Erste Gehversuche mit meinem neuen Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
anbei meine ersten Gehversuche mit dem Makro, macht viel Spaß, aber ich muss wohl oder übel mal mein Stativ rausholen, ohne bin ich zu zittrig

Hallo Vinzenz,

die Bilder sind aber nicht verwackelt, sondern die Schärfe liegt falsch - und die Blende war wohl sehr weit offen, was allerdings ein Stativ und längere Belichtungszeiten erfordert (wobei wieder die Frage ist, ob die Katze so lange stillhält).
Die Katzenbilder kommen mir allerdings auch überbelichtet vor.
 
Kommentar
Kann sein, weis ich leider nicht mehr. Ich werde mich mal mit ein paar Blümchen und mit Morgentau samt Stativ versuchen.
 
Kommentar
Hallo Vinzenz,

so ein Makro ist schon tückisch...
Die Tiefenschärfenebene ist extrem knapp, so dass Du FreiHand schon mal leicht aus der Ebene rausrutschen kannst. Dementsprechend werden Deine Bilder wahrscheinlich nicht verwackelt, sondern einfach unscharf sein, weil Du aus der richtigen Ebene "rausgerutscht" bist. Da hilft selbst massives Abblenden nur begrenzt.
Außerdem sollte man der Versuchung widerstehen, immer so nah wie möglich ranzugehen (macht am Anfang aber wohl jeder ;-)). Da ist ein bisschen weiter weg manchmal besser.

Grüsse, Rolf
 
Kommentar
Recht hast du wohl. Ich hab auch schon mit bisschen mehr Entfernung bessere Bilder gemacht und ohne Stativeinsatz wohl nicht allzuviel möglich.

Das hier wurde mit mehr Entfernung geschossen.




Danke für die Tips. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten