Erste Auslieferungen D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bronco schrieb:
Ich war heute Vormittag beim Promotermin in München. Der freiberufliche Vertreter der Firma Nikon war wirklich bemüht und engagiert. Als bestätigten Termin für die Auslieferung nannte er den 14. u. 15. Sept. Das wiederum führte beim Ladenbesitzer zu einem Lächeln und er verwies auf einige Lieferengpässe in der Vergangenheit wo Nikon bis zuletzt Termine bestätigt hat und die LKWs dann doch in Holland oder anderswo - nur nicht bei ihm - gelandet sind.

Eine Garantie wollte mir der Nikon Mann aber auch nicht geben, dass ich die Kamera bis zu meinem Urlaubsbeginn am 20. Sept. habe...

Da die Bestellliste des Fotoladens aber noch nicht wirklich lang war (ich hatte das Gefühl, dass da noch garkeiner drauf stand) und ich nicht die Katze im Sack bestellen will, werde ich einfach mal am 15. oder 16. eine Stippvisite machen. Mal sehen, ob die Aussage des Nikon Mannes, dass die D80 in den ersten Monaten nicht völlig normal im Laden zu erwerben sein wird stimmt.

Mein erster Eindruck von der Kamera war im übrigen sehr gut.

Und lieber Nikon Mann: Bitte keinen Knoblauch vor einer Promo-Tour essen. Danke.


Hatte er wenigstens eine D80 wie sie auch ausgeliefert wird zum Präsentieren dabei oder war es sogar noch ein Vorserienmodell???
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe mich gerade sehr gewundert. War vor einer halben Stunde bei "Jessops", das ist eine große Fotokette hier in England. Die haben die D80 auf Lager, allerdings momentan nur im Kit mit dem 18-70mm für GBP 799,-. Ich konnte sie begrabschen und hätte sofort eine mitnehmen können!!!

Überigens, macht einen tollen Eindruck auf mich, vor allem der Sucher und der Monitor! Finde sie nicht zu klein, hab aber auch eher kleine Hände.
 
Kommentar
Zitat:

"Hatte er wenigstens eine D80 wie sie auch ausgeliefert wird zum Präsentieren dabei oder war es sogar noch ein Vorserienmodell???"



Das kann ich nicht sagen. Qualität und Haptik haben jedenfalls gestimmt und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dort kurz vor der Präsentation noch erst am Gehäuse rumgefeilt wurde. Die Tests die ich gemacht habe (bin DSLR Einsteiger) haben gut und intuitiv geklappt.

Sehr gut gefallen hat mir das "Mäusekino" also der Sucher mit den unterstützenden und farbaktiven Gitternetzlinien (rot) sowie den Autofokusfeldern.

Das 18-135er Objektiv aus dem Kit hatte er leider nicht dabei. Jedoch empfahl er aus seiner Erfahrung eher das 18-200 VR zu nehmen. Naklar, das kostet ja auch nur schlappe 300 EURO mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
royfocke schrieb:
Hatte er wenigstens eine D80 wie sie auch ausgeliefert wird zum Präsentieren dabei oder war es sogar noch ein Vorserienmodell???

Ich hatte letzte Woche eine D80 bei so einer Präsentation in der Hand, und das war laut der Nikon Dame ein normales Seriengerät.
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
Ich habe mich gerade sehr gewundert. War vor einer halben Stunde bei "Jessops", das ist eine große Fotokette hier in England. Die haben die D80 auf Lager, allerdings momentan nur im Kit mit dem 18-70mm für GBP 799,-. Ich konnte sie begrabschen und hätte sofort eine mitnehmen können!!!

Überigens, macht einen tollen Eindruck auf mich, vor allem der Sucher und der Monitor! Finde sie nicht zu klein, hab aber auch eher kleine Hände.


Na das macht doch Hoffnung!
 
Kommentar
War heute morgen beim Händler und hab mir die D80 bei dem Promo-Termin von Nikon angeschaut. Macht einen richtig guten Eindruck!

Hab allerdings auch ein paar Bemerkungen und Fragen an Euch:

- 3 Bilder in der Sekunde sind zwar ganz ok, aber mir etwas zu lahm...
- Das Plastik-Gehäuse ist zwar gut verarbeitet und sieht auch super aus etc. aber was hält das aus? Überlebt es auch mal einen Sturz? Habt Ihr Erfahrungen in dieser Richtung (natürlich mit anderen Kameras)
- Die Kamera (allerdings nicht nur D80 sondern auch D200!!!) sind für meinen Geschmack alle ziemlich "niedlich" sprich klein! Bei meiner alten F5 konnte ich anständig zupacken und keiner meiner Finger hing im Leeren. Bei den neuen Kameras passiert es zwangsläufig, dass mein kleinr und mein Ring-Finger ins Nichts greifen! OK, ich hab quasi Schaufeln als Hände aber trotzdem...
Muß ich wohl oder übel zu nem Batteriegriff greifen (soll übrigens für die D80 zwei bis drei Monate nach der Kamera auf den Markt kommen...)....

Zu Bildern der Kamera kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleichskamera zum Beurteilen der Bilder da hatte.


Roy
 
Kommentar
Habe meine D80 letzte Woche vorbestellt und heute Nachmittag abgeholt.
Foto Oehling in Mainz, hatten gegen 15 Uhr noch 5 Stück da.
Gruß minton13
 
Kommentar
Offensichtlich kommt die Auslieferung auch hierzulande in Schwung: Mein Fotohändler hatte tatsächlich am Freitag die erste im Laden. Interessanterweise ist dagegen die Alpha vergriffen und erst im November wieder lieferbar :dizzy:

Mein kurzes Fazit: Von den Socken gehauen hat mich die D80 nicht.
 
Kommentar
quantensprung schrieb:
Mein kurzes Fazit: Von den Socken gehauen hat mich die D80 nicht.
...seltsames "Fazit". Was hast Du denn erwartet? Daß sich das Leistungsvermögen der cam äußerlich erkennen läßt?
Die Unterschiede zur D70/s oder D50 sind eigentlich bekannt - Stärken u. Schwächen zeigen sich aber sicher nicht beim kurz-in-die-Hand-nehmen im Geschäft...

teider
 
Kommentar
Eben doch!
Dass die Kameras alle in einem gewissen Bereich sehr gute Leistung bringen ist bekannt (kommt eben auf die Ansprüche im Detail an). Sie unterscheiden sich aber sehr wohl in der Haptik (eine sehr wichtige Eigenschaft!) und gerade deren Eignung für mich kann ich schon nach 15 Minuten im Fotoladen knipsen einschätzen.
Worum es mir ging: X User haben hier im Forum auf der einen Hand auf die ach so billig verarbeitete und so schlecht in der Hand liegende Alpha eingedroschen und auf der anderen Seite die tolle D80 mit ihrerm hervorragenden Gehäuse, das so toll in der Hand liegt gepriesen.
Da war ich schon etwas enttäuscht, als ich feststellen mußte, dass die D80 weder wertiger wirkt noch besser in der Hand liegt als die Alpha. Das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
 
Kommentar
quantensprung schrieb:
Da war ich schon etwas enttäuscht, als ich feststellen mußte, dass die D80 weder wertiger wirkt noch besser in der Hand liegt als die Alpha. Das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Danke,
bin froh auch sowas lesen zu dürfen.
Lobeshymnen hin/her ... was wollen wir denn noch für so wenig Geld :D?

lG alex
 
Kommentar
Schon klar - wahrschinlich hatte ich insgeheim eine D80 erwartet, die sich anfühlt als hätte sie einen Magnesiumbody. Das ist natürlich Blödsinn. Für 950 EUR gibt es eben eine dementsprechende Kamera, die eben genau diesen 950 EUR gerecht wird - aber eben nicht den vielen Lobeshymnen, die man hört.

Es ist und bleibt eben eine D80 und keine D200 für wenig Geld.
 
Kommentar
royfocke schrieb:
- Das Plastik-Gehäuse ist zwar gut verarbeitet und sieht auch super aus etc. aber was hält das aus? Überlebt es auch mal einen Sturz?

Wie soll man die Frage beantworten? Ob ein Gehäuse bei einem Sturz beschädigt wird, hängt von so vielen Faktoren ab...: Vom Stuhl oder aus Kopfhöhe, auf Erde, Asphalt, ist ein leichtes 24´er oder ein dickes 2,8 80-200´er angesetzt, welche Ecke der Kamera schlägt zuerst auf, usw.?

Es gibt Leute, denen ist eine D70 runtergefallen und es hat ihr nichts gemacht. Und es gibt Leute, denen ist eine D70 runtergefallen und sie war kaputt. :nixweiss:

Weiterhin: Ob das Gehäuse bei einem Sturz schaden nimmt, ist eine Sache. Wie es dem elektronischen Innenleben danach geht, wieder eine ganz andere...aber das hat Volker ja schon geschrieben.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
quantensprung schrieb:
Schon klar - wahrschinlich hatte ich insgeheim eine D80 erwartet, die sich anfühlt als hätte sie einen Magnesiumbody. Das ist natürlich Blödsinn. Für 950 EUR gibt es eben eine dementsprechende Kamera, die eben genau diesen 950 EUR gerecht wird - aber eben nicht den vielen Lobeshymnen, die man hört.

Es ist und bleibt eben eine D80 und keine D200 für wenig Geld.

mir wär am liebsten die D200 in der Größe der D80/D50..das wär passend für meine Hände :)
aber das D200 Gehäuse ist mir zu klobig...jeder hat halt persönliche Präferenzen die mehr oder weniger von den Modellen abgedeckt werden - Die perfekte Kamera an der keiner etwas auszusetzen hat wird es nicht geben :)
 
Kommentar
Ehrlichgesagt: Wenn Du eine D200 im Gehäuse einer D50 haben willst, könnte die D80 genau richtig für Dich sein.
Die Technik in der D80 scheint ähnlich gut wie D200 zu sein, aber das Gehäuse kam mir tatsächlich eher kompakt vor. Probier's aus!
 
Kommentar
quantensprung schrieb:
Ehrlichgesagt: Wenn Du eine D200 im Gehäuse einer D50 haben willst, könnte die D80 genau richtig für Dich sein.
Die Technik in der D80 scheint ähnlich gut wie D200 zu sein, aber das Gehäuse kam mir tatsächlich eher kompakt vor. Probier's aus!


ich hab die D80 seit Samstag*g*
hab ich schon in diversen Threads hier anklingen lassen
u.a. hier oder hier.
Bisher bin ich zufrieden..mal schauen wie lange das anhält ;)
 
Kommentar
...irgendwie versteh' ich's nicht! Da wollen die einen eine Kamera, die sich anfühlt, als hätte sie einen Magnesium-Body (obwohl der Kunststoff-Body bekannt ist, für die meisten Ansprüche auch ausreicht) - die anderen die Technik einer D200 in einen D50-Body gepackt haben, und das alles möglichst zu einem Preis, der nicht über der Einsteiger-Klasse liegt...

Wenn eine D200 oder eine D80 'runterfällt, dürfte kaum entscheidend sein, aus welchem Material das Gehäuse gefertigt ist - da gab's schon die unterschiedlichsten Resultate.

Außerdem, wir reden hier von der D80 - einer DSLR-Einsteiger-cam. Sie bietet sicher einen guten Gegenwert für's Geld, nicht mehr u. nicht weniger. Wer mehr möchte, muß halt mehr bezahlen. Und wer die cam eines anderen Herstellers besser findet, soll sie halt kaufen - Herr Nikon wird's überleben :hehe:

teider
 
Kommentar
teider schrieb:
...irgendwie versteh' ich's nicht! Da wollen die einen eine Kamera, die sich anfühlt, als hätte sie einen Magnesium-Body (obwohl der Kunststoff-Body bekannt ist, für die meisten Ansprüche auch ausreicht) - die anderen die Technik einer D200 in einen D50-Body gepackt haben, und das alles möglichst zu einem Preis, der nicht über der Einsteiger-Klasse liegt...

ist doch ganz einfach:
ich meinte nicht D200 Technik in D80 Gehäuse, sondern die D200 in Größe der D50/80...Preis egal. Mich stört an der D200 halt die Größe..
aber dazu hab ich ja schon gesagt, dass man es nie allen Recht machen kann*g*
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten