Erster Eindruck: D60 & AFS 16-85mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo Andy,
vielen Dank daß Du Dir die viele Arbeit machst.
das 16-85 interessiert mich sehr als relativ leichtes Reiseobjektiv.
Das 18-70er hatte ich war aber nicht ganz zufrieden.

Hast Du die Testergebnisse irgendwo veröffenlicht?

Zur D60 - liegt WB und Farbwiedergabe Deiner Meinung nach auf D300 Niveau (die D40X war hier anders abgestimmt).

Viele Grüße
Josef

Kommentar
Anzeigen
Wenn ich einen Stammhändler habe und der weiß was ich so in der Phototasche habe, dann finde ich es nicht wirklich erstaunlich wenn der einschätzen kann ob ein bestimmtes (neues) Objektiv zu mir 'paßt' oder nicht.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

genau so isses. Ich habe nun mehr seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältniss zu meinem Dealer. Der kennt mich und ich ihn.

Das funktioniert aber nur dann, wenn man nicht im Internet nach dem größten Dumpingpreis sucht, dann bei einem Defekt zum Händler rennt und sich dann im Forum auskotzt wie arrogant die doch alle sind.

Für einige ist so etwas nicht nach zu vollziehen. Schade eigentlich.

LG
Frank

Kommentar

Das ist nun aber wieder eine ganz andere Baustelle und der zweite Teil hat mit Deinem Ursprungsposting nicht mehr ganz viel zu tun. Die Schlussbemerkung finde ich auch überflüssig.
Man kann auch sehr gute Internethändler, z.B. imaging-one, finden und zu denen ein ebenso gutes Verhältnis aufbauen. Selbst in einer Großstadt wie Bremen findet man vor Ort kaum noch einen guten Fotofachhandel mit einem vernünftigen Angebot. Arrogantes Gehabe, nicht das kleinste Preiszugeständnis und dergleichen haben sicher nicht nur mich dem Fotofachhandel entfremdet. Und Calumet haben wir in Bremen leider nicht. Wenn ein Händler eh alles bestellen muss und nichts dahat, kann man auch gleich selbst irgendwo, wo man sich gut aufgehoben fühlt, bestellen.
Ich betreibe selbst einen Olinehandel (nicht in der Fotobranche) und von dem Service, den wir bieten, kann ein Fachhändler sich gerne mal eine Scheibe abschneiden. Oder kannst Du mir einen Fachhandel nennen, der defekte Geräte während der Garantiezeit zurückholt und dann in Rekordzeit instand setzt? Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man im Fachhandel nach dem Verkauf genauso verloren sein kann wie bei einem Kistenschieber. Es hat also wie so oft im Leben jede Medaille zwei Seiten.

Kommentar
In Deinem Denkschemata stellt sich ein Mensch über irgendwelchen käuflichen Produkte dar. Vererallgemeinert dann sein Weltbild und projeziert es auf Dritte.

Dank Dir für Deine indirekte Warnung vor Deiner Person. Werde sie beherzigen.

Moin Frank, wenn Du schon andere persönlich abqualifizieren musst -, was nach unseren Forenregeln unerwünscht ist -, lasse dabei bitte keine Zweifel an Deinen Kenntnissen der deutschen Sprache aufkommen.

Richtig ist entweder

"In Deinen Denkschemata..." (Plural) oder - hier wohl gemeint -
"In Deinem Denkschema..." (Singular).

So ein kleiner "Stotterer" wie bei "Vererallgemeinert" kann - gerade in einem Internetforum - natürlich jedem mal unterlaufen - nobody is perfect.:up:

Kommentar

Wenn das "abqualifizieren" unerwünscht ist, stellt sich mir die Frage, warum tust Du es als Moderator denn??????

Ein wenig mehr Objektivität würde den Damen und Herren Moderatoren ganz gut tun. Ihr sollt moderieren und nicht qualifizieren.

Kommentar
Mehr Details? Meinst Du den einen LKW mehr oder was?
Nee, im Ernst. Das untere Bild ist in erster Linie heller und das 16-85 verzeichnet etwas weniger. Aber bei dieser Darstellungsgröße ist es sehr schwer, überhaupt Details zu erkennen.

Kommentar
also details würde ich da nicht zählen, das ganze ist durch ein fenster aufgenommen worauf es ankommt ist die verzeichnung und vignettierung. aufnahmedaten sind im exif, ich kann dir aber gerne auch die nefs schicken

Kommentar
Du wirst es kaum glauben, aber das 18-200VR hab ich wieder vertickert, ich fand es grausig. Und das 16-85 scheint da nur unwesentlich anders zu sein.

mir erschließt sich der Sinn dieser Linse bisweilen auch noch nicht, es setzt sich wohl nirgends sonderlich vom 18-200er ab! weder in der Quali noch in der Größe oder Preis... also wozu?!?

Mein 18-200 ist für Reisen mein liebstes Stück und dort sind mir 85mm zu wenig. Wenn ich Qualität möchte dann gibts das 50er,85er, 17-55er und Konsorten.

fragende Grüße,

christian

Kommentar
mir erschließt sich der Sinn dieser Linse bisweilen auch noch nicht, es setzt sich wohl nirgends sonderlich vom 18-200er ab! weder in der Quali noch in der Größe oder Preis... also wozu?!?
christian

Nun, unabhängig von der Qualität werden doch zwei unterschiedliche Zooms angeboten. Die 16mm am unteren Ende würden mir für ein Reiseobjektiv mehr entgegenkommen als der erweiterte Telebereich bis 200mm.
Gruß
Jörg

Kommentar
Die geringe Verzeichnung finde ich für den Brennweitenbereich, den großen Zoomfaktor und die Preisklasse des Objektivs verdammt beeindruckend. Interessant wäre da noch ein Bildwinkelvergleich. Eine hohe Verzeichniskorrektur schränkt den Bildwinkel ein. Ich schätze daher, dass dieser trotz kürzerer Brennweite nicht sonderlich größer sein kann als beim 18-70 und 18-200.

Kommentar
Das ist wirklich mal sehr interessant. Wie es aussieht liegt das 18-200 bei 18mm klar vorne, bei 85mm das 16-85. Genau gegensätzlich wie ich es erwartet hätte. Sind die Crops richtig beschriftet? Welche Blende hast Du jeweils gewählt?

Kommentar
Das ist wirklich mal sehr interessant. Wie es aussieht liegt das 18-200 bei 18mm klar vorne, bei 85mm das 16-85. Genau gegensätzlich wie ich es erwartet hätte. Sind die Crops richtig beschriftet? Welche Blende hast Du jeweils gewählt?

Habe ich etwas an den Augen? Wie kommst du zu einer so klaren Beurteilung. Bei 85mm herrschen in dem Vergleich etwas unterschiedliche Lichtverhältnisse, was den Vergleich schwer macht. Bei 18 mm sehe ich unterschiedliche Ausschnitte. Im Übrigen sehe ich die Qualität doch sehr ähnlich liegend ohne klaren Sieger.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-