erster erfahrungsbericht MarkIIN und Vorteile/Nachteile zur Nikon Zweierserie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
so, nachdem ich zur dunklen seite der macht gewechselt bin, möchte ich einen kleine review der ersten 10 tage geben.
das einsatzgebiet war bisher iso 800+, daher trauere ich natürliche dem goldenen karton nicht nach.

doch einmal ein vorschlag, wie eine wunschcam von mir aussehen könnte :lachen:

Rauschen---------> ganz klar Canon
Farben------------> die Nikonfarben gefallen mir besser
Schärfe------------>hat Nikon mit Profioptiken einen
kleinen Tuck die Nase vorn
WB----------------->hier habe ich Canon klar unterschätzt
und dachte immer, Nikon sei im
Vorteil. leichtes Plus für Canon
Menue--------------> wer Sehnenscheidenentzündung will
nimmt Canon :lachen:
Akkus--------------->Nikon rulez
Autofokus für Sport-> minimal Canon
gesamte Verarbeitung> PARI
Optiken------------->bis 70 mm Nikon, 70 kleiner 300 mm
finde ich das Canon besser, 300ter
schwierig....tendiere hier zu keiner
Marke, darüber sind die Tests
mangels Möglichkeiten nicht fertig
Erstes KLeines Fazit:
Für Naturknipser bis Iso 400 ist Nikon klar im Vorteil....danach wird es grenzwertig, ab ISO 800 ist die schwarze Box vorne.....

ich wünsch mir eine Canikon zu Weihnachten :lachen:
 
Anzeigen
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Frankyboy die Bilder für eine Hochzeit vorbereitet.

Also Braut, sie sehen die Hürden dort vorn? Prima dann gehen sie schonmal an den Start. Der Bräutigam geht ins Ziel, sie gehen über die Hürden und springen abschließend ihrem Mann in die Arme. UND ACTION bitte.

Prima, als nächstes pitched die Braut bitte den Brautstrauß zu ihrem Mann. Bräutigam habe sie den Baseballschläger gefunden?

Wo ist den eigentlich der Fackelläufer, um in die Kirche einzulaufen?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Was habt ihr bezahlt für ein Foto? 3€? 5€? Dafür arbeitet woanders nicht mal der Passbildautomat.
Es wird jetzt zwar ziemlich OT: Schlechte Qualitaet uber den Preis zu Rechtfertigen ist meiner Meinung nach auch kein guter Ansatz. Man sollte sich den Dienstleister vieleicht auch sorgfaeltiger auswaehlen, wenn einem das Ereignis wichtig erscheint.

Gruesse Roland
 
Kommentar
stelen schrieb:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Frankyboy die Bilder für eine Hochzeit vorbereitet.

Also Braut, sie sehen die Hürden dort vorn? Prima dann gehen sie schonmal an den Start. Der Bräutigam geht ins Ziel, sie gehen über die Hürden und springen abschließend ihrem Mann in die Arme. UND ACTION bitte.

Prima, als nächstes pitched die Braut bitte den Brautstrauß zu ihrem Mann. Bräutigam habe sie den Baseballschläger gefunden?

Wo ist den eigentlich der Fackelläufer, um in die Kirche einzulaufen?


und er könnte ja dann das Baumstamm durchsägen vor der Kirche mit ner Holzfällermeisterschaft verbinden, dann würde es sich auch lohnen...;-)
 
Kommentar
Und dann erst die Gesellschaftsspiele:
Weitwinkel schreag von unten, wie Tante Erna bei der Reise nach Jerusalem im Kampf um den letzten Stuhl zur Blutgraetsche ansetzt. Das ganze natuerlich bei schlechter Beleuchtung, damit die hohen ISOs der Canon zum tragen kommen.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Und dann erst die Gesellschaftsspiele:
Weitwinkel schreag von unten, wie Tante Erna bei der Reise nach Jerusalem im Kampf um den letzten Stuhl zur Blutgraetsche ansetzt. Das ganze natuerlich bei schlechter Beleuchtung, damit die hohen ISOs der Canon zum tragen kommen.


und das (be)rauschen taucht dann nur nach übermässigem Woizakonsum auf ;-)

ups... wir werden leicht OT....*schäm*

also zurück... ich hatte das Drehrichtungproblem auch schon mal als ich ne Canon in der Hand hatte....dazu fällt mir noch ein: interessant ist es anzusehen wenn meine Freundin und ich mit der gleichen Kamera Bilder machen, man sieht an der Lage der Hochformatbilder wer fotografiert hat, ich drehe rechts rum, sie fast immer links herum....:)
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Was habt ihr bezahlt für ein Foto? 3€? 5€? Dafür arbeitet woanders nicht mal der Passbildautomat.

Im grunde nur 2 bezihungsweise 1-2.
Ein Gruppenfoto und ein Einzelfoto.
In verschiedenen Ausführungen.
Also 1 Gruppenfoto in Din A4 -- 2 Portr.in 13x18
Und so 16 kleine Bildchen zum Aufkleben in Passbildgröße.(gesamt15€)
(wofür die sind weiß ich noch nicht)

In einem hast du recht Pasbilder sind noch teurer ich hab jetzt welche
machen lassen geht nicht mehr am Automat. (15€:mad: )
das ist dann 1 Foto günstig -- gelle

Heut morgen hab ich am Automat Bilder bestellt 39 Stück 13x18 für
8,71€ :winkgrin:

Andre
 
Kommentar
Also gesamt 15 Euro ist nicht wirklich viel. Dafür würde ich, wäre ich Profi, nicht mal vom Sofa aufstehen...

Letztes Wochenende durfte ich bei einem Profi-Shooting für eine Band (http://www.muff-band.de http://www.paulpics.de(falls die Links irgendwen interessieren...) dabei sein, und das hat sehr viel mehr als 15 € gekostet....

Allerdings hatte der auch ne Canon dabei (um nicht völlig OT zu werden...).

@ Frankyboy: schönes eingefangen, das Bild von dem Mädchen. Allerdings mit einer Nikon gemacht....
 
Kommentar
ParkbankEddie schrieb:
Also gesamt 15 Euro ist nicht wirklich viel. Dafür würde ich, wäre ich Profi, nicht mal vom Sofa aufstehen...


Dat ist ein Denkfehler:


15 Euros x X-Klassen x X-Schüler/innen = etwas mehr als 15,- oder?

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Dat ist ein Denkfehler:

OK, bei 15 € pro Schüler.....ist das trotzdem nicht die Welt.
Bei 25 Schülern kauft garantiert nicht jeder so eine "Mappe". Selbst wenn er 50 Stück absetzen kann hat er brutto nur € 750,00. Schließlich muss die Abschreibung für die Canon (um nicht völlig OT zu sein) ja auch wieder reinkommen + Sprit + Zeit + Nerven + Material + ...
 
Kommentar
ParkbankEddie schrieb:
OK, bei 15 € pro Schüler.....ist das trotzdem nicht die Welt.
Bei 25 Schülern kauft garantiert nicht jeder so eine "Mappe". Selbst wenn er 50 Stück absetzen kann hat er brutto nur € 750,00. Schließlich muss die Abschreibung für die Canon (um nicht völlig OT zu sein) ja auch wieder reinkommen + Sprit + Zeit + Nerven + Material + ...


Hallo Edie,

wenn Du keinen ( Fotografie)Namen hast, musst Du auch mit 150,- bis 200,- netto / Tag zufrieden sein. Wenn überhaupt!

Stargagen werden immer weniger!


Gruß

Peter
 
Kommentar
Eddi recht hast du.
Nicht jeder nimmt ne Mappe manche nehmen noch eine für Oma und Tante mit.
Die Bilder macht er in 1,5 Stunden nochmal 2,5 Stunden fürs nachbearbeiten. Der Drucker kann gottseidank aleine drucken.
Anfahrt 8km -- 10min.
wenn er 50 los wird hat er nur 750€ für nen halben Tag.:nixweiss:
Das Leben ist hart. Wie konnt ich nur so ungerecht sein.

Andre

wobei ich nicht glaube das man für 26 Bilder 2.5 Stunden nachbearbeitung hat- na egal-
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...wenn Du keinen ( Fotografie) Namen hast, musst Du auch mit 150,- bis 200,- netto / Tag zufrieden sein. Wenn überhaupt!

Also für 150,- muss du im Sport schon das Titelbild der SportBild machen, deswegen würde mich auf Teppich zurückkehren ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
Das geht sogar mit einer d100 :) und ner bigma optik :lachen:
4766137579007.jpg


Hi !

...wollte Dir mal zu dem Foto gratulieren.

Endlich mal 'n street von Dir :cool:
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
wenn Du keinen ( Fotografie)Namen hast, musst Du auch mit 150,- bis 200,- netto / Tag zufrieden sein. Wenn überhaupt!

Das hängt doch auch vom Kunden, dessen Budget, er konkreten Situation und vom Verhandlungsgeschick beider Seiten ab.

Ein kleiner Metzgermeister kann sich fürs Fotografieren vielleicht 1.000 oder 1.500 Euro alle 2 bis 3 Jahre leisten, eine große Lebensmittelfabrik vergibt gar keinen Auftrag unter vierstellig egal wie gut Du bist. Tatsächlich gibt es keinen gleichen Lohn für gleiche Arbeit sondern in der Preis ist in der Praxis Verhandlungsache.

Wenn ich zum Beispiel an eine durchkalkulierte Fototour spontan einen Tag anhängen kann, brauch ich dem Zusatzkunden die Anreise nicht extra zu berechnen und komm auch für weniger als Normaltarif auf meine Kosten. Wenn ich für den gleichen Kunden an den A**** der Welt fahren muss, zahlt der glatt das Doppelte und mir bleibt trotzdem kein Cent mehr im Säckel.

Herzlich

Frank

Canon --- Nikon? Für mich ganz klar Nikon, aber ich mach keinen Sport und steh auf ergonomisch sinnvolle Benutzeroberflächen.
 
Kommentar
@ franky: Mir gefällt das Foto auch, ist wirklich nett und lebendig.

Beim Rauschen siehst Du ja Canon deutlich vorne (besser gesagt hinten, also weniger Rauschen) ab ISO 800. Ist der Unterschied zur D2xs so deutlich?

Gruß

Watson
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten