Hallo,
ich finde es bedenklich das viele Leute alles immer billiger haben wollen. Ich bin mal gespannt was die gleichen Menschen sagen werden wenn in der nächsten Zeit Ihre Arbeitgeber das gleiche von Ihnen auch wollen.
"Na wieviel weniger bieten Sie uns denn? Was soviel, da haben wir aber bessere Angebote von anderen die mehr Verständnis für unsere gesamt wirtschaftliche Lage haben und sich verantwortungsvoll zeigen in dieser für uns alle schwierigen Lage."
Viel Spaß dann bei billiger !!!
Patrick
Hallo,
wie billig willst du denn arbeiten 1€ die Stunde genug ober noch zuviel?
Produkte haben einen gewissen Preis und auch ein niedrigerer Preis hat seinen Preis, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Wir zerstören ohne Not eine Struktur die lange Zeit die Menschen gut mit Waren und Dienstleistungen versorgt hat und beklagen dann wenn es diese nicht mehr gibt die "Servicewüste Deutschland".
Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen? Im Gegenteil: viele Produzenten würden noch größere Geschäfte wittern und trotz steigender Gewinne noch weiter rationalisieren. Das Problem ist mE weniger die "Geiz ist geil"-Mentalität der Verbraucher, sondern vielmehr das maßlose Gewinnstreben vieler Produzenten. Allerdings gilt für beides gleichermaßen: man sollte es nicht auf die Spitze treiben.
Wenn der Kunde mal begreifen würde das Beratung etwas kostet und aufhören würde sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann im "ich bin ja so blöd" Markt oder im Internet zu kaufen, wüsste der Fachhandel wieder wofür er fachkundiges Personal vorhalten kann.Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen?
Dein Engagement in Ehren Patrick - aber was meinst du was passiert, wenn wir Verbraucher ab sofort alle nur noch bewußt "teuer" (oder zumindest: teurer) einkauften?. Meinst du, dadurch würde auch nur ein Arbeitsplatz mehr geschaffen? Oder auch nur ein Angestellter/Arbeiter einen Euro mehr verdienen? Im Gegenteil: viele Produzenten würden noch größere Geschäfte wittern und trotz steigender Gewinne noch weiter rationalisieren. Das Problem ist mE weniger die "Geiz ist geil"-Mentalität der Verbraucher, sondern vielmehr das maßlose Gewinnstreben vieler Produzenten. Allerdings gilt für beides gleichermaßen: man sollte es nicht auf die Spitze treiben.
Wenn der Kunde mal begreifen würde das Beratung etwas kostet und aufhören würde sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann im "ich bin ja so blöd" Markt oder im Internet zu kaufen, wüsste der Fachhandel wieder wofür er fachkundiges Personal vorhalten kann.
Kein Einzelfall, ich kenne einige Leute dies dieses Verhalten auch völlig legitim finden und den Fachhandel auch noch als "schön blöd" titulieren, weil sie sich teures Personal leisten. Was soll der Fachhandel machen, Beratung gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird? So wie es bei einem Kostenvoranschlag schon immer üblich ist.
Wenn der Kunde mal begreifen würde das Beratung etwas kostet und aufhören würde sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann im "ich bin ja so blöd" Markt oder im Internet zu kaufen, wüsste der Fachhandel wieder wofür er fachkundiges Personal vorhalten kann.
Kein Einzelfall, ich kenne einige Leute dies dieses Verhalten auch völlig legitim finden und den Fachhandel auch noch als "schön blöd" titulieren, weil sie sich teures Personal leisten. Was soll der Fachhandel machen, Beratung gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird? So wie es bei einem Kostenvoranschlag schon immer üblich ist.
Die welche über nur über denn Preis die Kunden ansprechen bieten oft einfach nur noch den Service zu dem Sie gesetzlich verpflichtet sind und auch hier versuchen Sie noch berechtigte Ansprüche abzuwehren. Alles was darüber hinaus geht gibt es eh nicht.
Ich selbst kann diese Frage nur mit einem klaren nein beantworten, denn vieles von dem was ich in der Vergangenheit billig gekauft habe hat entweder nicht wirklich seinen Zweck erfüllt oder ich habe es oft nicht wirklich gebraucht. Die Werbung verleitet uns heute sehr gerne mit "Angeboten" dazu Dinge zu kaufen über deren Anschaffung wir früher etwas länger nachgedacht hätten aber heute ist alles zu jeder Zeit verfügbar und wenn man will auch billiger zu haben.
Werden unsere Bilder besser weil wir neue Kameras oder Objektive haben?
Nun sind wir hier aber nur eine recht kleine Gruppe der Konsumenten und die meisten Kunden die sich im Netz informiert haben, erwarten das der Handel das angelesene Halbwissen verifiziert, tut er es nicht weil es einfach falsch ist, taugt die Beratung nichts, stimmt er zu, geht der Kunde glückseelig zurück ins Netz und bestellt.Diesen Satz kann ich wirklich nicht mehr hören. Was machen wir, was machst du denn hier im Forum? Beraten lassen. Wie schon hundertmal gesagt: die größten Feinde der Fachhändler sind die Internetforen. Jeder findet hier die Beratung, die er braucht und die er so geballt von keinem Händler bekommt.
... Achtung jetzt folgt Halbwissen:
Ich glaube mich zu entsinnen, dass man sich in Deutschland die 22% polnische VAT zurückerstatten lassen kann und dann die bei uns üblichen 19% MwSt entrichten muß - also nochmal 3% gespart...
Nun sind wir hier aber nur eine recht kleine Gruppe der Konsumenten und die meisten Kunden die sich im Netz informiert haben, erwarten das der Handel das angelesene Halbwissen verifiziert, tut er es nicht weil es einfach falsch ist, taugt die Beratung nichts, stimmt er zu, geht der Kunde glückseelig zurück ins Netz und bestellt.
Man darf das Problem aber auch gern ein bisschen weiter sehen als im Kameramarkt. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich für meine Mutter im Internet nach Bosch oder Miele recherchieren sollte, aber sehr wohl mal zum nächsten Mediamarkt fahren sollte
dann wieder als Leiharbeiter zu zum Teil unwürdigsten Bedingungen an genau dem selben Arbeitsplatz wieder einsetzen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?