Erfahrungen mit Tokina Makro 100mm f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Ich überlege mir welche Linse ich mir für die Makrofotografie anschaffen sollte. Auf jeden Fall möchte ich eine um 100mm haben. Das steht fest. Das Nikkor 105VR ist nicht schlecht aber der Preis, es bleiben noch das oben genannte Tokina und das Sigma 105.

Wer hat Erfahrungn mit dem Tokina? Kann hier von Vorteilen oder Nachteilen dieser Linse berichten, oder ist das Sigma evtl. in irgendeinen Punkt besser ?

Wer Fotos von den beiden Linsen hat, kann es ruhig auch mal posten!

Für jede Info bin ich Euch allen sehr dankbar!!

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Schaue mal in die Galerie von unserem "Makro-Crack" Slayer. Seine Bilder sind zum Großteil mit der D80 +Tokina gemacht.
 
Kommentar
Hallo Matthias,
ich habe es auch und kann nur sagen, dass es sehr gut ist. Das könnte ich aber auch gleichermaßen für das Nikon und das Sigma sagen. Die Makros tun sich von der Qualität her nicht viel. In der Suchfunktion findest Du zum Thema Makroobjektive genug zum Lesen bis Ostern 2009.

Eines meiner Lieblingsbilder mit dem Tokina:

CompLibelle_klein.jpg



BTW: hast Du mittlerweile Dein Sigma 1.4/30, wenn ja zufrieden?
 
Kommentar
Das einzige was mich beim Tokina eventuell stören würde wäre der Tubus der beim Fokussieren offenbar stark ausfährt. Ansonsten sprechen die hier oft gezeigten Ergebnisse für sich... :up:
 
Kommentar
nein nicht mehr, habe es abgegeben nach nur 2 Tagen, da die Bildqualität nicht meiner Vorstellung entsprochen hat
 
Kommentar
Eine Alternative auf allerhöchstem Niveau sind immer noch Vergrößerungsobjektive in Verbindung mit Balgen, Makroschnecke, Schwenktubus oder so.

Meinerseits greife ich hier auf ein 80er bzw. 105er APO Rodagon und noch ein paar andere Edelsteine züruck. Da kommt kein normales Makro ran. Das gilt auch für den Arbeitsabstand, da es hier keine Brennweitenverkürzung im Nahbereich gibt. Entsprechend adaptiert sind besagte V-Objektive bei Unendlich ebenfalls allererste Sahne.
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ich habe das Tokina und würde es jederzeit wieder kaufen! Ist in meiner derzeitigen Objektivauswahl meine 'Lieblingslinse'. Bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
für makros würde ich es nie weggeben... aber bei anderen situationen hat es mich so sehr gestört, dass es zu starken farbsäumen neigt. was lerne ich darauf? "nimm es für nahaufnahmen":up:
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe bisher nur gutes über das Tokina Macro im Makrobereich gehört und bei Freunden gesehen.
Ich selbst habe mich für das Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro entschieden.
Top Verarbeitung, Metall-Geli zum Aufschrauben ... besonders bei Polfilterverwendung eine Superschau (nur am Geli drehen, um den Polfilter einzustellen) und nur 200 EUR in der Bucht bezahlt.
Meine Empfehlung ist das Sigma .. hier ein paar Beispielbilder damit:









Gruss andy
 
Kommentar
Hallo Andreas !

Als erstes danke für die Fotos. Klasse gemacht! Eine blöde Frage aber, sind diese Fotos alle in 1:1 Masstab gemacht worden oder ist der Masstab noch gräßer als 1:1 (falls ja, wie hast Du diese so hingekriegt ? )
 
Kommentar
Hallo Andreas !

Als erstes danke für die Fotos. Klasse gemacht! Eine blöde Frage aber, sind diese Fotos alle in 1:1 Masstab gemacht worden oder ist der Masstab noch gräßer als 1:1 (falls ja, wie hast Du diese so hingekriegt ? )

Hallo,
nein, das ist noch nicht 1:1, da geht noch etwas, der DX Sensor ist ja ein wenig kleiner als ein FX.... somit wird das 105er ja auch eigentlich zum 160er.
Wie ich die gemacht habe .... das sind S5pro Fotos ohne Nachbearbeitung oder Crop mit dem 105er Sigma aus der freien Hand .... yust out of the cam...
Mehr nicht!

Das Sigma Macro ist eben Sigma's Prachtstück!
Gruss andy
 
Kommentar
Moin,

ich habe das Tokina seit einem halben Jahr und lerne so langsam, damit richtig scharfe Macros zu machen. Ich bin mit der Linse restlos zufrieden.
 
Kommentar
Ich habe das Tokina - und nix zu meckern. Nimm´s mal in die Hand, das Sigma auch - guck auf die Preise und entscheide... optisch wirst du keinen Unterschied feststellen. Viel Spaß damit - egal mit welchem!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Blöde Frage, hat das Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro eine internen Motor so das ich den AF für ne D40 nutzen kann? Ja ode rnein reicht mir, hab im Inetz nichts gefunden (wieso oft, bin ein Suchdepp)...
 
Kommentar
Nein, die Auswahl an Makros mit AF-Motor ist relativ klein.

  • Nikkor AF-S 60/2.8 ganz neu
  • Nikkor AF-S 105/2.8VR
  • Sigma 150/2.8 HSM
  • Sigma 180 HSM

Blöde Frage, hat das Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro eine internen Motor so das ich den AF für ne D40 nutzen kann? Ja ode rnein reicht mir, hab im Inetz nichts gefunden (wieso oft, bin ein Suchdepp)...
 
Kommentar
War ja klar...

Nun, da der AF ja bei Macro-Fotographie (stimmt doch, oder) vernachlässigt werden kann, ist der Weg frei für ein das Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro, rischtisch? :hallo:
 
Kommentar
ich bin auch mit dem 100er Tokina unterwegs und sehr angetan davon.
Hier noch ein paar Fotos von mir, die damit entstanden sind:

Kreuzspinne:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45909

Libellenserie(waren meine allerersten Libellen überhaupt):
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35186

Libellenserie2:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35128

schau dir auch mal diesen Link an:
http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html
dort werden verschiedene Macros unter die Lupe genommen :)

Gruß,
Phanni
 
Kommentar
War ja klar...

Nun, da der AF ja bei Macro-Fotographie (stimmt doch, oder) vernachlässigt werden kann, ist der Weg frei für ein das Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro, rischtisch? :hallo:

Doppelt richtig.
a.) Kein Motor
b.) AF ist nicht wirklich wichtig im Macro-Bereich ... aber manchmal ganz nett, wenn man nur wenig Zeit zum Fokussieren hat.

Die von MichelRT genannten Objektive sind alle ebenfalls in der Referenzklasse und sehr zu empfehlen, wobei die Beiden über 105mm wohl sehr gut mit einem Stativ bedient sind.

Gruss Andy
 
Kommentar
Dank euch, das macht meine Entscheidung sichtlich einfacher.
Werde im Juli dann mal kräftig zuschlagen...:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten