Erster Eindruck: D60 & AFS 16-85mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ist auch ne grössere entfernung und das ist ja bei 17-55 normal. es ist nun mal kein "landschafts-obiektiv"

Seltsam, deine Ergebnisse sehen wirklich nicht gut aus.

Mein Exemplar des 17-55 ist auch bei 35mm und 55mm einwandfrei, das benutze ich gerade als Landschaftsobjektiv besonders gerne an der D2X wegen seiner ausgewogenen Schärfe bis zum Bildrand.
 
Kommentar
Anzeigen
Seltsam, deine Ergebnisse sehen wirklich nicht gut aus.

Mein Exemplar des 17-55 ist auch bei 35mm und 55mm einwandfrei, das benutze ich gerade als Landschaftsobjektiv besonders gerne an der D2X wegen seiner ausgewogenen Schärfe bis zum Bildrand.

Stimmt das 17-55 ist klasse - muß aber zur Kamera passen.
Bei meiner D200 war´s perfekt, genial, super usw.
and meiner D40x war´s nur Mittelmaß - warum - keine Ahnung.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Kommentar
Schade, ich würde gerne französisch können und den Testbericht lesen. Allein anhand der Diagramme (die sich wohl nur auf die Auflösung beziehen?!) dürfte das Objektiv aber sehr gut sein.

Gruß Norbert

edit: habe erst nachträglich gemerkt, dass ich nur die erste Seite des Tests angesehen habe ...

Hallo Norbert,
wenn du die URL in Google eingibst, kannst du dir das übersetzen lassen. Ist zwar stellenweise etwas verquer, aber der Sinn ist klar.
 
Kommentar
Hallo Norbert,
wenn du die URL in Google eingibst, kannst du dir das übersetzen lassen. Ist zwar stellenweise etwas verquer, aber der Sinn ist klar.

Hallo Herbert,

danke für deinen Tip.

Ich habe die Übersetzungsfunktion bislang zweimal benutzt und weitere Versuche anhand der dabei gemachten Erfahrungen unterlassen. Jetzt habe ich es nochmals versucht - allerdings erstmals für französisch (vorher immer englisch): ich glaube, die Maschine kann besser englisch; was habe ich gelacht über Formulierungen wie "... Ich operierte in voller Offenheit, in der die Maßnahme auf Visier zeigt, dass es immer die Position der niedrigste Tauchen, um die Ränder…".

Unabhängig von meinem Textverständnis komme ich anhand dieses Tests zu dem Ergebnis, dass das 16-85 Nikkor ein durchaus erstrebenswertes Objektiv ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Es geht wieder einmal los - ein neues Modell ist da. :)

Wie schon im anderen Thread beschrieben, konnte ich heute die von Nikon angekündigte D60, das AFS 16-85mm und das PC-E 24mm/3.5 bei meinem Händler abholen. Viele hier kennen meine Einstellung zur D40X (love it!), so bitte ich alle meine Kommentare entsprechend einzuordnen. Um es gleich vorweg zu nehmen - Sie macht ausgezeichnete Bilder und um den verkaufserfolg des AFS 16-85 mache ich mir auch keine Sorgen.

Nach ca. 15 Minuten Kontakt mit den beiden:
  1. Kaum ein Unterschied im Handling zur D40x. (Woher auch?)
  2. Die Menüstruktur und Bedienung ist quasi ident
  3. Bei Standardeinstellungen scheint die D60 eher knapp zu belichten (Das habe schon einige Consumer Bodies gemacht)
  4. Bilder sind (durch die knappe Belichtung) eher satt (Ich habe nur RAW Dateien verwendet)
  5. Das 16-85er passt von der Größe perfekt zur D60
  6. Vignettierung ist am Teleende deutlich sichtbar
  7. Flare/Ghosting scheint gut kontrolloiert zu sein (Klar man jedes Objektiv "missbrauchen")
  8. Bokeh ist nicht überragend (zumindest in den von mir gemachten Bildern)
  9. Nikon Capture braucht keinen Update um D60 NEF Files lesen zu können. Danke Nikon.
Dateien, inkl Jpegs in vollem Format: www.pbase.com/andrease/d60test

Mehr folgt wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüße,
Andy

Hallo Andy,

thanks fuer Kurztest und Infos zum neuen Nikon-(Marketing)Package.

Hast du die Kamera incl. 16-85 tatsaechlich gekauft?

Als ich die ersten Presseveroeffentlichungen gelesen habe, hatte ich schon den Eindruck, dass es sich eher um ein marketingdesigntes Mainstream-Produkt handelt - tolle Prospektdaten. Ein bisschen, wie eine superteure Bridge.

Aber beim zweiten Nachdenken: Wenn man schon gut 1200 Euro investiert, haetten dann nicht eine D80 mit 18-70 und 1.8/85 oder D80 mit Tokina 12-24 und Tamron 28-75 ein deutlich besseres PreisLeistungsverhaeltnis und dauerhaftere .

Was waren deine Beweggruende fuer den Kauf?

Gruesse Det aus Shanghai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
danke Arcuos dein hinweis hat die diskussion verstummen lassen und licht ins redereidunkel:motz: gebracht. nichts ist hier schöner als ein paar tatsachen aus dem test. ;)
 
Kommentar
@AndyE:

Danke für deine kurze Einschätzung. Bisher ging es in der Diskussion hier hauptsächlich um das Objektiv und die D60 kam dabei leider zu kurz. Ich bin für meine Tochter, die sich meinem Hobby gerne anschließen möchte, zum 18ten auf der Suche nach einer guten Einsteigerkamera. Die D40 (hatte ich vor meiner D80 selber) und die D40x (hat mein Vater) kenne ich schon zu Genüge und weiß um deren Qualitäten, und so stellt sich für die D60 immer mehr als interessante Option dar. Was mir beim Betrachten deiner Testfotos aber auffällt ist, dass diese extrem bunt sind. Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten und es ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber was mich interessiert ist, ob diese Aufnahmen mit den Standardeinstellungen der D60 gemacht wurden oder ob du irgendwelche Optimierungen der Bildeinstellungen vorgenommen hast.

@Nikkorlander
Heute bevorzuge ich die VR-Kit-Linsen, weil sie ganz ordentlich und vor allen Dingen leicht sind und außerdem kann ein 18-55 + 55-200 nur besser sein, als z. B. ein 18-200.

Sorry, aber in diesem Punkt irrst du gewaltig.

Gruß Steffen
 
Kommentar
@AndyE:

Was mir beim Betrachten deiner Testfotos aber auffällt ist, dass diese extrem bunt sind. Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten und es ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber was mich interessiert ist, ob diese Aufnahmen mit den Standardeinstellungen der D60 gemacht wurden oder ob du irgendwelche Optimierungen der Bildeinstellungen vorgenommen hast.

Danke, habe mir die Frage gerade selbst beantworten können, da am Wochenende die D60 für meine Tochter gekommen ist. Die Bilder sind selbst in der "normalen" Einstellung schon heftig bunt. Ideal für Postkartenmotive, wer's mag. Aber zum Glück kann man's ja einstellen. Ansonsten schon eine feine Kamera, die D60.

Gruß St.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten