Ob an Carbonstative kein Weg vorbeiführt bezweifle ich aus eigener Erfahrung sehr stark. Für mich sind viele Carbonstative einfach zu leicht. Ein sehr gut Beitrag dazu
Gruss
Wolfgang
. Aufnahmesituationen bei starkem Wind oder gar Sturm bringen wohl ein leichtes Stativ eher zum kippen oder schwanken als ein schwereres. Klar kann man an ein leichtes Gitzo ein Balastgewicht dran hängen, aber dann kann ich doch auch gleich ein Berlebach verwenden.
Gruß, Stefan
Meine Empfehlung, sehr stabil und nicht teuer
http://www.ebay.de/itm/Gitzo-Stativ...349421?hash=item212e569ead:g:lJQAAOSwAC1aCjUM
3,2 kg ohne Kopf! Für das Alter viel zu teuer.
Spielt das Alter eine Rolle? es ist ein sehr gutes Stativ.
Wolfgang
also eigentlich nicht.. es sei denn das Stativ hat Gicht in den Gelenken
Ob an Carbonstative kein Weg vorbeiführt bezweifle ich aus eigener Erfahrung sehr stark. Für mich sind viele Carbonstative einfach zu leicht. Ein sehr gut Beitrag dazu
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/carbon-stative.html
Gruss
Wolfgang
Aber das liegt doch in der Regel am Kopf, weniger am Stativ.Dieser Feldzug geht eigentlich gegen zu leichte Stative an sich und hat mit Carbon gar nicht viel zu tun. Gewicht vs. Standfestigkeit ist ein Zielkonflikt und man muss da seinen Kompromiss finden.
(Übrigens: ein zu leichtes Stativ beschweren geht meistens. Umgekehrt aber nicht)
Eine gute Auslegung von Carbonprodukten (ich denke da z. B. auch mal an Fahrradrahmen) führt zu Produkten die gar nicht mal sooooo viel leichter sind als das Alu-Pendant, aber viel steifer.
Und das wäre für mich ein sehr wichtiges Kriterium: wieviel Steifigkeit, bzw. wie wenig Durchbiegung kriege ich bei meinem Stativ pro Gewicht und pro €.
Weil wenn ich meinen Makro-Bildausschnitt festgelegt habe, loslasse und dann der Bildauschnitt noch mal 20% absackt, dann nervt das. So ist es aber beim Manfrotto x055pro (D3 + 105Micro ohne Schelle) und auch bei meinem alten Alu Manfrotto 055. Ein 3-er Gitzo hat das Problem nicht.
Aber das liegt doch in der Regel am Kopf, weniger am Stativ.
Das Nachschwingen ist meistens länger, als bei der Carbonvariante.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?