Erfahrungen mit Tokina Makro 100mm f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich überlege mir welche Linse ich mir für die Makrofotografie anschaffen sollte. Auf jeden Fall möchte ich eine um 100mm haben. Das steht fest. Das Nikkor 105VR ist nicht schlecht aber der Preis, es bleiben noch das oben genannte Tokina und das Sigma 105.

Wer hat Erfahrungn mit dem Tokina? Kann hier von Vorteilen oder Nachteilen dieser Linse berichten, oder ist das Sigma evtl. in irgendeinen Punkt besser ?

Wer Fotos von den beiden Linsen hat, kann es ruhig auch mal posten!

Für jede Info bin ich Euch allen sehr dankbar!!

Gruß
Matthias

Anzeigen
Hab eben das Tokina ATX 100mm 2,8 Makro gekauft und bin schon ganz gespannt auf die Resultate...

Vielen Dank euch für die tollen Tips/Bilder/Empfehlungen, prima Forum! :up:

Kommentar
Hab eben das Tokina ATX 100mm 2,8 Makro gekauft und bin schon ganz gespannt auf die Resultate...

Vielen Dank euch für die tollen Tips/Bilder/Empfehlungen, prima Forum! :up:

ja ist denn schon Juli ? oder holst du dir im Juli noch das Sigma dazu

Viel Spaß mit dem Tokina, ich finde es klasse!
und zeig sie dann auch die Resultate - sofern du sie gelungen findest.
Achja, falls du ganz neu in der Makrofotografie mit einer (D)SLR bist, erwarte nicht unbedingt, dass die ersten Bilder gleich super toll werden

Grüße,
Phanni

Kommentar
Werd ich machen , dauert aber noch ein bisschen, muss ich erst üben für.

Ich bin frohen Mutes und etwas Geduld hab ich auch, von daher...

Wegen Vorzug vom Juli... Ein Kunde hat seine Schulden früher als vereinbart beglichen und Konsumverzicht war noch nie so meine Stärke... lol

Kommentar
Eine Frage hab ich jedoch noch. Da das Objektiv ja kein Autofocus bei der D40 bietet, muss man hierbei etwas bei der Handhabung beachten?

Kommentar
ansich nichts, Kamera sicherheitshalber auf manuellen Fokus stellen(sofern bei D40 möglich) und das Objektiv natürlich auch, indem du den Zoomring nach vorne schiebst(oder zurück? habs grad nicht im Kopf, arbeite immer manuell).

Grüße,
Phanni

Kommentar
Da meine "alte" Cam ne Minolta Dynax 800i ist, werd ich die bestimmt nicht für 50€ verhökern

Kommentar
Objekt der Begierde kam heute an und ich muss ja sagen..... rischtsch geil! Jetzt noch
ein wenig üben und ich schau mal, was ich hier präsentieren kann...

Kommentar
-Anzeige-