat mir den Spaß an der Freud beschert, weil ich halt bis auf die Anfangskosten erst einmal keine kontinuierlichen Folgekosten habe, da ich weder Flmentwicklung noch Abzüge bezahlen muss.
Daraus resultierte nun auch ein verringerter Umsatz bei den Händlern, da ich nicht alleine mit diesem Verhalten war. Die Folge war auch, dass bis auf wenige Fotolabore, der größte Teil dichtmachen musste. Wer erinnert sich noch an 2004, als CEWE bereits das einzig bekannte Labor war, welches verzweifelt über gezielte Marketingmaßnahmen den Markt und die eigene Existenz zu retten versucht hat. Wie mir scheint, mit Erfolg und wohl auch durch das sich auf einige wenige Anbieter konzentrierte Massengeschäft. Was glaubt ihr, bleibt bei eine 9 Cent-Bild wirklich an Gewinn? Ich würde hier grob kalkulieren 1/10 Cent! Da werden laufede Kosten nur über Massenfertigung bewältigt.

Das "Immer-Billiger-haben-wollen" führt in der Folgekonsequenz zu versteckten Kostensteigerungen. Beispiel Canon PIXMA Drucker - bis zum Modell 4500 war die Tintenmenge 15ml, beim Modell 4600 - welches vom Start weg weniger kostet, als der Vorgänger - ist die Menge auf 9ml gesenkt worden. Bei unveränderten Preisen für die Druckpatronen liegen nun die Kosten um rund 60 Prozent höher. Damit verdient Canon nicht mehr am Drucker aber nun am Verbrauchsmaterial. Andere Anbieter machen das auch so oder so ähnlich!

Ihn ähnlicher Situation befinden sich ALLE Hersteller. Der Kunde entscheidet ein ganzes Stück weit mit, was ihm geboten wird bzw. was er sich künftig bieten lassen muss.

Features wie ein Okularverschluss an Kameragehäusen, eine hochwertige Belederung, ein einwandfreies AF-System usw. waren zu analogen Zeiten selbstverständlich (nur um Mal ein paar Punkte rauszugreifen). Die Kameras waren sicherlich höher im Preis bezogen auf den Stundenlohn, aber wenn ich mir das ein oder andere Modell und de Umgang mit diesem Stück Technik bei den Nutzern/Käufern anschaue, dann stelle ich wohl zu recht die Frage in den Raum: "Sind diese auch preiswert?"

Billig ist mir persönlich zu teuer, denn wenn ich etwas kaufe, dann bin ich eher investierend tätg und nicht nur konsumierend. Ich kaufe mir keine Kamera und kein Objektiv, welches ich bereits nach kurzer Zeit "wegwerfe" sprich wieder verkaufe, weil es wieder was Neues gibt. Ich will bei den Produkten, die mich umgeben und die ein Stück weit auch meine Lebensphilosophie darstellen, das Gefühl haben, dass ich etwas von Wert besitze. Das Gefühl ist wohl einem Großteil der Bevölkerung abhanden gekommen.

Der Wirtschaftskreislauf ist derzeit nur auf Ruin ausgerichtet. Produzenten produzieren vielfach billiger (und nicht preiswerter) und können vielfach nur noch beschränkt Arbeitskräfte einsetzen. Dadurch kommt ein größerer Anteil an Menschen nicht mehr in den Genuss, so viel übrig zu haben, dass sie konsumieren können, was dazu führt, dass die Nachfrage sinkt und die Hersteller entweder ene Überproduktion haben oder aber zu Kurzarbeit greifen, damit der Verlust der Produktionskosten nicht zu groß wird. Und so setzt sich die Spirale solange fort, bis wir eine Weltwirtschaftskrise haben - wie aktuell in ANSÄTZEN erkennbar wird.

Uns geht es noch immer gut - ich bin dazu bereit, mein Teil dazu beizutragen ohne das ich das Gefühl habe, dass es mir dadurch in anderen Bereiche schlechter geht.
Mein Händler ist froh, dass ich bereit bin, seine Arbeitsleistung und sein Geschäftsrisiko anzuerkennen und lasse ihm die Luft zum Atmen (Verdienen)...

Sobald das die Verbraucher endlich wieder realisieren, wird es auch endlich wieder eine gesamtwirtschaftliche Umkehr und Fortschritt für Alle bringen.

Davon bin ich überzeugt!

Helmut

Kommentar
Verfolge diesen Fred schon seit heute Morgen und habe mein erstes Statement gelöscht, wollte eigentlich kein Öl ins Feuer gießen.

ppwill, nur soviel.

Du bist im Raubtierkapitalismus angekommen und vertrittst argumentativ die falsche Seite - ich denke nicht, dass Du Daimler, Toyota oder Nikon heißt. Welche Gewinnmargen nach Steuer lohnen sich Deiner Ansicht nach Geschäfte zu machen?
Mir kommen wirklich die Tränen ob der armen Geldanleger und Ihrer nun verarmten Luftschlossverkäufer. Was wir gerade erleben ist nicht Ergebnis maßloser Lohnforderungen und Feilschen im Handel, sondern wer Luft verkauft wird Luft ernten.

Soziale Marktwirtschaft gibt es schon lange nicht mehr. Warum soll ich mir am Ende der Kette, Gedanken über all diejenigen machen, die sich dumm und dämlich verdienen - geben die freiwillig etwas an ihre Arbeiter?
Ich meine nicht die Händler, auch die sind eher am Ende der Kette. Leider halt direkt mit den Kunden konfrontiert, die sparen wollen. Wer gute Arbeit abliefert, soll auch gut verdienen. Aber auch dort ist Überheblichkeit der Anfang vom Ende. Nach der letzten Beratungslustlosigkeit zu einem Slingshot bei einem Fachhändler nahe Stuttgart - habe dort D300 + Optik und weitere Gimmicks gekauft; satte Rechnung - setze ich keinen Fuß mehr in diesen Laden. Und wirklich, um den Arbeitsplatz dieses "Beraters" mache ich mir keine schlaflosen Nächte.

IMHO

Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

warum schlagen dann soviele denn Sack (Händler) wenn Sie den Esel (Hersteller) meinen???

Gruss

Patrick

Kommentar
Wenn der Kunde mal begreifen würde das Beratung etwas kostet und aufhören würde sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann im "ich bin ja so blöd" Markt oder im Internet zu kaufen, wüsste der Fachhandel wieder wofür er fachkundiges Personal vorhalten kann.

Kein Einzelfall, ich kenne einige Leute dies dieses Verhalten auch völlig legitim finden und den Fachhandel auch noch als "schön blöd" titulieren, weil sie sich teures Personal leisten. Was soll der Fachhandel machen, Beratung gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird? So wie es bei einem Kostenvoranschlag schon immer üblich ist.

Bei uns in Köln gibt es zum Glück noch einen Fachhandel und dort sind die Preise kleiner als bei den Elektronikgroßmärkten. Es gibt aber auch Internetshops, wo ich bei einer D 700 auch noch knapp 200,- € z Zt. sparen könnte.
Die kompetenten Fachgeschäfte, die auch Profi-Equipment vorhalten gibt es aber nur noch in wenigen Städten in Deutschland, weil es auch immer weniger engagierte Amateure gibt, die sich eine hochwertige Ausrüstung in mittlerer vierstelliger Größenordnung leisten können, da auch die sog. Besserverdiener aus der Mittelschicht zahlenmäßig rapide abgenommen habe und die Kaufkraft des Geldes seit Einführung des Euros halbiert wurde.
Die ehemaligen Fachgeschäfte sind zu Massenanbietern von Preiswert-Knipsen , Bilderrahmen und Hersteller von billigen Abzügen geworden.

Ob mir die kompetentere Beratung vor Ort oder ein Wohlwollen gegenüber dem örtlichen Fachhandel als Amateur z.B. beim Kauf einer D 700 200,- € "Aufpreis" wert wäre, weiss ich nicht, wenn ich einen zuverlässigen Internetshop als Alternative habe und für mich diese Investition in (nur ) ein Hobby wirtschaftlich ohnehin schon eine größere Nummer darstellt, die nicht mal soeben aus der Portokasse bezahlt wird und ich ohnehin weiss, was ich will. Beim professionellem Einsatz solcher Werkzeuge kommen durchaus andere Kriterien zum Tragen, die pro Fachhandel sprechen könnten.
Aber nochmal was zum Fachhandel. Was ich z.B. in der Photo Portst-Filiale vom Inhaber schon für einen Unsinn in Bezug auf die Leistungsfähigkeit bestimmter Kameras gehört habe, da bin ich dankbar, dass es das Internet gibt, dass mich dank veröffentlichter Tests und User-Erfahrungen vor unsäglichen Fehl-Käufen bewahrt hat. Und selbst in spezieller ausgerichteten Fachgeschäften lässt das Know How des Personals nicht selten sehr zu wünschen übrig, was man als Kunde aber erst merkt, wenn er sich vorher selber mit der Materie und einzelnen Produkten vertraut gemacht hat.

Kommentar
Ich frag mich grad, wo da Mentalitätstechnisch so der große Unterschied liegt, zwischen dem armen Menschen ganz hinten in der Kette, (wobei ich jedwedem D-SLR-Nutzer das Attribut Arm schon per se abspreche) der die billigste Quelle für die neueste Kamera sucht und dem Kapitalanleger, der die höchste Verzinsung für sein Geld sucht?

Kommentar

Diesen Satz kann ich wirklich nicht mehr hören. Was machen wir, was machst du denn hier im Forum? Beraten lassen. Wie schon hundertmal gesagt: die größten Feinde der Fachhändler sind die Internetforen. Jeder findet hier die Beratung, die er braucht und die er so geballt von keinem Händler bekommt.

Und dass Fachhändler, Beratung und Service nicht unbedingt zusammen gehören, hab ich schon oft genug erlebt. Händler, die für eine Fuji S5 einen sündteuren Preis verlangen, aber dann nicht wissen, dass die mit Nikon-Objektiven geht. Oder mehrmalige Garantiereparaturen, bei denen man nach dem dritten Mal das Gerät zurückgeben will, worauf sie sich auf Teufel komm raus dagegen wehren. Einen großen Markt wie MM interessiert so was weniger. Die tauschen um und gut ist es. Versteh mich nicht falsch. Ich würde auch lieber alles beim kleinen Händler um die Ecke kaufen, aber ich bin nicht bereit, dafür einen um 40 oder 50 Prozent höheren Preis zu zahlen und dann evtl. auch noch Scherereien zu haben. Das könnt ihr jetzt unsozial oder sonstwas nennen, aber ich bin nicht bereit, Händler zu subventionieren.

Gruß

Christoph

Kommentar
Die welche über nur über denn Preis die Kunden ansprechen bieten oft einfach nur noch den Service zu dem Sie gesetzlich verpflichtet sind und auch hier versuchen Sie noch berechtigte Ansprüche abzuwehren. Alles was darüber hinaus geht gibt es eh nicht.

Alles was darüber hinaus geht, habe ich bei einem Fachhändler bisher auch nicht erlebt.

Ich selbst kann diese Frage nur mit einem klaren nein beantworten, denn vieles von dem was ich in der Vergangenheit billig gekauft habe hat entweder nicht wirklich seinen Zweck erfüllt oder ich habe es oft nicht wirklich gebraucht. Die Werbung verleitet uns heute sehr gerne mit "Angeboten" dazu Dinge zu kaufen über deren Anschaffung wir früher etwas länger nachgedacht hätten aber heute ist alles zu jeder Zeit verfügbar und wenn man will auch billiger zu haben.

Keine Frage, die Konzerne würden nicht Milliarden in die Werbung stecken, wenn es ihnen nichts bringen würde. Und dass der Mensch nicht immer logisch reagiert, ist auch klar.

Werden unsere Bilder besser weil wir neue Kameras oder Objektive haben?

Diese Frage kann ich mit meinen bisherigen Käufen definitiv mit Ja beantworten. Ich kauf mir das Zeug ja nicht zum Anschauen und Angeben.

Und, sorry, aber warum hast du dir dann eine D300 zugelegt?

Gruß

Christoph

Kommentar
Diesen Satz kann ich wirklich nicht mehr hören. Was machen wir, was machst du denn hier im Forum? Beraten lassen. Wie schon hundertmal gesagt: die größten Feinde der Fachhändler sind die Internetforen. Jeder findet hier die Beratung, die er braucht und die er so geballt von keinem Händler bekommt.
Nun sind wir hier aber nur eine recht kleine Gruppe der Konsumenten und die meisten Kunden die sich im Netz informiert haben, erwarten das der Handel das angelesene Halbwissen verifiziert, tut er es nicht weil es einfach falsch ist, taugt die Beratung nichts, stimmt er zu, geht der Kunde glückseelig zurück ins Netz und bestellt.

Man darf das Problem aber auch gern ein bisschen weiter sehen als im Kameramarkt. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich für meine Mutter im Internet nach Bosch oder Miele recherchieren sollte, aber sehr wohl mal zum nächsten Mediamarkt fahren sollte :hehe:

Kommentar
... Achtung jetzt folgt Halbwissen:
Ich glaube mich zu entsinnen, dass man sich in Deutschland die 22% polnische VAT zurückerstatten lassen kann und dann die bei uns üblichen 19% MwSt entrichten muß - also nochmal 3% gespart ;) ...

Innerhalb der EU ist das nicht mehr möglich, da Zollfreiheit besteht. Möglich - und auch lohnend - ist es noch, wenn man in der Schweiz wohnhaft ist und in der Eu einkauft. Da bekommt man 19% MWSt erstattet und muss 7,6% Einfuhrzoll/MWSt bezahlen.

Gruss,
Martin

Kommentar
Nun sind wir hier aber nur eine recht kleine Gruppe der Konsumenten und die meisten Kunden die sich im Netz informiert haben, erwarten das der Handel das angelesene Halbwissen verifiziert, tut er es nicht weil es einfach falsch ist, taugt die Beratung nichts, stimmt er zu, geht der Kunde glückseelig zurück ins Netz und bestellt.

Man darf das Problem aber auch gern ein bisschen weiter sehen als im Kameramarkt. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich für meine Mutter im Internet nach Bosch oder Miele recherchieren sollte, aber sehr wohl mal zum nächsten Mediamarkt fahren sollte :hehe:

Naja, es mehrere Zehntausend hier. Klar, viele Karteileichen, aber trotzdem keine kleine Gruppe. Dazu kommen viele weitere Foren. Das kommt schon eine durchaus zu beachtende Käufergruppe zusammen.

Und ich beziehe mich mit meinen Äußerungen natürlich nur auf den Kameramarkt, nicht auf irgendwelche anderen Elektrogeräte oder sonstige Artikel.

Gruß

Christoph

Kommentar
@José Martín:
"Innerhalb der EU ist das (Anmerk: Rückerstattung der polnichen VAT) nicht mehr möglich, da Zollfreiheit besteht."

Danke für die Richtigstellung!

@ppwill:
"Na wieviel weniger bieten Sie uns denn?"
...
Ich bin mal gespannt was die gleichen Menschen sagen werden wenn in der nächsten Zeit Ihre Arbeitgeber das gleiche von Ihnen auch wollen."

Hier nun dem vom permanenten "Geiz-ist-geil" angestachelten Konsumenten den Schwarzen Peter zuzuspielen, finde ich absolut nicht OK.
Und soweit ich das überblicke, gibt es Ausbeuter bereits seit Menschengedenken und nicht erst, seit hier möglich billigst eingekauft wird. Und wenn ich mir anschaue, wie heutzutage bei uns Firmen ihre Mitarbeiter entlassen und dann wieder als Leiharbeiter zu zum Teil unwürdigsten Bedingungen an genau dem selben Arbeitsplatz wieder einsetzen, dann wird mir spei übel.
Aber wie hieß der Thread doch gleich? Es geht immer(!) billiger...
Richtig, denn das gilt natürlich auch für den "kreativen" Arbeitgeber! So hat z.B. meine Tochter für ein benötigtes technisches Studien-Vorpraktikum 3 Monate bei einem großen Autohändler in der Werkstatt für 0,- (Null) Euro die Stunde gearbeitet. Nicht einmal Anfahrtskosten wurden ihr erstattet, also noch draufgezahlt. Und wenn ich hier schreibe 'gearbeitet', dann meine ich auch 'gearbeitet'. Die zu vermittelnden Fertigkeiten wie z.B. fräsen, sägen, bohren uvm. wurden niemals vermittelt. Sie war von Anfang an in den Reparaturbetrieb eingebunden. Hauptsächlich Reifenwechsel und Autoüberführung von A nach B. Theoretische Unterweisungen = Null. Und mein Sohn hat ebenfalls ein Studien-Vorpraktikum (Medieninformatik) abgeleistet: 3 Monate lang, 6 Stunden täglich Buchseiten digitalisiert. Ebenfalls 0,- (Null) Euro die Stunde. Den Job hat anschließend ein Freund von ihm für 5,- Euro die Stunde als Aushilfskraft übernommen. Also hat der Arbeitgeber am Praktikum meines Sohnes mal eben min. 1800 Euro gespart. Und es versteht sich von selbst, dass die Praktikumszeugnisse abschließend von den Arbeitgebern entsprechend den Anforderungen der Uni gefaked wurden. Kein Mensch überprüft die Betriebe und schaut mal nach, ob die Praktikumsrichtlinien auch eingehalten werden. Die Kids müssen zudem noch dankbar sein, dass sie überhaupt ein Praktikumsplatz bekommen haben. Und glaube mir, das sind keine Einzelschicksale, vielen ihrer Freunde ging es genau so. Tja, und wenn sie dann ihr Studium geschafft haben, was meinst du wohl, wartet dann auf sie? Richtig, das nächste Praktikum. Ein verlogener Mist ist das alles. Und nicht nur die Gewerkschaften schweigen zu alle dem. Aber ich denke, wir sollten das Thema dabei belassen, das ist hier ja schließlich kein Politikforum...

An all diejenigen, die genug im Portemonnaie haben und noch nicht von der Rezession erschüttert wurden (BTW, unser Wirtschaftsminister rechnet mit der größten Rezession seit Gründung der Bundesrepublik): Es geht auch immer(!) etwas teurer...
FBeTrading (habe ich in irgendeiner Preissuchmaschine gefunden) bietet den nackten Body für schlappe 3.378,70 EUR an.
Würde mich mal echt interessieren, wie die 70 Cent hinterm Komma kalkuliert wurden ;)

Meine Empfehlung an diejenigen, die sich eine D700 schwer absparen müssen, lautet: kauft euch das Teil ohne Gewissensbisse so günstig wie es für euch möglich und vertretbar ist. Im Übrigen wird hier im Forum nicht nur toll beraten, es werden auch Begehrlichkeiten geweckt und das heizt den Umsatz/die Weltwirtschaft so oder so wieder an - egal, wo und für wieviel ihr kauft! Denn letztendlich gefährdet nur 'Nichtkaufen' die Wirtschaft und damit Arbeitsplätze.

Gruß,
knipsy

Kommentar
dann wieder als Leiharbeiter zu zum Teil unwürdigsten Bedingungen an genau dem selben Arbeitsplatz wieder einsetzen

Vmtl. hast Du noch nie ein 10-jähriges Kind bis zu den Knien in Öl und Spänen stehend an einer pakistanischen Drehbank gesehen, sonst würdest Du sowas nicht absondern.

Das was hier in unserer 100% Vollkasko-Mentalität als "unwürdig" gilt würden 99% der übrigen arbeitenden Bevölkerung im Rest der Welt als Segen empfinden.

Ach ja, ich hab übrigens vor 15 Jahren für meine Vorstudiums-Praktika auch nicht einen müden Pfennig gesehen, hätte ich auch nicht erwartet, ich war froh die Plätze überhaupt zu bekommen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten