Erste Portrait- Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klemme

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe mal all meinen Mut zusammen genommen und stelle hier zwei Bilder ein.

Belehrungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, aber über kleine positive Anmerkungen (wenn vorhanden) würde ich mich ebenfalls freuen.

Hatte einen Studioblitz zur Verfügung. An EBV steht mir leider nur die Software von Nikon zur Seite.

Anzeigen
an halloween kann man ein model auch mal von unten anleuchten, aber nur an halloween :fahne:
das zweite etwas freundlicher und weniger im profil

Kommentar
Ich finde sie gar nicht so schlecht. Der starke Kontrast passt gut weil das Licht weich ist und die Farben trozdem sehr schön sind. Sicher sind es keine Meisterwerke aber ich finde diese Art von Licht viel schöner und interessanter als das was man meistens hier so sieht.

Kommentar
Hatte einen Studioblitz zur Verfügung. An EBV steht mir leider nur die Software von Nikon zur Seite.

vorab: ohne eine ordentliche bildbearbeitungssoftware brauchst du nicht anfangen... das muss nicht gleich photoshop sein, da reicht gimp (kostenlos aber etwas kompliziert) oder paintshop pro (ältere versionen gibt es sogar für nen appel und nen ei)

1. die bilder bitte direkt in den beitrag verlinken... der klick auf das thumb ist etwas nervig
2. bild #2 bitte auch hochkant hochladen... ich kann meinen monitor nicht so schnell auf die seite legen :)

3. licht von unten ist bei modelshootings bis auf ganz ganz ganz ganz wenige ausnahmen ein absolutes no-go!

4. bild #2 ... völlig unbeteiligter blick zu seite, mit einem dem model nicht schmeichelnden ausdruck um den mund herum... mehr spannung ins bild, interaktion mit dem fotografen... oder zumindest der blick in die ferne über deine schultern hinweg, aber nicht irgendwo zu seite hin....

5. das licht ist bei beiden bildern extrem hart... das mag manchmal sinn machen, hier gefällt es mir jedoch nicht

kleiner tip, den ich jedem, aber auch wirklich jedem gebe, der mit peoplefotografie anfängt:

leg deinen blitz in die ecke, nimm das model und geh raus ins tageslicht... dort kannst du anfangen auf deine bildgestaltung zu achten, ohne auch noch mit der tücke der blitzlichtfotografie kämpfen zu müssen

Kommentar
Mir gefällt das harte Licht. Prinzipiell und weil ich finde, dass es zu diesem Modell sehr gut passt. Endlich mal nicht dieser weichgezeichnete Kram! :up:

Kommentar
Hartes Licht macht scharfe Schattenkanten. Die hier im Bild sind nicht hart. Das Licht ist kontrastreich, aber das macht es nicht hart. Weiches Licht bedeutet nicht das man gar keine Schatten mehr sieht. Ich denke Woici meint "kontrastreich".

Kommentar
Hallo, hier meldet sich noch einmal der Autor dieser Bilder.

Erst mal vielen Dank an diejenigen, die meine ersten Gehversuche wahrgenommen haben.

Hier noch ein Erklärungen nach gereicht:

Zitat von woici
...2. bild #2 bitte auch hochkant hochladen... ich kann meinen monitor nicht so schnell auf die seite legen

...3. licht von unten ist bei modelshootings bis auf ganz ganz ganz ganz wenige ausnahmen ein absolutes no-go!

Das Bild im Querformat stellt das Modell im liegender Position dar. Das Licht kam von schräg oben. Aber vermutlich etwas zu „schräg“.

Kommentar
Ich habe den Eindruck dass das Model nicht richtig viel Lust hatte fotografiert zu werden. Daran kann ja nur ein Mangel an Motivation durch den Fotografen schuld sein :)

Aber ich finde, man sieht das.

Ich glaube, da wäre mehr herauszuholen! Mach halt mal Stimmung!

Kommentar
Liegendes Modell: Spitzlichter auf den Lippen, die Haut in Augenbrauennähe wirkt unnatürlich hell ( oder ist es eine Sache der Pigmentierung/Störung ?) ...

Das andere wirkt insgesamt wenig vorteilhaft auf mich, als Gesamteindruck.

Gruß

Jock-l

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten