erster erfahrungsbericht MarkIIN und Vorteile/Nachteile zur Nikon Zweierserie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
so, nachdem ich zur dunklen seite der macht gewechselt bin, möchte ich einen kleine review der ersten 10 tage geben.
das einsatzgebiet war bisher iso 800+, daher trauere ich natürliche dem goldenen karton nicht nach.

doch einmal ein vorschlag, wie eine wunschcam von mir aussehen könnte :lachen:

Rauschen---------> ganz klar Canon
Farben------------> die Nikonfarben gefallen mir besser
Schärfe------------>hat Nikon mit Profioptiken einen
kleinen Tuck die Nase vorn
WB----------------->hier habe ich Canon klar unterschätzt
und dachte immer, Nikon sei im
Vorteil. leichtes Plus für Canon
Menue--------------> wer Sehnenscheidenentzündung will
nimmt Canon :lachen:
Akkus--------------->Nikon rulez
Autofokus für Sport-> minimal Canon
gesamte Verarbeitung> PARI
Optiken------------->bis 70 mm Nikon, 70 kleiner 300 mm
finde ich das Canon besser, 300ter
schwierig....tendiere hier zu keiner
Marke, darüber sind die Tests
mangels Möglichkeiten nicht fertig
Erstes KLeines Fazit:
Für Naturknipser bis Iso 400 ist Nikon klar im Vorteil....danach wird es grenzwertig, ab ISO 800 ist die schwarze Box vorne.....

ich wünsch mir eine Canikon zu Weihnachten :lachen:
 
Anzeigen
es ist ein quantensprung, aber wie gesagt beide marken haben vor und nachteile

watson schrieb:
@ franky: Mir gefällt das Foto auch, ist wirklich nett und lebendig.

Beim Rauschen siehst Du ja Canon deutlich vorne (besser gesagt hinten, also weniger Rauschen) ab ISO 800. Ist der Unterschied zur D2xs so deutlich?

Gruß

Watson
 
Kommentar
Hallo Franky


tschuldigung-

gibts noch kein Canon Forum?

Angefangen hab ich mit Feiningers Fotolehre, seit dem muß ich nicht mehr wechseln-

war jetz gemein ich weiss-

verzeih´s mir einfach

Gruß Klaus


PS: wieviel haste verloren? wieviel haste draufgepackt, hat sich der Händler sehr gefreut?????:hehe: :hehe: :hehe:


F5 F6 D70 D200 und ne Menge Glas
 
Kommentar
Manche haben den Bedarf - andere nicht. Das Thema ist jetzt wirklich durch, ist doch schön wenn du Nikon zufrieden bist.
 
Kommentar
no comment mein lieber, gehzum knipsen raus.....

beyerk schrieb:
Hallo Franky


tschuldigung-

gibts noch kein Canon Forum?

Angefangen hab ich mit Feiningers Fotolehre, seit dem muß ich nicht mehr wechseln-

war jetz gemein ich weiss-

verzeih´s mir einfach

Gruß Klaus


PS: wieviel haste verloren? wieviel haste draufgepackt, hat sich der Händler sehr gefreut?????:hehe: :hehe: :hehe:


F5 F6 D70 D200 und ne Menge Glas
 
Kommentar
so hab mir überlegt, ob ich auf diesen "entschuldige" nonsens was schreiben soll....

Yeahhhhhhhhhhh ich tus.....

erstens besitze ich nach wie vor die f2 f3 und manuelle fb ab 20 mm bis 200 mm

zweitens bin ich kein markenfetischist, sondern nehme das, was für die arbeit hinter der linse das beste ist

drittens lasse ich mich wegen deines kommentares hier nicht vertreiben, sondern schreibe nach wie vor frech frei fröhlich und EHRLICH ( manchmal auch zu emotional ) meine meinung

und viertens,,,da wirds ernst..das ist ein thread " non nikon kameras" also lesen denken schreiben ;)

und am ende des tages, ich mag dieses forum, ich mag die umgangsform hier und ich mag eines: die kritikfähigkeit der members hier, denn wenn ich stänkern will, dann gehe ich in die FC

beyerk schrieb:
Hallo Franky


tschuldigung-

gibts noch kein Canon Forum?

Angefangen hab ich mit Feiningers Fotolehre, seit dem muß ich nicht mehr wechseln-

war jetz gemein ich weiss-

verzeih´s mir einfach

Gruß Klaus


PS: wieviel haste verloren? wieviel haste draufgepackt, hat sich der Händler sehr gefreut?????:hehe: :hehe: :hehe:


F5 F6 D70 D200 und ne Menge Glas
 
Kommentar
Kan mir nicht vorstellen, dass das wirklich ernst gemeint war mit der Frage nach dem C-Forum....
Zumindest will ich es mir auch gar nicht vorstellen..

Ich photographiere seit 20 Jahren und habe die eine oder andere Mark damit gemacht...bis hin zu Ausstellungen.
Hätt ich nie geschaft ohne den Austausch mit Beruflichen aller Marken, die wirklich mehr Ahnung von vielen Dingen hatten, als ich...

Bin kein Freund von Menschen, die anderen sagen, wo sie ihren Austausch zu tätigen haben...also denke ich, war bestimmt nicht ernst gemeint.

Mir hat der Vergleich geholfen, und er hat mich auch interessiert. Ich bin schon ein paar Jahre nur noch "Hobby-Fotograf" und finde, man kann froh sein, wenn jemand aus der Praxis andere teilhaben läßt (egal von welcher Marke auch immer).

Gruß

Watson
 
Kommentar
@Klaus beyerk

Ich als "Profi" (jemand der seine Miete und seinen Unterhalt mit Fotografie erwirtschaftet) finde die Berichterstattung
zu Frank's Systemwechsel hochinteressant, auch weil sie in keiner Weise markenfetischistisch oder polemisch angehaucht ist.
Und wenn dann alle "Profis" gewechselt haben........?
Was bleibt den Nikonianern dann an "Profi" -Infos?
Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo frankyboy,

auch wenn der obriger Beitrag eventuell nicht ernst gemeint war ( will ich gern Glauben ), so war er doch überflüssig!

Ich schätze, und damit glaube ich für viele hier sprechen zu dürfen, Deine Kompetenz, Deine Meinungen und Ratschläge sowie die Bilder die Du hier stellst.

Auch wenn Du, verständliche Weise, zu Canon wechseln müsstest, so bist Du hier SEHR GERNE gesehen!

( Müsste ich losswerden, reagiere allergisch auf den Markenfetischismus! )

Gruß

Peter
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
es ist ein quantensprung[...]

[...] In reality, a quantum leap is a teeny-tiny jump. The distances are fantasitcally small, measured as billionth of a centimeter or less. So you might conclude that [...] a product being a quantum leap over other products is silly, since it means it's ahead by only 0.00000000001 centimeters! (P. Plait, "Bad Astronomy", Wiley, ISBN 0-471-40976-6)
Und komm mir bloß nicht mit "um Lichtjahre voraus"! :p :winkgrin::fahne:
 
  • Like
Reaktionen: afx
Kommentar
sorry, bei sportfotografie ist es der kleine milimeter mehr ;)

Stephan S. schrieb:
[...] In reality, a quantum leap is a teeny-tiny jump. The distances are fantasitcally small, measured as billionth of a centimeter or less. So you might conclude that [...] a product being a quantum leap over other products is silly, since it means it's ahead by only 0.00000000001 centimeters! (P. Plait, "Bad Astronomy", Wiley, ISBN 0-471-40976-6)
Und komm mir bloß nicht mit "um Lichtjahre voraus"! :p :winkgrin::fahne:
 
Kommentar
:rolleyes:

some times it's just a millimeter

some times a thought

some times a whatever leap

over the creek

on the other side ... you'll find

something new

:p

Sehlax in speak for Winnie the Poo
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
sorry, bei sportfotografie ist es der kleine milimeter mehr ;)

Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, mir ist klar, dass der Vorteil im Rauschen für Sportfotografen recht wesentlich ist und ich verstehe deine Entscheidung für die Canon.

Mir ging es darum, dass Quantensprung und Lichtjahr Begriffe sind, die gerne verwendet werden um einen großen Vorsprung aufzuzeigen, ohne das man sich über die eigentliche Bedeutung bewusst ist.
Für mich ist es immer ein kleiner Lacher, an dem ich dich (euch) teilhaben lassen wollte, wenn jemand diese Begriffe mehr oder weniger falsch verwendet.


P.S. "Thanks" und "Zitieren" sind räumlich einfach nicht weit genug getrennt...
 
Kommentar
deinen unmut übern quantensprung versteh ich ja, das wort wird einfach falsch verwendet. aber beim lichtjahr blick ich irgendwie nicht ganz durch...
n lichtjahr hat ja immerhin ca 9.5*10E12 km länge. gehört allso schon zu den eher unhandlicheren einheiten ;)
 
Kommentar
smashIt schrieb:
n lichtjahr hat ja immerhin ca 9.5*10E12 km länge. gehört allso schon zu den eher unhandlicheren einheiten ;)

Er wollte sicher darauf hinaus, daß "Lichtjahr" oft von Ahnungslosen als Maß für Zeit verwendet wird anstatt für Entfernungen.

Maik
 
Kommentar
Hallo frankyboy,

besten Dank für Deinen Bericht. Ich finde Deine Beurteilung sagt eigendlich mehr als technische Angaben! und bestätigt auch meine Erfahrung.

PS.: Es ist müßig für Dich, Dich zu rehabilitieren. Deine Kenntnisse kann ein normaler Knipser einfach nicht nachvollziehen und das ... nervt nur.
Grüsse
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Er wollte sicher darauf hinaus, daß "Lichtjahr" oft von Ahnungslosen als Maß für Zeit verwendet wird anstatt für Entfernungen.

Maik

Genau, oder noch schlimmer als Geschwindigkeit (vgl. auch Star Wars und Parsec...)
 
Kommentar
Stephan S. schrieb:
Genau, oder noch schlimmer als Geschwindigkeit (vgl. auch Star Wars und Parsec...)

dann passt es doch zu den kombuddern, die fragen beantworten können, bevor sie gestellt wurden... :D
 
Kommentar
Stephan S. schrieb:
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, mir ist klar, dass der Vorteil im Rauschen für Sportfotografen recht wesentlich ist und ich verstehe deine Entscheidung für die Canon.

Mir ging es darum, dass Quantensprung und Lichtjahr Begriffe sind, die gerne verwendet werden um einen großen Vorsprung aufzuzeigen, ohne das man sich über die eigentliche Bedeutung bewusst ist.
Für mich ist es immer ein kleiner Lacher, an dem ich dich (euch) teilhaben lassen wollte, wenn jemand diese Begriffe mehr oder weniger falsch verwendet.


P.S. "Thanks" und "Zitieren" sind räumlich einfach nicht weit genug getrennt...
[Klugscheissermodus An]
Die menschliche Sprache ist im Gegensatz zu einigen rein technischen Sprachen (z.B.: Programmiersprachen) kontextbehaftet. D.h. im Kontext einer lockeren Unterhaltung, welche sich nicht mit Physik beschaeftigt, ist der Gebrauch des Ausdruckes "Quantensprung" von Peter durchaus richtig verwendet, da er von den meisten Mitlesern genau in diesem Kontext richtig verstanden wird.
Dass es im Ursprungkontext etwas anderes bedeutet ist sicherlich klar, wobei mir voellig unklar ist, was es denn wirklich bedeuetet :nixweiss:
[Klugscheissermodus Aus]
Wie Volker schon sagt, was hat es mit dem Thema zu tun ? Aber jetzt kommen ja schon die ersten Bilder und vieleicht sollten wir da weiterdiskutieren.

Gruesse Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten